Das Update auf Android 15 (fp4) macht bei mir auch Probleme. Das schwierigste ist, dass ich mein Diabetesmanagment mit der App CamAPS FX mache, und diese sich aufhängt (einlesen der Sensordaten und der Pumpenverbindung), wenn ich eine andere App benutze, oder auch nur ohne Handy auf die Toilette gehe.
Gerne möchte ich wieder Downgraden auf Android 13, hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Die Anleitung vom Fairphone-Support ist für mich nur teilweise verständlich.
Ich habe mal ein neues Topic geöffnet. Es gibt doch sicher von der App/dem Hersteller Hilfestellung bei Fehlern/Problemen, hast du die ausprobiert?
Du kannst zwar Downgraden, das geht allerdings nur mit einem Factory Reset und du kannst auf keinen Fall den Bootloader wieder sperren.
Und irgendwann Anfang 2026 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für Android 13, wenn bei Google alles so weiterläuft wie mit vorherigen Android-Versionen.
Ja, mit dem Hersteller habe ich ausführlich gesprochen. Die waren sehr hilfsbereit, aber letztlich ist die Antwort: Kauf dir ein Samsung-Handy, da gibts keine Probleme … das will ich aber nicht …
Nach meiner Ansicht, kommen sich bei der neuen Android-Version (15) die Ressourcen in den Weg. Sensor und Pumpe werden über Bluetooth gesteuert. Da dies nun Ewigkeiten dauert, nehme ich an, dass da ein Problem liegt. Zudem hängt sich die App auf, wenn ich z.B. telefoniere, in Google-Maps mir eine Route anzeigen lasse u.a.m. Ich habe gehört, dass es wohl auch auf anderen Handy-Typen Probleme mit Android 15 gibt. Klar kann es sein, dass die App auch ein Problem hat, aber weil das Fairphone da nicht als kompatibel aufgeführt ist, wollen die Entwickler davon nichts wissen, obwohl es die Integritätsprüfung intern besteht … bin da leider etwas verloren …
Ja das ist wohl so, scheinbar hat wohl Google was geändert wie Apps im Hintergrund laufen… Du kannst dennoch mal gucken, dass du die Akku Optimierung an ist unf auf uneingeschränkt umstellen. Zu finden sollte es sein über Einstellungen-Apps-die App-Akkunutzung und auf “Hintergrund…” klicken
Da ich nicht weiss, was du sonst probiert hast, und ob das ratsam ist oder aus welchen Gründen auch nicht: hast du mal die Bluetooth Geräte entfernt und neu gekoppelt?
Ja, diese Einstellungen habe ich alle schon probiert und die bestmögliche Einstellung gewählt. Auch das Koppeln und Entkoppel von anderen Bluetooth-Geräten habe ich gemacht, aber da hat es meist funktioniert. Soweit ich mich erinnere, gab es in der Android 13 Version wohl so etwas wie das Auswählen für die Intesität des Bluetooth-Signals, sowas finde ich jetzt nicht mehr …
Kann man eigentlich irgendwo sehen, wie das Handy wann und für was gebraucht wurde, wie z.B. 14:35 Telefon für 17 Minuten, oder 14:37 Kamera, oder 13:24 Threema … vielleicht kann ich dann besser sehen, was den Ausstieg provoziert und ob es da Gemeinsamkeiten gibt. Weil ich immer eine Fehlermeldung der App bekomme: keine Sensordaten und ich kann schauen, wann die letzten Daten geladen wurden. (Normal sollte das jede 1 bis 2 Minuten gehen).
Ich meine BT funkt immer ĂĽber 2.4 Ghz
Vermutlich könnte über ADB logcats sehen was den Crash verursacht.
@Fairphone_CM könnte FP hier mal proaktiv rein schauen? Wenn Diabetes Tools nicht funktionieren ist das potentiell gesundheitsschädlich…
Stimmt! Das ist es, was mir gerade Stress macht … noch kann ich damit umgehen, frage mich, wie es anderen geht, die sich viel weniger auskennen oder sich sogar fürchten vor irgendwelchen Aktionen …
Was heissen diese Vorschläge für mich? Mir sagt ADB nichts …
ADB bedeutet - Android Debug Bridge. Das ist eine Software, die unter Linux, Win, Mac ausgefĂĽhrt wird und sich mit deinem Telefon per USB oder WiFi verbindet. DarĂĽber kannst du dann Software installieren, oder Betriebssysteme aber auch Logs ausgeben lassen etc..
Wird häufig von Software Entwicklern verwendet, um diese zu testen etc..
Hallo @Johannes_Trustedt , schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Fairphone Angel gibt. Da könntest du Hilfe bei der Fehlersuche oder beim Zurücksetzen auf Android 13 bekommen. Eventuell könntet ihr auch ausprobieren, ob ein alternatives Betriebssystem besser funktioniert. Ich habe auf meinem FP4 z. B. LineageOS 23 (entspricht Android 16) mit MindTheGapps. Das scheint deutlich weniger ruckelig zu sein.
Hallo,
Ich hoffe ich schweife nun nicht total ab, wenn sorry. Ich habe, wie es scheint, ein ähnliches Problem?
Ich benutze einen FreeStyle Libre 3 Sensor und App zur Blutzucker Ăśberwachung. Die Verbindung klappt am Anfang (1. Sensor seit dem Update). Dann nach mehreren Minuten bis mehreren Stunden verliert die App die Verbindung mit dem Sensor (Signalverlust). Dann hilft ein aus und ein des Bluetooth oder ein neustart des Smartphones, am besten war bisher ein und aus des Flugmodus, nach kurzer Zeit ist die Verbindung wieder da. Um sich nach Minuten/Stunden wieder zu trennen, usw. (Kreislauf).
Der Support sagt “Kauf ein Samsung Handy”
…
Gibt es generell bei allen bei gewissen Sensoren/Bluetooth Typen Probleme oder haben wir falsche Einstellungen?
Gruess, Kabutoo
Danke fĂĽr den Hinweis, aber die App und der Sensor laufen wohl nicht auf anderen Betriebssystemen, da hatt ich auch schon daran gedacht.
Ich werde versuchen einen Angel zu erreichen, danke
Danke fĂĽr diesen Beitrag, denn ich sehe, dass ich auf der Welt nicht der einzige Diabetiker mit einem Fairphone bin. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch Android 15? Denn mit Android 13 hatte ich nie Probleme, jetzt sind sie aber genau so, wie du es beschreibst.
Nach meiner Beobachtung scheint es wohl nicht nur einen Fehler zu geben, sondern eine Kombination zwischen Sensor und Betriebssystem und App. Denn es ist erstaunlich, dass die App die Sensordaten nicht einlesen kann, wenn “die Umwelt belastet” ist, zuviele Handys, zuviele andere strahlende Störfaktoren oder was auch immer. Wenn ich das Handy nicht benutze und es nur am Körper trage, funktioniert es in der Regel, zumindest gibt es nicht so viele Ausfälle. Irgendwas scheint mit der Bluetooth-Kommunikation zu schwierig … und bei meiner App, die nicht nur den Sensor einliest sondern auch noch die Pumpe steuert, ist es problematischer …
Ich habe letzten Mittwoch, leider zu schnell, das Update auf Android 15 gemacht. Ich muss leider gestehen, dass ich nicht mehr sagen kann, ob ich zuvor Android 13 oder 14 hatte? Auf jeden Fall immer die neusten Updates. Bis zum Mittwoch lief alles.
Edit: Ok, 14 gab es nicht also vorher 13… und ab Mittwoch 15
As a physician working with both diabetes patients and the company that makes the most used flash glucose monitoring sensor technique we see most problems with connectivity happening because of the smartphone closing the underlying app/processes that poll the sensor. Since there are also multiple reports on Fairphones closing apps aggressively on A15 this might be a possible (part of the) problem. Others have mentioned this is an A15 problem, but the Sony and Samsung phones at home on A15 don’t exhibit these problems so it definitely is also related to Fairphone’s implementation of A15.
Jetzt bin ich nochmal da, habe inzwischen versucht mehr heraus zu bekommen.
Es scheint ein Kommunikationsproblem über Bluetooth zu sein. Kann man da unter A15 etwas einstellen, z.B. Intensität des Bluetoothsignals oder eine Priorisierung?
… und es ist wohl nicht nur A15 sondern auch die App, oder deren Zusammenarbeit mit A15, wie es für FP4 eingerichtet ist. Gerne möchte ich herausfinden, wo der Fehler liegt, damit er dort auch behoben werden kann …
Beobachtungen:
Entferne ich mich mehr als 1,5 m vom Handy, steigt die Bluetooth-Kommunikation aus … und bei der Suche stürzt die App ab, bzw. hängt sich auf. (Bluetooth aus und an oder Neustart hilft, nur etwas ungemütlich, wenn man das andauernd machen muss …)
In Räumen mit vielen Menschen (mit Handy), z.B. Supermarkt, Fest, an manchen Stellen in der Stadt, steigt die Kommunikation auch aus, obwohl ich das Handy am Körper trage. Als ob irgendwelche Signal oder Strahlungen den Ablauf stören.
Das Gleiche passiert, wenn ich hier zu Hause meine Funkfestnetztelefon benutze (ECO DECT)
Gibt es eine Möglichkeit, genauer zu sehen, was an welcher Stelle stört, bzw. was im Handy abläuft, wenn es zum Ausstieg kommt? Kann es sein, dass A15 bestimmte Prozesse aktiv stoppt und wenn ja, gibt es da eine Einstellung, dies zu unterbinden?
Hi. I am sorry to write in english here as my german pretty poor
I just updated to A15 too and my Libre3 and Ypsopump disconnects all the time. My solution is to restart the phone. Turning BT off and on again doesn’t help. I hope it would be possible to downgrade to A13 again. This is NOT good for my glucose levels…
Hallo. Es tut mir leid, dass ich hier auf Englisch schreibe, aber mein Deutsch ist ziemlich schlecht. Ich habe gerade auch auf A15 aktualisiert und mein Libre3 und meine Ypsopump trennen sich ständig. Meine Lösung ist, das Telefon neu zu starten. Das Ein- und Ausschalten von BT hilft nicht. Ich hoffe, es wäre möglich, wieder auf A13 zurückzustufen. Das ist NICHT gut für meinen Blutzuckerspiegel…
Translated with DeepL. Moderators.
Hallo, ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Ich verwende XDrip mit Dexcom G7 Sensoren mit meinem FP4 und seit dem Upgrade auf Android 15 habe ich Kommunikationsprobleme mit BLE (erste Verbindung mit dem Sensor wird hergestellt, weitere schlagen im Regel fehl). Laut ChatGPT Probleme mit Bluteooth Stack.
Gibt es jemanden, bei dem die erwähnte Kombination funktioniert?
Factory Reset habe ich noch nicht ausprobiert, das wĂĽrde ich gerne vermeiden.
Entschuldigung fur Englisch, aber meinen Deutsch ist nich gut genug.
Also FP4 updated to A15, also used for diabetes management (xdrip, AndroidAPS). My debugging session of xDrip can be seen in a Github discussion. None of the settings really helped, so far, but if you disable and re-enable bluetooth, the next connection does manage to get the data.
AndroidAPS so far works without any issues, if it has any data to work with.
Auch mein FP4 wurde auf A15 aktualisiert, das ebenfalls für das Diabetesmanagement verwendet wird (xdrip, AndroidAPS). Meine Debugging-Sitzung von xDrip kann in einer Github-Diskussion eingesehen werden. Bislang hat keine der Einstellungen wirklich geholfen, aber wenn man Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert, gelingt es bei der nächsten Verbindung, die Daten abzurufen.
AndroidAPS funktioniert bislang ohne Probleme, sofern Daten zur VerfĂĽgung stehen.
Ăśbersetzt mit DeepL.com