Ich denke nicht. Ich denke eher, dass mehrere Installationen hintereinander evtl. irgendetwas hinterlassen haben, das jetzt dazwischen funkt.
Aber wenn jetzt TWRP (die Recovery von Fairphone Open OS) läuft, dann ist das ganze recht einfach in den Griff zu bekommen, damit kann man nämlich das Gerät blitzblank löschen und ganz sauber neu installieren.
Installationen per TWRP brauchen jedoch andere Dateien als per fastboot, also zuerst von hier fp2-sibon-17.10.1-ota-userdebug.zip herunterladen.
Dann in TWRP:
-
Settings - “Zip signature verification” deaktivieren (Haken rausnehmen) - Zurück zum Hauptmenü
-
Mount - Aktivieren: “System”, “Cache”, “Data” und “Micro SDCard” (wenn vorhanden) - Zurück zum Hauptmenü
-
Wipe - Advanced Wipe - Aktivieren: “Dalvik / ART Cache”, “System”, “Cache”, “Data” und “Internal Storage”, NICHT aktivieren: “Micro SDCard” (wenn vorhanden) - Swipe to Wipe - Zurück zum Hauptmenü (wenn es nicht automatisch dahin zurück geht)
-
Datei per USB auf das Gerät übertragen, entweder auf die Mikro-SD-Karte (wenn vorhanden), oder in den Internen Speicher (sollte auch gehen, hab’ ich aber noch nie gemacht, hab’ Mikro-SD).
-
Install - Select Storage: “Micro SDCard” (wenn vorhanden und die Datei dort ist) oder “Internal Storage” (wenn die Datei dort ist) - fp2-sibon-17.10.1-ota-userdebug.zip auswählen - Swipe to confirm Flash - wenn fertig, Reboot (kann eine Weile dauern, nur die Ruhe)