English

🇩🇪 Gerät wird im Fastboot Mode nicht erkannt (OS Flashen)

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines FP2 und habe das Gerät aus einem ganz einfachen Grund gewählt … Es unterstützt offiziell ein Google Freies Android :smiley:

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dieses System zum Laufen zu bekommen. Mit dem Manuellen Flashtool kommt immer nur die Aussage: Valid Data … no device found in Fastboot mode. Auch wenn ich die adb Commands benutze wird auch kein Device gefunden … wenn ich jedoch das Gerät mit dem Preinstalled verwende wird es Problemlos erkannt und ich kann Daten von der eingesetzten SD Karte auf den PC und andersrum übertragen. Ich hab auch schon den USB Debug mode des Handys aktiviert (da das in irgendeinem der Guides empfohlen wurde). Wo das mir jedoch helfen sollte erschließt sich mir nicht ganz.

Ach ja ich habs an 2 PCs probiert (win 7 und win 8.1) und mit 2 USB Kabeln … Bei dem WIN 7 PC bin ich mir nicht sicher ob alles mit dem MB und somit den USB Ports Stimmt aber beim WIN 8.1 Rechner gibts die Ausrede nicht.

Irgendwie gehen aber scheinbar alle Guides die ich bisher gefunden habe davon aus, dass das erkennen des Geräts nur eine Formalie ist :frowning: und deshalb komme ich idR nicht Weiter …

mal eine kurze auswahl an Guides die ich versucht habe zu benutzen:


https://wiki.lineageos.org/adb_fastboot_guide.html

Mein Kenntnisstand bei Windows ist zwar recht ordentlich, aber dieses Gerät ist mein erstes Smartphone und es könnte durchaus sein dass ich auf der Seite von Android irgendwas offensichtliches übersehen habe … wie gesagt ich mag google nicht sonderlich :slight_smile: Außerdem kann es auch sein, dass ich irgendwas in den Englischen Guides Falsch verstanden habe, obwohl ich eigentlich recht odentliches Tech Englisch verstehe :slight_smile:

gruß
Pyrukar

Was heißt “nicht erkannt”? Taucht im Geräte-Manager gar nicht auf? Dann hast du irgend ein grundsätzliches USB-Problem oder das FP2 ist nicht im fastboot-Modus. Oder es taucht dort auf, aber mit Ausrufezeichen? Dann musst du noch den Treiber installieren.

(Dass adb im fastboot-Modus nicht funktioniert ist übrigens normal.)

okay, nicht erkannt, heist in diesem Fall Tatsächlich keine ordentlichen Treiber gefunden … wo bekomme ich die Treiber her? und warum kann ich mein gerät dennoch als Massenspeicher verwenden?

gruß

Pyrukar

Der Treiber ist in dem Wiki Artikel, den Du oben gepostet hast, verlinkt: https://github.com/koush/UniversalAdbDriver

1 Like

Unter Windows 10 wird der automatisch heruntergeladen, wenn man im Gerätemanager “Treibersoftware aktualisieren” wählt und dann “Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen”. Vielleicht funktioniert das auch unter 8.1?

Je nach Modus, in dem das Telefon ist (MTP, RNDIS, fastboot, …), werden auf dem PC unterschiedliche Treiber benötigt.

1 Like

so, nachdem es jetzt anscheinend funktioniert hat, hängt mein FP in einer Bootschleife fest :frowning: ich seh seit ca 20min nur noch das Fairphone - change is in your hands - logo mit den Blauen Punkten und nix passiert … ist das etwa normal?

gruß

Pyrukar

Welche Schritte hast Du denn genau unternommen?

20 Minuten ist ein bisschen lang vielleicht … 10 Minuten hatten wir schon.

ich hab den Treiber auf meinem Win8.1 zum laufen gebracht

das mit dem Ladescreen hat sich seit meinem Letzten post nicht geändert … habs inzwischen vorsichthalber mal ans stromkabel angeschlossen :slight_smile:

Edit: ich hab jetzt versucht es noch mal neu geflashed und anscheinend ist es auch diesmal ohne Probleme durchgelaufen … der startbildschirm auf den ich seither schaue spricht leider eine ganz andere Sprache … seit ca 1h keine änderung :frowning:

Switcher-Datei? Damit scheint es öfter 'mal zu klemmen.
Aber egal, woran es jetzt liegt, es ist jetzt ratsam, sauber neu zu installieren …

Okay jetzt steige ich irgendwie aus :frowning: gibts irgendwo ne Verständliche Erklärung, was das TWRP ist? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das die Recovery datei “Partition” die ich auch problemlos zum laufen bekomme aber wie installiere ich von dort aus, direkt das FP Open OS? habt ein bisschen geduld mit mir … android ist für micht komplett neu :frowning:

Achtung! Das löscht alle Daten auf dem Gerät …

okay, bevor ich was falsch mache: die OTA Datei im gezipten oder entpackten stadium auf die sd card?

ja, habs selbst rausgefunden und durchgeführt mal sehen obs jetzt bootet ich geb ihm mal ne halbe std :slight_smile:

Ich hoffe, Du hast die aktuelle fp2-sibon-18.04.1-ota-userdebug.zip von der Download-Seite genommen, und nicht die 17.07.6 aus dem alten Thread (hab’ gerade erst daran gedacht, dass der alte Link ja noch funktioniert).

ja wie gesagt ich bin nur neu in android … btw es funktioniert inzwischen vielen dank an allle helfer

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.