🇩🇪 🇬🇧 Kein Freizeichen bei Anruf // No free line sign when making a call

Heißt, dass man dann kein 4G Internet hat, oder wie soll ich das verstehen? Es gibt bei mir keinen Punk “4G-Anrufe” sondern nur die Einstellung unter “bevorzugter Netzwerktyp”. (Vodafone)

Nein, das hat nicht direkt was mit deiner Internetverbindung zu tun. VoLTE (Voice over LTE) erlaubt es dir deine Anrufe wenn verfügbar auch über das LTE Netz statt über ältere Standards auf anderen Frequenzen zu übertragen. Das kann u.U. einen Einfluss auf Sprachqualität und Stabilität haben. Wenn die Option deaktiviert ist können immer noch 4G Datenverbindungen aufgebaut werden, aber Anrufe werden nicht mehr über das LTE (aka 4G) Netz geleitet.

3 Likes

Danke für die Antwort. :slightly_smiling_face:

1 Like

LÖSUNG nochmal für alle, die wie ich nach dem VoLTE Schalter suchen:

Einstellungen
→ Netzwerk und Internet
→ SIM-Karten (!)
VoLTE: AUS

1 Like

Hat jemand schon eine Antwort vom Support erhalten?
Bei mir fehlt der VoLTE Schalter (Vodafon-Netz über Klarmobil) und das Problem besteht weiterhin.

Hallo, wie Kjell schon geschrieben hatte, kann der Volte-Schalter auch unter der Bezeichnung 4G-Anrufe laufen. (Volte steht für Voice over LTE zu deutsch eben 4G-Telefonieren)

Als Frage bleibt bei mir aber: wie schwer wiegen die Nachteile die hier

beschrieben sind, gegen das fehlen eines Freizeichen? Kann das jemand der technisch Ahnung hat einordnen?

(mein Deutsch ist nicht sehr gut, ich antworte also auf Englisch)

Since a couple of days, the calling sounds are back. I noticed it this week when I was in Spain (Vodafone ES) and now back in the Netherlands (Vodafone NL) it is also working again. There was no software update, so I guess something in network settings was updated at the telco side.

Since I did not have the possibility to switch off VoLTE, I am happy that it works again. Did other users experience the sae?

Hallo,

ich habe dieses Problem auch gehabt und es scheint mit dem Update von heute (6.A.022.1) behoben werden :slight_smile:

1 Like

Steht so zumindest auch in den Release Notes :wink: .
Schön, dass Du es auch bestätigen kannst.

Hallo,

ich (im Vodafone-Netz) hatte das Problem schon einmal nach einem früheren Android-Update - bis zu einem späteren großen Update. Auch wenn der Vodafone-Support es von sich wies, schien für Fairphone die Fehleranalyse zum Netzbetreiber zu tendieren.

Dafür spricht, dass das Freizeichen jetzt nicht bei allen gewählten Nummern fehlt. Bei den Nummern, die ich sicher dem Vodafone-Netz zuweisen kann, kommt immer das Freizeichen bzw. Einwahlzeichen.

In meinen Simcard-Einstellungen kann ich unter bevorzugter Netztyp 4G rausnehmen. Das hat bei mir den Effekt, dass ich dann sofort immer das Einwahlzeichen höre, aber auch je nach Region einen schlechteren oder überhaupt keinen Internetzugang habe. Schalte ich 4G wieder zu, ist der Internetzugang sofort wieder besser bzw. da.

Es bleibt wohl nur, auf ein neues Update zu hoffen.

Beste Grüße

Es wurde behoben!? Und hoffen alleine hilft nicht, wenn du dieses Update installiert hast und es immer noch nicht behoben ist, solltest du Fairphone kontaktieren contactsupport

1 Like

3 posts were split to a new topic: :de: Eingehende Anrufen direkt auf Mailbox

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.