Ich habe ein Fairphone 4 und kĂĽrzlich das Update auf Android 15 gemacht. Seit dann habe ich mehrere Probleme. Hier die wichtigsten beiden:
1. Meine Blutzucker-Mess-App Libre 3 zeigt regelmässig die Fehlermeldung “Signalverlust” an, obwohl Bluetooth aktiviert ist und mein Sensor funktioniert. Nachdem ich das Handy komplett neustarte, funktioniert die Messung wieder für ca. 15min und dann zeigt es wieder dieselbe Fehlermeldung an. Für mich als Diabetikerin ist das untragbar, die App ist überlebenswichtig.
2. Auf Spotify kann ich Podcasts teils nicht mehr hören. Musik geht, wenn ich aber auf eine Podcast Folge klicke, schliesst sich die App automatisch und ohne Angaben zum Fehler.
Gibt es Lösungen zu diesen Problemen? Energiesparmodus habe ich schon ausgeschaltet und die Bluetooth-Verbindung ist stets aktiviert.
Hallo und willkommen im Community Forum, Stefanie!
Zu dem ersten Problem gibt es schon ein Topic
Da steht zwar eine andere App im Titel, aber im Verlauf haben sich auch andere Personen bzgl. der Libre App gemeldet. Diese Thema solltest Du dort mitverfolgen.
Dss klingt eher nach einem Bug in Spotify, was aktuelle Rezensionen im Store auch nahelegen. Ich kann problemlos auch Podcasts hören. Meine App ist nicht aktuell
Da ich nicht betroffen bin, muss ich fragen: Gibt es fĂĽr den Anwendungszweck keine ordentliche Medizintechnik mit der entsprechenden Regulierung dahinter, die halbwegs sicherstellt, dass der Kram auch funktioniert?
Niemand garantiert, dass ein normales Endverbraucher-Smartphone oder eine App oder Bluetooth funktionieren, wie sie sollen. Das kann doch alles vom einen auf den anderen Moment fehlfunktionieren oder ausfallen, auch ganz ohne Updates/Upgrades.
Wenn davon das eigene Überleben abhängt, dann ist das ziemlich gruselig.
Eigentlich gibt es totale regulierung in dem Bereich, diese Apps fallen da aber scheinbar nicht drunter
Ich würde das zrotzdem def an die Behörden melden, die Firmen machen es sich da viel zu leicht was diese Apps anbelangt in meinen Augen und schränken Garantien nur auf wenige Smartphones ein…
Es gab wohl nach dem Update bei mehreren Handys Probleme mit dem Bluetooth. Ich musste bei mir auch mehrere Geräte entkoppeln und wieder neu koppeln, damit die Verbindung stabil wurde.
Ich habe heute nochmal mit dem Service von der Pumpe gesprochen und er hat mir Einstellungen gezeigt, die ich nicht gefunden hatte. Das könntest du probieren einzustellen, ich bin gerade am testen, ob es dann besser geht.
Es handelt sich offensichtlich um eine Bluetooth-Problem. Für die Apps, die Sensoren auslesen und eventuell Pumpen steuern, muss Bluetooth optimal funktionieren. Standardmässig ist aber immer eine energieoptimierte Einstellung gespeichert, d.h. die Bluetooth-Leistung schwankt sehr stark, damit möglichst wenig der Akku belastet wird. Das kannst du umstellen:
Einstellungen / Apps : Alle xxx Apps ansehen /oben rechts auf die drei Punkte und System-Apps anzeigen auswählen / zwei Apps nacheinander auswählen Bluetooth und Bluetooth MIDI service / Akkunutzung der App / Hintergrundnutzung zulassen einschalten und dann auf das Textfeld der Hintergrundnutzung tippen / dann öffnen sich zwei Möglichkeiten: Optimiert und Uneingeschränkt: hier Uneingeschränkt auswählen. Das Gleiche machst du mit der Sensor/Pumpen-App
… dann einfgach probieren, ob’s besser geht , hoffe es hilft …
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Wie es sich mir jetzt zeigt hapert es sehr an der Zusammenarbeit der Handyfirmen und der Medizin-Software-Firmen (wahrscheinlich steckt da Geld dahinter)
Die Medizin-Software-Firmen brauchen eine gewisse Zeit, um Handys zu testen und kaum ist es durch den Test, gibt es schon wieder ein neues Handy und neue Software.
Die Handy-Firmen versuchen auch Kosten zu sparen, z.B. bei den Bluetooth-Modulen, weil fĂĽr den normalen Gebrauch auch einfachere Versionen genĂĽgen. Samsung z.B. hat auf die Kritik der Medizin-Software sofort reagiert und das Bluetooth-Modul in den gĂĽnstigeren Handys (A-Reihe) durch das mit den teureren Handys (S-Reihe) ersetzt. Das muss man ihnen zugute halten, dass sie um eine gute Zusammenarbeit bemĂĽht sind.
Die Schwierigkeit ist wohl auch, dass der Anteil der Menschen, die eine solche Medizin-Software auf dem Handy brauchen, im Vergleich zu dem Rest der Handy-Nutzer doch sehr wenige sind. Man richtet sich leider immer an der 80% Mehrheit …
… und die Kunden wollen alles von diesem einen Könisgerät (Handy) aus machen, die anderen Lesegeräte wurde wegen Mangel an Interesse wieder vom Markt genommen …
Wenn ich die Posts hier sehe, scheint es trotzdem ein Problem von Android 15 auf dem fp4 zu geben, bluetooth macht Probleme und das Handy ist mit allem nur noch gefĂĽhlt halb so schnell. Da scheint mir das A15 nicht ausgereift - hoffen wir, dass es bald ein Update gibt, wo diese Probleme behoben sind.
Ich wünsche mir, dass es mehr konstruktive Zusammenarbeit gibt zwischen den verschiedenen Beteiligten, wo es nicht in erster Linie um Konkurrenz, Geld und Marktmacht geht …
Das ist völlig bescheuert.
Abbott, der Hersteller von FreeStyle Libre, bietet ein Lesegerät an. Praktisch alle Hersteller aus diesem Bereich machen aber Werbung dafür, das Smartphoe dafür zu verwenden. Parallel dazu verschlüsseln sie die Übertragung der Daten zusätzlich zu den bei Bluetooth vorhandenen Mechanismen, um zu verhindern, dass es Open Source Programmierung zur Auswertung der Daten geben kann. Wären wir nicht auf die Sensoren einiger weniger Anbieter angewiesen, würde ich das nicht mitmachen. Bei Medtronic fährt man eine ähnliche Strategie, hier ist man sogar auf die Hersteller-Cloud angewiesen. Ob das bei dern Abbott-App genauso ist, weiß ich nicht.
Die Hersteller führen, gemessen an der Vielfalt der Smartphones, sehr kurze Kompatibilitätslisten. Sinnlos, wie ich finde.
Früher gab es bei FreestyleLibre extra Lesegeräte, die ich sehr geschätz habe, aber seit 3+ gibt es das nicht mehr … ansonsten stimmt es leider so …
Da ich von der Sache sehr betroffen bin (gesundheitlich, medizinisch und stressbedingt), habe ich mich nach wochenlangen Versuchen von fairphone verabschiedet. Das macht mich traurig, weil ich die Philosophie sehr unterstĂĽtze und der Entscheid ist mir wirklich nicht leicht gefallen.
Habe mich gefragt, ob es nicht auch eine (nachhaltige) Strategie sein könnte, würde man sich bei Fairphone darum kümmern, für medizinische Zwecke optimal kompatible Geräte und Software zu entwickeln. Wie wäre es, wenn das fairphone das beste Handy für Diabetiker ist? Aber ich weiss, die Gruppe der Diabetiker, die solche Technik brauchen und nutzen, sind nur maximal 1% der Bevölkerung. Ist da noch interessant, diese in den Fokus zu nehmen? Schade … und erstmal Adieu …
Sehr vertsändlich die Entscheidung.
Nicht ganz so verständlich für mich, der Wunsch an Fairphone, an diese kleine Firma, was die alles leisten und machen soll. Ich sehe hier weiterhin die Big Pharma viel viel mehr in der Verantwortung, wenn sie denn schon Apps forcieren und andere Geräte vom Markt nehmen, absolut alles daran zu setzen sie voll kompatibel mit allem zu machen. Und bei der ganzen gerechtfertigten Regulierung durch Studien, verstehe ich nicht, warum diese Apps so existieren dürfen.
Da stimme ich dir zu … leider geht es immer nur ums Geld … ich finde die App CamAPS FX ist in keiner Weise ausgereift, aber die Leidtragenden sind diejenigen, die darauf angewiesen sind …
… und ich weiss nicht, ob mein Wunsch an fairphone wirklich so abwegig ist, kenn mich aber in den Details nicht so aus. Bisher habe ich alles mit dem fairphone machen können, wenn auch miot Einschränkungen. Erst mit der neuen Android-Version hat es völlig versagt, für mich ist diese Version auch nicht ausgereift …. oder amn sollte bei der Werbung fürs Update die Warnung anfügen, dass es mit medizinischen Apps nicht funktioniert, speziell für Diabetiker, von denen ich hier ja einige gesehen habe.
naja, ich wollte mein fairphone lange nutzen, aber dem steht wohl auch die rasante Marktentwicklung im Weg und dafür weiss ich leider auch keine Lösung …
Dafür müsste es getestet werden, mit allen verfügbaren Möglichkeiten. Ich weiss nicht inwiefern das machbar ist von Handyhersteller Seite oder wie andere das machen. Macht es tatsächlich Pharma oder nimmt Samsung das zb ab?
FĂĽr die Betroffenen ist das egal, das muss funktionieren, das ist klar.
Ich glaube nur weiterhin das Pharma es sich hier viel zu bequem macht, kauf nen Samsung oder schau halt wo du bleibst, nicht mein Problem. Da sitzt viel viel viel Geld und um Investoren glĂĽcklich zu machen wird ĂĽberall gespart, insbesondere da, wo man sich nicht wirklich wehren kann, weil man drauf angewiesen ist, eben weil es ums Leben geht.
Ich bin vorallem von Fairphone masslos enttäuscht, von der Firma! Das Telefon, das Konzept, die Idee ist super, aber die Umsetzung… Verstehe ich es richtig? Man wusste von der der Problematik FP4 und A15, mit Bluetooth und App Prozessen? Schon in der Beta Phase? Und zog nicht die Notbremse? Oder machte die Probleme nicht öffentlich? So hätte ich es bei A13 belassen! Gibt es ein statement? Denn ich las nicht alles, wenig und das frustrierte und enttäuschte nur…
Mein FP4 bräuchte gerade eine Batterie, stattdessen verlasse ich wohl den Pfad. Den ohne Vertrauen, was soll ich da? Ist ja Black Week…
NatĂĽrlich ohne Diabetesmanagement Problematik, ok ich kann kein zusammenhang zwischen dem allgemeinen Bluetooth Problem, A15, FP4 und dem spezifischen Diabetesmanagement herstellen. Aber eins kann aufs andere folgen? Oder auch nicht.