🇩🇪 🇬🇧 Kein Freizeichen bei Anruf // No free line sign when making a call

Hallo liebe Fairphone-Community,

meine Frau und ich haben ein Fairphone 3 (meine Frau hat das FP3+).
Wenn wir einen Anruf gestartet haben, gab es bis zum letzten Android Update (Android 13) ein Freizeichen (das klassische ‘tuten’ ), bis der Anruf angenommen wurde.
Leider ist nach dem Update kein Freizeichen mehr zu hören. Ohne akkustisches Signal wird der Anruf auf der Gegenseite entweder angenommen, oder nicht. Ich höre jedoch weder den Verbindungsaufbau - noch das klassische Freizeichen.

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen nach dem Update und kann uns weiterhelfen? WLan-Telefonie haben wir beide ausgeschaltet.

Viele Grüße
Tim

Dear Fairpohone-Community,

my wife and I use the Fairphone 3 (my wife got the FP3+).
As we start a call, we experienced an acustic sign for the free line (the typical ‘tut’-sound) until the call was answered but not after the last android update (android 13) anymore.
Sadly there is no acustic sign anymore. Either the call is answered or not, but we can’t hear the establishing connection or the acustic free line sign.

Does anyone have similar experiences and can help us to solve this problem? WLan-calls are disabled.

Greetings
Tim

Willkommen im Fairphone Forum.

Habt Ihr auch VoLTE abgeschaltet?

Bei welchem Netzbetreiber seid Ihr?

Viele Grüße
Thomas

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben beide Aldi-Talk als Anbieter, also das Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland (vormals das Eplus-Netz was jetzt mit dem O2-Netz zusammengelegt wurde).

Die VoLTE-Funktion habe ich tatsächlich auf den Handys leider nicht gefunden.

1 Like

Damit bist du nicht alleine, seltsam es scheint verschiedene Netz zu betreffen

1 Like

Hallo Tim, von mir stammt der verlinkte englische Post zu dem Thema; auch bei mir existiert die Option zum Umschalten von VoLTE nach dem Update nicht mehr.

Ich habe dazu an den Support geschrieben. Hast du das auch schon getan? Möglicherweise können die den Fehler dann schneller eingrenzen (auch IMEI / Seriennummer der betroffenen Geräte an den Support melden).

Hallo in der Runde,
ich habe dasselbe Problem:
Nach dem Update auf Android 13 kein Frei- und Klingelzeichen, wenn ich jemanden anrufe.
VoLTE-Einstellungen kann ich auch nicht finden.
Werde den Support informieren.

2 Likes

Same here, auch bei mir tutes es nicht mehr. Gut, ich schreibe auch den Support an, wenn’s hier noch keine Lösung gibt!

Scheint ein allgemeines Problem beim FP3/FP3+ nach dem Update zu sein. Wenn wir alle den Support anschreiben, hilft das hoffentlich bald.

Tut mir leid, es ist kein allgemeines Problem: Bei mir (Telekom.de) ist der Schalter sichtbar und funktioniert.

4 Likes

Und es ist auch kein reines FP3-Problem, sondern eher eines der Infrastruktur bzw. “Google-Intelligenz” im Umgang damit. Sonst würde man nicht haufenweise entsprechendes Zeugs von Benutzern anderer Geräte finden.
BITTE immer auch über die eigene Blase hinaus nachgucken - und ganz besonders bevor man Karen-mäßig Andere zum Sturm auf den Support auffordet. Einige Leute möchten den nebenbei auch für andere Sachen verfügbar und nicht zugedonnert und “grundgenervt” wissen.
Danke!

1 Like

Tut mir Leid, ich habe mich ja extra zunächst an das Forum gewendet, weil ich wissen wollte ob ich mit dem Problem allein bin.
Ich wollte hier keinen Sturm auf den Support los treten, sondern lediglich eime Hilfe für mein Telefonproblem. Ich denke es ist keine zu große Erwartung, dass bei einem Telefon die Anruffunktion ordnungsgemäß funktioniert. Das Update haben wir auch nicht aus einem experimentellen build auf eigene Gefahr gemacht, sondern wurde uns als Sicherheitsupdate vom Fairphone Updater empfohlen.

Wo findest du denn den Schalter?

Hi, bei mir hieß der Volte Schalter: 4G - Anrufe, auch Aldi Talk, unter Einstellungen → Netzwerk Internet → Internet im unteren Bereich. Ich habe 4G ausgeschaltet und habe jetzt wieder das freizeichen.

4 Likes

Ich stimme zu es ist sicher kein generelles Problem, nur denke ich ,die die es betrifft kommen nicht umhin den Support zu kontaktieren, denn ggfls ist es immer noch Provider abhängig und FP muss das entsprechend wissen. Dementsprechend würde ich auch def. den Provider kontaktieren.

2 Likes

Meine Antwort zum “allgemeinen Problem” bezog sich auf das fehlende Freizeichen.
Mein Provider ist congstar, also das Telekom-Netz und VoLTE war bereits deaktiviert.

Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass das “Nicht-Erscheinen” des VoLTE-Schalters ein allgemeines Problem sein könnte. Ein allgemeines Problem ist offenbar das fehlende Klingelzeichen, was sich bei mir (Telekom.de) durch Abschalten von VoLTE zurückholen ließ. Wenn der Schalter nicht sichtbar ist, ist der Provider der Ansprechpartner.

3 Likes

Perfekt, Dankeschön. Das hat mir geholfen.

1 Like

Danke, hat meinem FP3+ geholfen :ok_hand:

1 Like

Fairphone 3: Absachaltung von “4G-Anrufe” hat geholfen. Danke.

1 Like

4G-Anrufe abschalten - Das löst das Problem - Danke!

1 Like