đŸ‡©đŸ‡Ș FP4 Diabetesmanagment mit der App CamAPS FX Probleme nach A15 Upgrade

Hallo, ja es ist frustrierend, dass es keine Lösung gibt. Ich bin aber weiter dran. Meine Schwierigkeit ist, dass ich nicht so ein IT-Freak bin und die Sachen einfach so umsetzen kann. DafĂŒr versuche ich pragmatisch an die Sache heran zu gehen.

Soweit ich das sehen, ist das Ganze wohl ein Problem von unterschiedlichen Faktoren:

a) Android 15 fĂŒr das FP4, das wohl mit der Bluetooth-Verwaltung Schwierigkeiten hat und ich nicht weiss, wie die optimale Einstellung zu finden ist. (Inzwischen hat es sich etwas verbessert, aber grundsĂ€tzlich geht es noch nicht.) Werden die Verbindungen unterbrochen, aus unterschiedlichsten GrĂŒnden, muss Bluetooth an- und ausgeschaltet werden, was nur manchmal funktioniert, besser muss das Handy neu gestartet werden.

b) Die App CamAPS FX scheint auch mit manchen Dingen nicht umgehen zu können, was wohl ein Problem in der Programmierung der App ist. (Warum findet sie nicht den Sensor wieder und kann ihn auslesen, wenn man mal eine Minute vom Handy getrennt war? / Warum gibt es Einstellungen in der App, auf die die App selbst nicht reagiert? Warum ist die App mit Android 15 ĂŒberfordert - sie braucht Ewigkeiten, die die vorher einfachen Schritte zu machen? Warum hat die App Schwierigkeiten mit dem Speichern von wichtigen Daten, wiei z.B. die Sensor-Kennung, die beim Neustart des Handys oft verloren geht - auch frĂŒher schon unter A13?, etc.)

c) Der Sensor selbst scheint kein Problem mehr zu sein, wie das frĂŒher noch hĂ€ufig ein Problem war. Hier stört mich nur, dass ich nicht weiss, wass die Fehlermeldungen bedeuten (z.B. 4013, was bei mnir andauern kommt)

d) Ich frage mich, ob die RechenkapazitĂ€ten vom FP4 fĂŒr A15 ausreichend sind. Ich habe oft den Eindruck, dass es ĂŒberfordert ist, oder die internen Rechenleistungen aufwendiger geworden sind, sodass es schnell an seine Grenzen kommt.

FĂŒr eine Lösung mĂŒsste man konkrete AuskĂŒnfte und Mitarbeit von allen Seiten geben. Leider ist es meist so, dass die “Schuld” an andere geschoben wird, um sich nicht selbst damit zu befassen 
 (s.o. “Samsung”) 
 die FP-Angels hier in ZĂŒrich konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen, weil hierbei wirklich “ans Eingemachte” geht. Mein FP selbst reparieren, das kann ich. Aber eine Analyse zu machen, von dem Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren, damit bin ich schlichtweg ĂŒberfordert. Dabei sehe ich gerade darin einen möglichen Lösungsweg. Könnte man feststellen, wo die Fehler passieren, könnte jede Seiten ihren Teil dazu beitragen, die Fehler zu beseitigen. Ich habe noch nicht aufgegeben und suche weiter 

2 Likes

ACHTUNG! WARNUNG!

Leider schlechte Nachrichten:

Downgraden geht NICHT! das ist eine Einbahnstrasse. Habe es gestern mit Hilfe gemacht und muss wahrscheinlich wieder A15 hochladen. Das Problem ist folgendes:

Beim flashen muss man den Bootloader entsperren und auch die kritischen Bereiche entsperren. Dann kann man das Downgrad einspielen, darf ab er diese Bootloader-Bereiche nicht mehr sperren, weil sonst das Handy kaputt geht. Ohne diese Sperre können aber weder die App CamAPS FX noch andere Apps mit sensiblen Daten (Diabetesmanagement, Banken und wahrscheinlich noch andere) nicht mehr installiert werden, weil das Handy nicht mehr sicher ist 

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttÀuscht, gerade bekomme ich eine Mail von fairphone, dass man sein Fairphone lÀnger benutzen kann, aber wer den Fehler macht und das neue Update von A15 hochlÀdt, hat verloren und kann sein Handy entsorgen 
 Schade, das passt eigentlich nicht zur Philosophie von fairphone 

2 Likes

Habe gerade hier eine Einstellungssache zum bluetooth geschickt, die m.E. fĂŒr alle Diabetiker wichtig scheint 

I bought a Samsung A16 LTE to be able to continue using my sensor and pump until this issue is fixed. I tried to downgrade as well but the ADB was not able to communicate after the phone was unlocked so I locked it again. It’s a good thing this happened reading about your experience.

Ich habe ein Samsung A16 LTE gekauft, um meinen Sensor und meine Pumpe weiter verwenden zu können, bis dieses Problem behoben ist. Ich habe auch versucht, ein Downgrade durchzufĂŒhren, aber die ADB konnte nicht kommunizieren, nachdem das Telefon entsperrt wurde, also habe ich es erneut gesperrt. Es ist gut, dass dies passiert ist, wenn Sie von Ihren Erfahrungen lesen.

German (deepl) :

Hallo,
Ich befinde mich in einer Àhnlichen Situation wie ihr alle: FP4 und Freestyle Libre 2+ mit einer Verbindung, die stÀndig abbricht.
Hier sind die Ergebnisse, die ich nach einigen Manipulationen ĂŒber ADB erhalten habe:

• Stabile Verbindung die ganze Nacht ĂŒber
  • Wiederherstellung nach Unterbrechung, wenn ich in den Flugmodus wechsle und ihn wieder deaktiviere
    Dadurch ist der Sensor wieder nutzbar wie unter Android 13.
Schritte, um diesen Zustand zu erreichen:
  • Download von ADB ĂŒber https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools?hl=de#downloads
  • Verbindung des Telefons per USB mit dem PC
  • Befehl 1: Name des LibreLink-Pakets finden:
    • adb shell pm list packages | grep -i libre
    • Der Wert wird sein: package:<paket.name>, ersetzen Sie in den folgenden Befehlen COM.PACKAGE.LIBRELINK durch den tatsĂ€chlichen Paketnamen.
  • Befehl 2: ÜberprĂŒfung der Berechtigungen:
    • adb shell dumpsys package COM.PACKAGE.LIBRELINK | grep -E "permission|granted"
  • Befehle 3: HinzufĂŒgen der Berechtigungen:
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.BLUETOOTH_CONNECT
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.BLUETOOTH_SCAN
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.BLUETOOTH_ADVERTISE
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.POST_NOTIFICATION
  • Befehl 4: Deaktivierung des Ruhezustands der Anwendung:
    • adb shell dumpsys deviceidle whitelist +COM.PACKAGE.LIBRELINK
  • Befehl 5: Erlaubnis zur AusfĂŒhrung im Hintergrund:
    • adb shell cmd appops set COM.PACKAGE.LIBRELINK RUN_IN_BACKGROUND allow
    • adb shell cmd appops set COM.PACKAGE.LIBRELINK RUN_ANY_IN_BACKGROUND allow
  • Befehl 6: Deaktivierung der NetzwerkbeschrĂ€nkungen im Hintergrund:
    • adb shell cmd netpolicy add restrict-background-whitelist COM.PACKAGE.LIBRELINK
  • Befehl 7: ÜberprĂŒfung des Standby Bucket-Status (sollte 5 oder 10 sein):
    • adb shell am get-standby-bucket COM.PACKAGE.LIBRELINK
  • Aktion 8: Anwendung auf “Nicht eingeschrĂ€nkt” fĂŒr die Akkuoptimierung setzen:
    • Gehen Sie zu den Einstellungen der Anwendung, Akkuverbrauch, klicken Sie auf “Im Hintergrund zulassen”, wĂ€hlen Sie “Nicht eingeschrĂ€nkt”.
  • Befehl 9: Neustart der Anwendung:
    • adb shell am force-stop COM.PACKAGE.LIBRELINK
    • adb shell monkey -p COM.PACKAGE.LIBRELINK 1
English (deepl)

Hello,
I’m in a similar situation to all of you: FP4 and Freestyle Libre 2+ with a connection that keeps dropping.
Here are the results I obtained after some manipulations via ADB:

• Stable connection throughout the night
  • Recovery after disconnection if I switch to airplane mode and disable it
    This makes the sensor usable again as it was on Android 13.

Steps to achieve this state:

• Download ADB from https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools#downloads
  • Connect the phone to the PC via USB
  • Command 1: Find the LibreLink package name:
    • The value will be: package:<package.name>, in the following commands, replace COM.PACKAGE.LIBRELINK with the actual package name.
  • Command 2: Check permissions:
    • adb shell dumpsys package COM.PACKAGE.LIBRELINK | grep -E "permission|granted"
  • Commands 3: Add permissions:
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.BLUETOOTH_ADVERTISE
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION
    • adb shell pm grant COM.PACKAGE.LIBRELINK android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION
  • Command 4: Disable app sleep mode:
  • Command 5: Allow background execution:
  • Command 6: Disable background network restrictions:
    • adb shell cmd netpolicy add restrict-background-whitelist COM.PACKAGE.LIBRELINK
  • Command 7: Check Standby Bucket status (should be 5 or 10):
  • Action 8: Set the app to “Unrestricted” for battery optimization:
    • Go to the app settings, battery usage, click on allow in background, choose “Unrestricted”.
  • Command 9: Restart the application:
French

Bonjour,

Je suis dans un cas similaire Ă  vous tous : FP4 et Freestyle Libre 2+ avec une connexion qui ne fait que se couper.

Voici les rĂ©sultats que j’ai obtenus aprĂšs quelques manipulations via ADB :

• Connexion stable durant toute la nuit
  • Reprise aprĂšs coupure si je passe en mode avion et je le dĂ©sactive

Ce qui fait que le capteur est de nouveau exploitable comme quand j’étais en version Android 13.

Actions pour arriver à cet état :

• TĂ©lĂ©chargement de ADB via https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools?hl=fr#downloads
  • Connexion du tĂ©lĂ©phone en USB au PC
  • Commande 1 : trouver le nom du paquet LibreLink :
    • La valeur sera : package:<nom.du.paquet>, dans la suite des commandes, remplacez COM.PACKAGE.LIBRELINK par le vrai non du paquet.
  • Commande 2 : vĂ©rification des permissions :
  • Commandes 3 : ajout des permissions :
  • Commande 4 : dĂ©sactivation de la mise en veille de l’application :
  • Commande 5 : autorisation de l’exĂ©cution en arriĂšre-plan :
  • Commande 6 : dĂ©sactivation des restrictions rĂ©seau en arriĂšre-plan :
  • Commande 7 : vĂ©rification de l’état du Standby Bucket (doit ĂȘtre Ă  5 ou 10)
  • Action 8 : mettre l’application en '“sans restriction” sur l’optimisation batterie
    • Aller sur les paramĂštres de l’application, consommation de batterie, cliquer sur autoriser en arriĂšre-plan, choisir “sans restriction”.
  • Commande 9 : redĂ©marrage de l’application

Pour tester, j’ai l’application Juggluco qui affiche une notification permanente avec le taux de Glucose, elle indique aussi s’il y a une perte de connexion.

En espĂ©rant que d’autres puissent aboutir au mĂȘme rĂ©sultat

2 Likes

Danke fĂŒr den Ansatz ĂŒber adb, habe Deine Liste abgearbeitet, aber leider noch keinen Erfolg, zwei Tipps:
→ Beim letzten Befehl in Schritt 3 fehlt ein “S” (POST_NOTIFICATIONS)

→ Schritt 6 / Netpolicy will eine UID - ich hab es mal mit der App ID probiert, die ich per "

adb shell dumpsys package com.freestylelibre3.app.de | grep Id

bekommen habe - oder muss ich da was anderes nehmen?

WÀre super, wenn das der Weg zu Lösung ist - hier, wie gesagt, leider noch nicht.

Hallo,

Am Donnerstag habe ich das Update FP4.QREL.15.16.1 installiert und seither habe ich vom ersten unterbruch direkt nach dem Update Neustart keine weiteren unterbrĂŒche, seit 3 Tage. Hoffe es bliebt so.

Gruess,
Kabutoo

2 Likes

Das ist erstaunlich und sehr hilfreich.

Ich bin zu einer Ă€hnlichen Lösung gekommen und habe dann euren Beitrag gefunden - aber beide AnsĂ€tze waren fĂŒr jemanden ohne technische Kenntnisse sehr einschĂŒchternd.

Deshalb haben wir das hier gebaut: https://github.com/108111/librefix

Es scheint theoretisch zu funktionieren, aber ich brauche noch ein Fairphone, bei dem Libre nicht funktioniert, um zu prĂŒfen ob die .exe wirklich funktioniert.

Was haltet ihr davon? Ihr seid im README erwÀhnt.

Wenn es gut funktioniert, können wir es allen mitteilen!

Danke!

==================

This is amazing, and so useful.

I ended up with something similar, and then found your post, but still, both approaches were terrifying for someone not computer literate.

So we made this
 GitHub - 108111/librefix · GitHub

It seems to work in theory, but I now need a Fairphone that doesn’t work with Libre to check the exe works.

What do you think of it? You are credited in the README.

If it works ok we can tell everyone :slight_smile:

Thanks!

1 Like

Bitte in der Topic Sprache bleiben.