English

🇩🇪 Installation FP2 Open OS: Error / boot loop

Hallo.

Hatte zunächst gemäß der Anleitung zur Installation des Fairphone 2 Open OS gehandelt (Link). Das FP wurde zwar durch den Rechner als Gerät erkannt, aber das Flash-Tool hat es nicht gefunden.

Habe also weiter gesucht und gemäß einer ‘Anleitung zum Rooten des FP2 unter Windows’ (Link) das USB-Debugging eingeschaltet, die ADB Treiber sowie ‘Minimal ADB and Fastboot’ installiert. Das FP wurde durch dieses letztlich als fastboot device erkannt - erneut habe ich die flash-for-windows.bat ausgeführt.

Anfangs sah es nun gut aus, doch bei der system.img erhielt ich dann eine Fehlermeldung:

[…]

sending sparse ‘system’ 1/2 (519801 KB) …
FAILED (data transfer failure (Unknown error))
finished. total time 14.151s

ERROR: Could not flash the system partition on […].

Entsprechend der Anweisung habe ich die Batterie entfernt und es erneut versucht. Der Fehler wiederholte sich zweifach. Bereits nach dem Erstversuch konnte ich das FP nicht mehr normal starten sondern geriet nur in den Fastboot Bildschirm (fairphone - powered by android).

Was kann ich tun, um das Open OS korrekt zu installieren, oder zumindest das bisherige OS wieder zu nutzen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

“data transfer failure” … Klingt nach nochmal versuchen und darauf achten, dass die USB-Verbindung stabil ist.

1 Like

Hallo AnotherElk,
wie erwähnt hatte ich es bereits erneut versucht. Die USB Verbindung ist stabil. Das Problem ist reproduzierbar, tritt also vorhersagbar an genau derselben Stelle auf.

Ich danke dir dennoch.

Merkwürdig.
Na gut, dann anders …

Aktuelle TWRP-Version installieren: https://twrp.me/fairphone/fairphone2.html … “Fastboot Install Method (No Root Required)”.

Zum Installieren per TWRP braucht es andere Dateien als für Fastboot … aktuelle OTA-Datei bereit halten (nicht manual, nicht switcher).

TWRP booten (Lauter-Knopf beim Starten gedrückt halten), dann hier weiter …

2 Likes

Soo, also ich danke vielmals, AnotherElk! Über ein paar Umwege hat es letztlich funktioniert - das FP läuft nun mit Open OS. :slight_smile:

Seltsam ist, dass nach dem Boot zunächst das vorherige OS geladen worden ist. Nach Setzung auf Werkseinstellungen wurde dann das Open OS geladen.

1 Like

Nun, leider funktioniert auch dieser Weg nicht bei unserem zweiten FP.

  • Der PC erkennt das Gerät, zeigt es aber nicht als Datenträger an.
  • TWRP kann ‘system’ nicht mounten (gegenwärtig ver 3.1.1-0).
  • ADB kann das FP fastbooten, aber das image nicht kopieren (fastboot flash recovery twrp.img geht nicht.)

Auf dem FP liegt also derzeit kein OS und ich kann auch keins aufspielen. o_O

Bitte die angegebenen Schritte genau so durchführen :wink: .

1 Like

This topic was automatically closed 24 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.