đŸ‡©đŸ‡Ș Fehlermeldung unable to find partition for path: system

Hallo,
Beim letzten Update erschien bei mir die Fehlermeldung "unable to find partition for path: system "
Diese tritt auch immer auf, wenn ich das Fairphone auf Werkseinstellungen zurĂŒck setze
 seit dem funktioniert Pokemon Go bei mir nicht mehr richtig.
Kann mir jmd sagen ob da ein Zusammenhang besteht und wie ich das Problem lösen kann?
Danke schonmal

Das hÀngt nicht direkt zusammen.

Es hört sich so an, als hÀttest Du mit dem letzten Update den Versionssprung von Android 6 auf Android 7 gemacht (wenn Du vorher Version 18.04.1 oder Àlter drauf hattest, ist genau das der Fall).

Mit Android 7 auf dem FP2 gibt es einen Bug (https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/56), deshalb ist Pokemon Go aktuell nicht mehr kompatibel (und so viel ich weiß auch Instagram nicht mehr).
Siehe auch đŸ‡©đŸ‡Ș Keine Pokemon auf Nougat - Downgrade auf Marshmallow

Das mit der Meldung “unable to find partition for path: system” ist zwar auch mit Android 7 gekommen, ist aber unabhĂ€ngig von der Pokemon Go InkompatibilitĂ€t.
So wie ich das verstanden habe “ist das so” und kein Problem, siehe Update via Updater app no longer seems to work

3 Likes

Pokemon Go scheint unter Android 7 “Nougat” zu funktionieren, wenn man bereit ist, sein Fairphone zu “wipen” und neu aufzusetzen, wenn ich diesen Thread richtig interpretiere:

Hallo Datenteiler, hallo Sarah5,

Pokemon Go funktioniert bisher nur unter Android 6.
Ich bin auch einer derjenigen, der dank dem zitierten Thread sein FP2 komplett gewiped und Android 6 installiert hat.

2 Likes

Hey,

war beim kĂŒrzlichen Update auf Android 7.2.1 etwas beunruhigt, als mir diese Meldung angezeigt wurde:

Doch Update lief durch und mir wird Fairphone OS 19.02.1 sowie Android Version 7.1.2 angezeigt:

Doch ich kann beruhigt sein und “alles” ist auf dem neuesten & fehlerlosen Stand?

Danke!
webaschtl

1 Like

1 Like

Die Fehlermeldung an sich scheint kein Problem zu sein. Aber TWRP zeigt nun beim Erstellen eines Backups keine Möglichkeit mehr an, /system zu sichern. Sind die backups dann ĂŒberhaupt noch benutzbar im Notfall?

//edit: solved. -> TWRP auf die aktuelle Version updaten behebt den Fehler. :wink: Da war noch 3.1.1.x drauf


2 Likes

Ts, beim letzten Update – habe nun Fairphone OS 19.05.3 – genau die selbe “rote” Fehlermeldung. Lief aber wie zuletzt wohl durch. Allerdings stockt nun teils das gesamte System, einzelne Apps, etc.

Hallo, mein Problem bezieht sich auf die selbe Fehlermeldung, deshalb klinke ich mich hier mal direkt ein. Ich habe fĂŒr jemanden aus der Verwandschaft ein refurbished Handy bekommen und wollte nun Lineage for microG aufspielen. Das aktuelle TWRP konnte ich problemlos in die recovery partition flashen.
Danach fangen die Probleme an, weil “format Data” und “advanced Wipe” jeweils, wie in den oberen BeitrĂ€gen per screenshot gezeigt, die Systempartition anscheinend nicht finden können. Auch unter ADB Sideload kommt die Fehlermeldung und zusĂ€tzlich der Hinweis, dass das zip nicht verifiziert werden kann.
Ist das aktuelle TWRP buggy oder habe ich nen Blackout? Bei meinen Vorrednern scheinen Updates ja trotz Fehlermeldung durchzulaufen. Bei mir bricht die Installation ab.

Welche Versionsnummer wird denn in TWRP jetzt angezeigt?

3.1.1-0 wird angezeigt.

Das ist die Àltere, mit derzeitigem Fairphone OS und Open OS installierte Version, die halt das beschriebene Verhalten zeigt.

Neuere TWRP-Versionen und Installationsanleitung gibt’s hier 
 Fairphone 2

Zur Beachtung:

1 Like

Ja, ich weiß, dass das eine alte Version ist. Leider ist es die, die angezeigt wird, wenn ich die 3.3.1-0er flashe.

Habe die 3.3.1-0er jetzt direkt ĂŒber die alte TWRP Version installiert - jetzt zeigt sich auch die entsprechende Version. Betriebssystem wird entsprechend auch installiert.
Sowas seltsames hatte ich noch nie.

Vielleicht hattest du die 3.3.1 per Fastboot installert und danach nicht SOFORT in das Recovery gewechselt, sondern erst mal das System gestartet. Dann bleibt das Recovery-System aller Erfahrung nach bei der alten Version


1 Like

Ja, so war es auch. Hab nicht rechtzeitig Vol+ gedrĂŒckt. MerkwĂŒrdig ist halt nur woher die alte TWRP Version bei einem gerade ausgepackten refurbished Fairphone kommt.
Na egal, lÀuft ja nun.

Wie gesagt, sowohl Fairphone OS als auch Fairphone Open OS bringen aktuell diese Version mit. Die pflegt Fairphone selbst im Gegensatz zum Community-TWRP von twrp.me.
Und wenn man nach der Installation einer neuen Version nicht direkt in diese rebootet, wird halt beim Booten von Android die alte TWRP-Version wiederhergestellt.

3 Likes

Ts, meine Antwort ergoogelt :wink:
Denn beim jetzigen “neuesten” Update wieder die beunruhigende Meldung

»Unable to find partition for path ‘/system’«

Doch warten wir es ab, den Neustart



Please help me sir unable to find partition path for system
 I trying flash ROM but did not work and re to bootloader please some instructions guide for system path please reply for this message

Welcome to the Fairphone community forum.
You are posting in a topic about the Fairphone 2, the creator of the topic chose the topic to be in German, expecting replies to be in German.
In general, we try to respect such a language choice, it’s less confusing that way.

Regarding your problem:
Your photo does not show a Fairphone, so we can not know whether any solution to be found in this forum works for your phone.

Since your photo seems to show the TWRP recovery on your phone, the solution for the Fairphone 2 was already given in the post you replied to, it translates to
“Updating TWRP to the current version fixes the bug.”
(you can use e.g. DeepL or Google Translate to translate stuff online).

Please consult https://twrp.me for the latest TWRP version for your device.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.