English

🇩🇪 FP2 android media process

Hallo,

nachdem ich es zumindest heute Nachmittag via fastboot Modus (21.08.1) über einen Win10 PC mein FP2 wieder zum laufen zu bekommen, stellt sich jetzt das nächste Problem:
Egal welche App ich versuche zu öffnen, kommt die Fehlermeldung “XY wird wiederholt beendet”, “Google Play Dienste wird wiederholt beendet”, “android media process wurde angehalten”.

Über Power und Vol+ habe ich wipe cache durchgeführt, das hat nichts bewirkt. Zudem komme ich nicht wie hier beschrieben bis in die Einstellungen vor, um den System Cache zu löschen.
https://forum.fairphone.com/t/android-process-media-crashes-after-android9-upgrade-fp2/71877

Hat jemand eine Idee, wie ich entweder das Problem löse oder zumindest an die Daten komme (via USB Kabel an Laptop kriege ich am Laptop keinen Zugriff auf die Daten), um anschließend das System komplett zurückzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe / Tipps / Rückfragen… & viele Grüße,
Gorondolo85

Wenn das komplette Löschen der Daten der App “Medienspeicher” wirklich nicht hilft, würde ich die Installation von 21.08.1 über Fastboot wiederholen.

3 Likes

Wiederholung der Installation von 21.08.1 führt wieder zum gleichen Ergebnis. Evtl. eine frühere Version via Fastboot ausprobieren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein “kleines” Downgrade deine Daten erhält.

1 Like

Wenn es nur um die Daten geht, die man über USB bekommen würde (= Interner Speicher und externe/portable SD-Karte, sofern vorhanden), und das Gerät nicht verschlüsselt ist … Gerät per USB mit dem Computer verbinden, TWRP booten ohne installieren (siehe #twrpwoflashing), “Keep Read Only” … Daten sollten am Computer sichtbar sein (TWRP unterstützt MTP, genau wie Android).

3 Likes

Hallo,

erst noch einmal danke für die Unterstützung! Wegen Urlaub konnte ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigen… ich hänge an der Anleitung von twrp without flashing…

ADB&Fastboot ist installiert (an einem Win10 PC).
TWRP img heruntergeladen und in den Fastboot Ordner kopiert.
ADB&Fastboot gestartet → “fastboot boot twrp-3.5.2_9-0-FP2.img” bringt nur waiting for device (auch mit twrp-3.4.0 img probiert). Sowohl wenn das Handy regulär angeschaltet ist als auch mit Power + Vol- im fastboot Modus (blaue LED blinkt).

Wo finde ich den Fehler? :face_with_monocle:

Es braucht ein extra signiertes TWRP-Image bei #twrpwoflashing, Download-Link ist in der Anleitung. Ich vermisse hier das “signed” im Dateinamen.

Der Fehler hat nichts mit dem TWRP-Image zu tun.
Fastboot hat hier gar keine Verbindung zum Telefon (kann man vorher mit fastboot devices testen, da sollte eine ID ausgegeben werden).

Ist das verwendete Kabel sicher ein Datenkabel? (Es gibt welche, die nur laden.)
Ansonsten …

3 Likes

die twrp 3.4.0 ist ein signiertes img.

Habe gerade das FP2 noch einmal eingeschaltet, warum auch immer funktioniert es gerade… Jetzt verstehe ich endgültig die Welt nicht mehr…

Am PC findet zeigt er zwar zweiterhin keine Daten vom FP2 an, ich werde aber jetzt erst einmal die Gunst der Stunde nutzen und die Daten via Browser in meiner Nextcloud sichern…

Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, TWRP zum laufen zum bringen, um zukünftig über den PC Updates einzuspielen.

Vielen Dank erst einmal @AnotherElk für deine schnelle und ausführliche Hilfe! Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich im Forum wieder :slight_smile:

1 Like