🇩🇪 Fairphone fingerprint sensor Update auf Android 13

Liebe Community! Ich habe ein Fairphone 3 und es wird mir nun auch das Update auf Android 13 angezeigt. Allerdings habe ich gelesen, dass danach der Fingerprint-Sensor nicht mehr funktionieren wird. Nun brauche ich diesen leider beruflich (z.B. Digitales Amt in Österreich), um Zugriff auf sensible Daten zu bekommen. Von diesen Apps wird keine Passworteingabe mehr akzeptiert. Muss ich jetzt das Handy tauschen oder kann ich auf das Update verzichten? Was soll ich tun? Auch wenn ich mich durch die Foren scrolle, werde ich nicht wirklich schlauer. Ich wollte das Fairphone wirklich länger benutzen und es nervt mich sehr, wenn ich es aus diesem Grund quasi wegschmeißen muss.

Gibt es hier wirklich keine Lösung?

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!

Liebe GrĂĽĂźe,

Silke

5 Likes

Wenn du diese App (Digitales Amt) brauchst auf keinen Fall das Update machen und warten, ob Fairphone evtl noch eine Lösung findet. diese App scheint keine andere Methode wie zb Passwort zu haben und wäre mit dem Update unbrauchbar.

3 Likes

Vielen lieben Dank fĂĽr die Info! Gesichtserkennung wĂĽrde auch gehen, aber das kann das Fairphone 3 meines Wissens leider auch nicht.

LG,

Silke

Ne Gesichtserkennung kann noch nicht mal das FP4…

2 Likes

Mist :-(. Ich warte mal ab und hoffe um eine Lösung. Android 11 wird dann wohl auch nicht mehr ewig funktionieren. Es ist traurig, wenn man die Geräte eigentlich lange benutzen möchte, aber einen dann irgendwelche Sicherheitsstandars zu einem Neukauf alle 2 Jahre zwingen.

2 Likes

Grundsätzlich läuft Android 11 erstmal auf dem Gerät weiter, nur dann ohne Sicherheitsupdates, es sei denn, Fairphone bietet aufgrund des Problems vielleicht noch weitere an, was aber noch nicht kommuniziert wurde.

Die Android 11-Basis von Google sollte noch Sicherheitsupdates bis Anfang 2024 bekommen, wenn es so läuft wie bei den Android-Vorgängerversionen. So lange ginge es theoretisch mit Updates noch gut weiter, wenn Fairphone noch mit Android 11 weitermachen wollte und könnte.

Die Frage ist, ab wann Apps wie Digitales Amt einen veralteten Sicherheitsupdate-Stand dann nicht mehr akzeptieren, oder Android 11 als solches nicht mehr.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

In Österreich könnte man sich an die Digitales Amt-Macher wenden und mal fragen, wieso die App eigentlich nur Biometrie zur Anmeldung zulässt. Das ist konzeptionell einfach schlecht, Biometrie ist zu Recht umstritten, und es gibt technisch auch andere Möglichkeiten.

Ansonsten gibt es alternative Android-Betriebssysteme, die nicht wie Fairphone OS von Google zertifiziert werden (um die ganzen Google-Apps und -Dienste vorinstallieren zu dĂĽrfen und dafĂĽr Support von Google zu bekommen), und die darum nicht daran gebunden sind, im Zweifelsfall wirklich jede Google-Ă„nderung zu ĂĽbernehmen.

Es gibt z.B. LineageOS, dessen Hauptmission es ist, Geräte ohne weiteren Herstellersupport mit einem Android-System mit aktuellen Sicherheitsupdates zu versorgen. LineageOS gibt es aber durchaus auch für vom Hersteller noch unterstützte Geräte wie das Fairphone 3/3+ … https://wiki.lineageos.org/devices/FP3/.
Und LineageOS 20 (= Android 13) für das Fairphone 3/3+ lässt beim Fingerabdruck-Sensor alles, wie es war … Official LineageOS 20 for FP3/FP3+ - #91 by TeamB58.

LineageOS darf natürlich nicht mit vorinstallierten Google-Apps und -Diensten ankommen, aber man kann die als Benutzer selbst hinzuinstallieren, z.B. mit Installer-Projekten wie MindTheGapps … https://mindthegapps.com.

Das wird auch seit jeher nicht von Google irgendwie verhindert oder behindert, die wehren sich nicht dagegen, dass jemand ihr offizielles Zeug benutzt (statt darauf zu verzichten und stattdessen Alternativen zu nutzen, wovon Google dann nichts hätte).
Um auf Nummer sicher zu gehen mit dem eigenen Google-Account, kann man ein Gerät mit einem nicht von Google zertifizierten Android-System bei Google registrieren für die Benutzung der Google-Apps und -Dienste auf diesem Gerät … https://www.google.com/android/uncertified.

Damit sollten dann zumindest alle Apps problemlos laufen wie auf Fairphone OS bis auf diejenigen Apps, die ein Problem damit haben möchten, auf solch alternativen Android-Systemen zu laufen.
Ob Digitales Amt dazu gehört und welche Apps eventuell noch, das müsste halt mal jemand ausprobieren.

4 Likes

Sei froh, dass Du das Update nicht gestartet hast !
Bei mir war das automatische Update eingeschaltet. Ich habe den Download sofort abgebrochen und das automatische Update ausgeschaltet. Ich weiĂź aber nicht, ob das im Auslieferungszustand eingeschaltet ist. Es kann duchaus sein, dass ich es, in meinem jugendlichen Leichtsinn :grin:, selbst aktiviert habe.

Hallo AnotherElk!
Ich habe eine Frage zur Installation von LineageOS auf dem Fairphone 3. Kann es sein, dass Banking-Apps den Dienst verweigern, weil der Bootloader schon mal entsperrt wurde? Auch wenn er wieder gesperrt wurde?
Beim Fairphone 2 funktionierten meine Banking Apps nicht mehr, weil das Gerät zum Wechsel des Betriebssystems ja gerootet werden musste. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auf LineageOS umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher, ob das mein Problem löst.
MfG
Helmut

Der Bootloader ist gesperrt oder entsperrt. Die Geschichte des Zustands sollte nicht von Belang sein, der Bootloader kann ja aus guten Gründen mal entsperrt und wieder gesperrt werden. Ich weiß auch nicht, ob so etwas wie “ist aktuell gesperrt, war aber mal entsperrt” technisch überhaupt sichtbar ist.

Es ist möglich, dass sich Banking Apps an einem aktuell entsperrten Bootloader stören, das kommt auf die einzelne App an.
Welche sind es denn?

Zum Wechsel des Betriebssystems muss kein Fairphone gerootet werden.
Allerdings hat das Fairphone 2 einen von Haus aus entsperrten Bootloader, der auch nicht gesperrt werden kann. Möglicherweise war das dann ein Problem, aber das müsste man dann mit dem Betriebssystem der Wahl und den Apps der Wahl nachvollziehen.

Idealerweise könnte dazu jemand etwas sagen, der die gewünschte Konstellation schon zu laufen hat, ansonsten ist das schwierig vorherzusagen.
Zumindest das Problem mit dem Fingerabdruck-Sensor gibt es bei LineageOS schonmal nicht.

Wenn man ansonsten weiß, was genau das Problem ist, gibt es meistens auch Lösungsansätze.
Sollte ein entsperrter Bootloader das Problem sein, dann muss man sehen, ob man ihn mit LineageOS sperren kann. Wenn nicht, dann ginge das z.B. mit iodéOS, wo man aber erstmal sehen muss, ob man den vorinstallierten Google-Ersatz microG behält oder deinstalliert zugunsten der Installation der originalen Google-Sachen.

Versuch macht kluch (und hilft danach anderen).

1 Like

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort!
Bei mir ist es die PSD-Bank App und die App SecureGo, die jetzt SecureGoPlus heißt. Beide liefen damals auf dem Fairphone2 mit FairphoneOS. Nach dem Umstieg auf LineageOS meldete die PSD-Bank App bei der Installation “unsecure device, installation aborded!”. Die Installation der SecureGoPlus App funktionierte, aber sie lieferte keine TAN’s. Das hat sich auch nach der Rückkehr zu FairphoneOS nicht wieder geändert.
Mein Fairphone3 habe ich deshalb im Originalzustand gelassen.
Da ich mich in der letzten Zeit nicht mehr mit alternativen OS für das Smartphone beschäftigt habe, kenne ich iodeOS noch nicht. Mein altes Fairphone2 wird leider von iodeOS nicht unterstützt. Und auf dem Fairphone3 will ich es nicht ausprobieren.

Vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort! Ich bin leider nicht so technikaffin und traue mich ĂĽber diese LineageOS 20-Geschichte nicht drĂĽber. Ich werde wohl erst mal abwarten und schauen, ob sich noch was tut. Ich finde diese ganzen Biometrie-Techniken sehr nervig, verstehe auch nicht, warum das sicherer sein soll. Vielen Dank nochmals fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort! LG, Silke

4 Likes

Do you know if SecureGoPlus still works with A13 on FP3? Does it work with the fingerprint sensor, does it only work with the passcode or doesn’t it work at all anymore?

What is known so far should be here … ✏ List of apps and their status of fingerprint support on FP3 with Android 13
(It’s a Wiki post, forum users can add their own findings.)

Mit FPOS Android 13 geht der Fingerprint Sensor nicht mehr nur noch Passwort… Fehlt noch in der Liste, Info von Außerhalb.

3 Likes

Hallo,
Mein Deutsch ist nicht sehr gut. Ich habe diese Post gelesen vielleicht kann das helfen :

Thank you @theyaman, yes I read that :-). I have the same problem like other people from Austria. Our authorities have an app for administrive procedures and it’s called “Digitales Amt” Unfortunately this app only accepts fingerprints and no passwords. As I also need this app for work, I must have access to “Digitales Amt”. But this is not possible anymore after the update. And I’m sad about the fact that I have to buy a new phone just after two years because of that thing. So I was hoping for a solution.

3 Likes

Hallo Silke,
ich hatte Digitales Amt noch gar nicht installiert und statt dessen nur die A-Trust Handy-Signatur App verwendet. Ich habe mein FP3 in dieser App nun neu verknüpft und statt des Fingerprint-Sensors den Geräte-PIN verwendet. Ich hab jetzt mal die Anmeldung zB in ELGA gemacht und da scheint es zu passen, falls dir das was nützt.
LG
Ingo

3 Likes

Danke Ingo! Das stimmt, dass das eine zeitlang möglich ist, bis die Handysignatur erneuert werden muss (glaube ich). Ich habe leider vor einiges Monaten nichtsahnend auf die Vollversion umgestellt von A-Trust und dann ist das nicht mehr möglich. Die Frage ist für mich, ob man von der Vollversion wieder zurück kann - denn diese Vollversion bräuchte es derzeit nur, wenn man Führerschein, Pass etc. hochladen müsste, was ich nicht will. Ich hab bisher noch keinen Weg gefunden, dies wieder zu ändern, vielleicht kann ja A-Trust nächste Woche helfen.

2 Likes


Kennt sich jemand mit so Sicherheitsschlüsseln aus? Könnte das funktonieren, um den Fingerabdruck zu umgehen? Ich kenne mich leider zu wenig aus. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung. Danke euch.

Auskennen wäre zuviel gesagt, mein Verständnis:

Solche Tokens werden in der Regel (am Rechner) statt Smartphone genutzt zur Authentifizierung, das würde ich der Erklärung auch entnehmen…

Bei uns in der Firma werden die Dinger gerade abgeschafft, sodass damit alle ein Smartphone brauchen.

1 Like