đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 5: Sound-Probleme (Videocalls, LautstĂ€rke)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem FP5 leider zwei Probleme festgestellt. Habt ihr evtl. eine Lösung fĂŒr mich?

  1. Bei Videoanrufen ĂŒber Threema oder Signal ist die TonqualitĂ€t leider sehr schlecht. Der Ton ist abgehackt, blechern und teilweise fehlen komplette SĂ€tze. Getestet habe ich dies an unterschiedlichen Tagen, jeweils von WLAN zu WLAN. Bei unmittelbar darauf gefĂŒhrten Videocalls von einem anderen Smartphone aus (Samsung Galaxy A10 und A32) zum gleichen GesprĂ€chspartner hatten diese Probleme nicht. Die Probleme treten auch nicht auf, wenn die Kamera deaktiviert wird - aber das ist ja nicht Sinn eines Videoanrufs.

  2. es ist mit meinem Fairphone quasi unmöglich, direkt ĂŒber den Lautsprecher (also ohne verbundene Kopfhörer) in leisen Umgebungen Sprachnachrichten abzuhören oder zu telefonieren, ohne dass es der ganze Raum hört. Egal, welche LautstĂ€rke ich am GerĂ€t einstelle: sobald ich das GerĂ€t am Ohr habe, geht der Ton automatisch auf (wahrscheinlich) volle LautstĂ€rke und lĂ€sst sich nicht leiser stellen. Sobald ich das GerĂ€t wieder in ca. 10cm Abstand zum Ohr halte, wird der Ton wieder leise. Ist evtl. irgendein Haken in den Einstellungen, aber den habe ich bisher nicht finden können.

Kennt jemand diese Problem und hat eine Lösung fĂŒr mich?
Das Fairphone ist softwareseitig auf dem aktuellen Stand; Neustart und SIM-Karte tauschen haben leider nichts am Verhalten geÀndert.

1 Like

FĂŒr deiner zweite punkt, es gibt auch dieses Thread: Video call volume too loud

Ich habe auch einige loudspeaker Problemen mit whatsapp: Loudspeakers are enabled by default when using WhatsApp

Ich vermute es ein generelles Hardware- oder OS-Software-Problem mit den Loudspeaker gibt.