đŸ‡©đŸ‡Ș Installation Fairphone Open OS: Neustarten geht nicht

Hast Du’s ausprobiert?

Ja na klar :slight_smile:
In der Not probiere ich fast alles. Aber wie gesagt, leider kein Erfolg.

Ich wĂŒrde fast wetten dass dabei die Datei kaputt gegangen ist und vielleicht auch die APK von Amaze. Hast du es auch mal per USB bzw MTP probiert?

1 Like

Also ich hab jetzt mehrere APK Dateien versucht und ĂŒberall die gleiche Fehlermeldung, dass es ein unbekannter Dateityp ist. Dann wĂŒrde es ja jede Datei zerschossen haben. USB habe ich probiert, allerdings zeigt mein Rechner das Handy nicht an (Mac) und ich habe am Handy auch eingestellt, dass USB zur DatenĂŒbertragung genutzt werden soll.
MTP weiß ich nicht was das ist?

Im Prinzip nur eine andere Bezeichnung fĂŒr den “DatenĂŒbertragung” Modus. (Media Transfer Protocol, es gibt auch noch PTP fĂŒr Photos
).

EDIT: Oh, anscheinend brauchst du das hier: https://www.android.com/filetransfer/

Oder hast du einen Linux oder Windows Rechner in der NĂ€he?

Noch eine Alternativ-Idee: Ist ein Terminal Emulator installiert? Dann kannst du probieren die .apk dort zu öffnen: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?s=2755da60d0218eac1611a73b2d714a22&p=29263610&postcount=2

Wenn Du nichts an Daten zu verlieren hast, dann bliebe natĂŒrlich noch die Option, das GerĂ€t komplett zu plĂ€tten und völlig neu zu installieren, das funktioniert immerhin zuverlĂ€ssig, braucht aber ein wenig Kommandozeile. Wenn’s daran nicht scheitert, dann 



 und dann hier weiter 
 dabei statt fp2-sibon-17.10.1-ota-userdebug.zip die aktuelle Datei fp2-sibon-17.10.2-ota-userdebug.zip nehmen 


Das GerÀt ist Out-of-the-box. Ich habe es gestern bekommen und seitdem noch nichts anderes gemacht als das was ich beschrieben habe. Ein Datenverlust wÀre also kein Problem, da noch keine Daten drauf. :slight_smile:

Aber deswegen kann es doch auch nicht sein, dass ich das GerÀt platt machen muss??!

MĂŒssen musst Du gar nichts 
 aber es wĂŒrde Dein Problem lösen, solange niemandem 'was besseres einfĂ€llt :slight_smile: .

1 Like

So. Ich hatte das lange WE viel zu tun und jetzt wieder Zeit, mich meinem Problem zu widmen. Ich hĂ€tte einen Windows Rechner ĂŒbrig, den ich nutzen könnte. WĂŒrde das die Lösung meines Problems vereinfachen?
Ansonsten Danke an AnotherElk, ich muss mir das jetzt mal in Ruhe anschauen wie das alles genau geht.

1 Like

Wenn das FP2 dort direkt erkannt wird, ja. Ansonsten: brauchst du wie oben schon gesagt auf dem Mac wohl das hier damit du per USB Dateien kopieren kannst: Android File Transfer

Okay
 Nachdem ich viel herumprobiert habe, Zeugs runtergeladen und auf dem Rechner installiert habe, hab ich irgendwie (nochmal) die manuelle Installation von dieser Seite durchgefĂŒhrt:
https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-installation-instructions.html
Ich hab das “manual update package” heruntergeladen und installiert auf dem Mac. Dann hab ich das FP im fastboot Modus gestartet (wie beschrieben mit leiser Taste und Power), dann an Mac via USB angeschlossen und das Script flash-for-mac.command gestartet. Dann öffnete sich das Terminal Fenster und folgendes ereignete sich:

** Fairphone Open 17.10.2 Manual Flashing Script **

Validating files

Validation complete.

One Fairphone 2 in fastboot mode found (serial number: XXXXXXX).

Proceeding to flash the device.

target reported max download size of 536870912 bytes
sending ‘rpm’ (186 KB)

OKAY [ 0.010s]
writing ‘rpm’

OKAY [ 0.007s]
finished. total time: 0.016s
target reported max download size of 536870912 bytes
sending ‘sbl1’ (274 KB)

OKAY [ 0.013s]
writing ‘sbl1’

OKAY [ 0.007s]
finished. total time: 0.020s
target reported max download size of 536870912 bytes
sending ‘tz’ (334 KB)

OKAY [ 0.015s]
writing ‘tz’

OKAY [ 0.008s]
finished. total time: 0.023s
target reported max download size of 536870912 bytes
sending ‘modem’ (57585 KB)

OKAY [ 2.171s]
writing ‘modem’

OKAY [ 0.633s]
finished. total time: 2.805s
target reported max download size of 536870912 bytes
sending ‘splash’ (6075 KB)

OKAY [ 0.227s]
writing ‘splash’

OKAY [ 0.067s]
finished. total time: 0.294s
target reported max download size of 536870912 bytes
sending ‘aboot’ (533 KB)

OKAY [ 0.022s]
writing ‘aboot’

OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.039s
target reported max download size of 536870912 bytes
sending ‘boot’ (14464 KB)

OKAY [ 0.539s]
writing ‘boot’

OKAY [ 0.157s]
finished. total time: 0.696s
target reported max download size of 536870912 bytes
sending ‘recovery’ (16164 KB)

OKAY [ 0.603s]
writing ‘recovery’

OKAY [ 0.184s]
finished. total time: 0.788s
target reported max download size of 536870912 bytes
erasing ‘system’

OKAY [ 0.394s]
sending ‘system’ (518598 KB)

OKAY [ 20.016s]
writing ‘system’

OKAY [ 9.476s]
finished. total time: 29.887s

Flashing successful!
Your Fairphone 2 will now run Fairphone Open 17.10.2.

Press Enter to reboot the device and complete the installation

rebooting


finished. total time: 0.002s
logout

[Prozess beendet]

Hab dann Enter gedrĂŒckt und das FP hat sich neu gestartet. Dann kam diese Apps werden aktualisiert X von 49 Apps
 (oder so Ă€hnlich). Und dann ist es hĂ€ngen geblieben!! Im Display steht: “FAIRPHONE Change is in your hands” und darunter diese blauen Kreise die sich von links nach rechts bewegen. Das macht es jetzt seit fast einer halben Stunde und außer dass das GerĂ€t heiß wird, passiert nichts. Neu starten (sehr lange auf den Power Knopf drĂŒcken) startet neu, aber es bleibt an der selben Stelle hĂ€ngen. :frowning:

Und jetzt?? :frowning:

Du hast jetzt TWRP als recovery :wink: 


1 Like

Ah, okay! :slight_smile:
Immerhin hab ich das jetzt mal
 :wink:

Aber jetzt scheitert der nÀchste Schritt tatsÀchlich an der nicht vorhandenen SD-Karte! Warum immer so blöde Steine im Weg?
Aber ich werde der Anleitung des Links mal folgen wenn ich ne Karte habe. Vielen Dank fĂŒr das Leiten bis dahin!

1 Like

Ähm nur zu meinem VerstĂ€ndnis: “
Schließ’ Dein Fairphone ans Notebook an und boote damit TWRP.” Wie boote ich TWRP? Mit LautstĂ€rke runter oder hoch? Ist das was anderes als der Fastboot Modus?

Ja, das ist 'was anderes.
TWRP ist das Recovery-Programm 
 LautstÀrke hoch beim Starten :wink: .

Ok, Du könntest aber immerhin in TWRP alles wipen, dann wieder im Fastboot-Modus booten (LautstĂ€rke runter beim Starten) und die manuelle Installation nochmal ĂŒber das völlig leere GerĂ€t laufen lassen, da kann doch dann nichts klemmen 
 eigentlich 


Oder mit ein wenig Forscherdrang:
Wenn TWRP gestartet ist, kannst Du vom Computer der Wahl (muss MTP können, wo wir gerade bei Steinen im Weg sind) Dateien ĂŒbertragen, auch in den internen Speicher.
Auf den internen Speicher wiederum kannst Du in TWRP zugreifen, um von dort Dateien zu verwenden (wenn keine SD-Karte im GerĂ€t ist, dĂŒrfte da keine große Auswahl sein) 

Auf alle FĂ€lle empfiehlt sich in diesem Fall, die Installationsdateien erst nach dem Wipen der Partitionen in den internen Speicher zu ĂŒbertragen :slight_smile: .
Pferdefuß: Hab’ ich noch nie probiert, ich weiß nicht, wie der interne Speicher nach dem Wipen aussieht und ob TWRP dann damit 'was anfangen kann.

Ich hab grad ne SD Karte in meinem GPS GerÀt gefunden! LOL
Mit der versuche ich es jetzt. Bin auch in TWRP und der fragt mich, ob ich nur lesen lassen will oder ob ich VerÀnderungen zulassen möchte. Was davon muss ich auswÀhlen?

Nur lesen wird wohl nicht reichen zum Daten löschen und OS neu installieren :wink: .

1 Like

Okay gut. Ich bin jetzt quasi fast durch. Hab VerĂ€nderungen zulassen gewĂ€lt. Bin Deiner Anleitung brav gefolgt und jetzt hat der ruminstalliert und dann hab ich auf Neustarten geklickt und jetzt sagt der “Kein OS installiert! Sind Sie sicher, dass Sie neu starten möchten?”

Bin ich sicher??

Hmmm 
 das hatte neulich schon jemand, kurios. Hat nicht geschadet.
Du bist sicher.

2 Likes

Jetzt bin ich ganz im GlĂŒck!!! Vielen herzlichen Dank, es hat tatsĂ€chlich geklappt. Hab die Meldung bestĂ€tigt, dann hat er sich erst wieder tot gestellt, aber nun lĂ€uft FP Open OS! Danke fĂŒr Deine Geduld und Hilfe. Ich hoffe, es können noch viele andere von diesen Posts hier profitieren, falls sie auf Ă€hnliche Probleme bzw. Fragen stoßen wie ich! Man, war das ne schwere Geburt!

Thanks a lot!

2 Likes