Hallo, ja es ist frustrierend, dass es keine Lösung gibt. Ich bin aber weiter dran. Meine Schwierigkeit ist, dass ich nicht so ein IT-Freak bin und die Sachen einfach so umsetzen kann. DafĂŒr versuche ich pragmatisch an die Sache heran zu gehen.
Soweit ich das sehen, ist das Ganze wohl ein Problem von unterschiedlichen Faktoren:
a) Android 15 fĂŒr das FP4, das wohl mit der Bluetooth-Verwaltung Schwierigkeiten hat und ich nicht weiss, wie die optimale Einstellung zu finden ist. (Inzwischen hat es sich etwas verbessert, aber grundsĂ€tzlich geht es noch nicht.) Werden die Verbindungen unterbrochen, aus unterschiedlichsten GrĂŒnden, muss Bluetooth an- und ausgeschaltet werden, was nur manchmal funktioniert, besser muss das Handy neu gestartet werden.
b) Die App CamAPS FX scheint auch mit manchen Dingen nicht umgehen zu können, was wohl ein Problem in der Programmierung der App ist. (Warum findet sie nicht den Sensor wieder und kann ihn auslesen, wenn man mal eine Minute vom Handy getrennt war? / Warum gibt es Einstellungen in der App, auf die die App selbst nicht reagiert? Warum ist die App mit Android 15 ĂŒberfordert - sie braucht Ewigkeiten, die die vorher einfachen Schritte zu machen? Warum hat die App Schwierigkeiten mit dem Speichern von wichtigen Daten, wiei z.B. die Sensor-Kennung, die beim Neustart des Handys oft verloren geht - auch frĂŒher schon unter A13?, etc.)
c) Der Sensor selbst scheint kein Problem mehr zu sein, wie das frĂŒher noch hĂ€ufig ein Problem war. Hier stört mich nur, dass ich nicht weiss, wass die Fehlermeldungen bedeuten (z.B. 4013, was bei mnir andauern kommt)
d) Ich frage mich, ob die RechenkapazitĂ€ten vom FP4 fĂŒr A15 ausreichend sind. Ich habe oft den Eindruck, dass es ĂŒberfordert ist, oder die internen Rechenleistungen aufwendiger geworden sind, sodass es schnell an seine Grenzen kommt.
FĂŒr eine Lösung mĂŒsste man konkrete AuskĂŒnfte und Mitarbeit von allen Seiten geben. Leider ist es meist so, dass die âSchuldâ an andere geschoben wird, um sich nicht selbst damit zu befassen ⊠(s.o. âSamsungâ) ⊠die FP-Angels hier in ZĂŒrich konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen, weil hierbei wirklich âans Eingemachteâ geht. Mein FP selbst reparieren, das kann ich. Aber eine Analyse zu machen, von dem Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren, damit bin ich schlichtweg ĂŒberfordert. Dabei sehe ich gerade darin einen möglichen Lösungsweg. Könnte man feststellen, wo die Fehler passieren, könnte jede Seiten ihren Teil dazu beitragen, die Fehler zu beseitigen. Ich habe noch nicht aufgegeben und suche weiter âŠ