nach diversen Schwierigkeiten und Defekten bzw. Unzufriedenheiten bin ich über HTC Tablet, Samsung Tablet Note 8, Samsung Note 9, nun bei Fairphone 5 gelandet, weil ich das Konzept bzw. die Idee dahinter gut finde und weil ich die Gängeleien bei den Geräten nicht gutheiße. Da wären jede Menge Bloatware bei Samsung, deren Knox und Bixby, der Wegfall einer externen SD Karte, der nicht wechselbare Akku u.a. zu nennen.
Viele Macken und Mängel konnte ich aushebeln, indem ich bisher all diese Geräte gerootet hatte. HTC mit CWM und SuperSU und die Samsungs mit TWRP und Magisk.
Das ist im groĂźen Ganzen bei Fairphone mit Android 13 schon viel besser und ich bin von dem Ding regelrecht begeistert, jedoch habe ich immer noch die Googelrestriktionen in Bezug auf die extSD, die Funktion von Macrodroid, und die Funktion von AFWall+.
Nun wollte/will ich das Teil auch rooten, habe aber diverse Hinweise gelesen, dass wohl TWRP zu einigen Problemen führen würde. Ist dem tatsächlich so? Und dann wäre wohl nach jedem Android Update wieder neu zu rooten, weil das jedesmal überschrieben würde?
Die Alternative wäre dann eher das Fairphone eigene eOS . Nur hab ich dort wieder gelesen, dass einige Apps dann nicht laufen würden, weil die gapps fehlen. Bisher hatte ich immer aufbereitete Android Versionen von XDA mit microgapps. Das ging ganz gut.
Nur, wie ist das bei Fairphone, was wäre hier die beste Möglichkeit um a: bestimmte Googleapps deinstallieren zu können und b: ordentliche Userrechte ohne große Nachteile zu bekommen.
Könnte mir da jemand hier mit ein paar Tipps und vielleicht eigenen Erfahrungen weiterhelfen?
besten Dank schon mal und schöne Grüße in die Runde,
maranzon
Naja, ging bisher recht gut als Vollbackup Lösung, welches man bei Bedarf auch wieder zurückspielen konnte. Zudem hatte ich immer ein Betriebssystem welches funktioniert und eines zum spielen und probieren. Mittels TWRP konnte ich innerhalb weniger Minuten einfach hin und her springen.
Ja, ich weiĂź.
Wenn ich jetzt roote, Magisk installiere und so wie es aussieht führt da wohl kein Weg vorbei, dank Googles Restriktionen, was passiert dann mit Magisk und root, wenn ich ein nächstes OS flashe.
Ist Magix und root wieder weg? Muss ich jedesmal neu rooten? Und wie macht Ihr Eure Backups ohne TWRP?
Den ersten Link hatte ich schon gelesen. Deshalb meine Unsicherheit bezüglich TWRP. Hätte ich das nicht gefunden, hätte ich das genauso gemacht wie mit den Samsungs. Dort funktioniert das sehr zuverlässig. (Bootlader entsperren, über Odin TWRP flashen, und dann über TWRP OS, Magisk, evtl. gapps installieren.)
Den zweiten Link kannte ich noch nicht, werde aber mangels Englisch auch nicht recht schlau daraus.
Bootloader entsperren ist klar. Danach Magisk per PC flashen oder geht das ĂĽber die App?
Und wenn doch ohne TWRP, reicht der PhoneExplorer für ein zuverlässiges Backup?
Ja, ich weiĂź. Das nutze ich schon, dennoch bleiben unklare Ăśbersetzungen die Unsicherheiten hervorrufen und bevor ich was falsches mache - gegenĂĽber Samsung doch um einiges anders - frag ich lieber vorher nach, anstatt hinterher um Hilfe wegen eines Bricks zu jammern. Die Anleitung zum Bootloader entsperren und OS flashen - von Fairphone selbst zur VerfĂĽgung gestellt - habe ich schon mehrfach gelesen und trotzdem bleiben Fragen ĂĽbrig.
Dort wird z.Bsp. nur der Bootloader entsperrt und anschlieĂźend das OS per Sideload oder Schnellboot beschrieben. Von Magisk z.Bsp. - um ĂĽberhaupt root zu erhalten - ist dort keine Rede.
Ja, richtig. Kenne ich auch schon. Aber selbiges Problem - auch wieder nur in Englisch und die Ăśbersetzung ist etwas seltsam.
Außerdem scheint die Vorgehensweise immer etwas anders zu sein. Denn bei Samsung und deren umgebauten Android wurde Magisk per TWRP in direkter Verbindung mit dem Betriebssystem geflasht und zudem auch noch zwingend während des reboots, der genau zu einem bestimmten Moment unterbrochen werden musst. Da ging nichts irgendwie anders und schon gar nicht einzeln oder per Magiskapp.
Aber ich seh schon, ist halt wie bei jedem anderen Forum. Bevor es eine brauchbare Antwort auf eine Frage gibt, wird man erst mit bekannten Links zugeschüttet und muss seine ach so blöden Fragen rechtfertigen. Dafür fehlt mir echt die Zeit. Vergesst das Ganze einfach.
Vielen Dank fĂĽr die umfangreiche Hilfe.
Maranzon
Die Welt hat sich in den letzten Jahren weitergedreht! TWRP ist (im wesentlichen) unbrauchbar geworden. Die Erstinstallation Magisk unter StockAndroid geht nur ĂĽber das patchen des boot.img
(Unter Lineage funktioniert es auch ĂĽber das LOS-Recovery). In den oben genannten Anleitungen steht definitiv alles drin was Du brauchst. Wenn Dein Bauch sagt, daĂź da was fehlt, musst Du die eben nochmal lesen!?
Beim Rooten über Magisk wird eine Benachrichtigung angezeigt, wenn ein OTA-Update verfügbar ist. VOR Beginn der Aktualisierung müssen Sie im Magisk Manager „Deinstallieren, Images wiederherstellen“ wählen, dann OTA-Updates installieren, aber nach Abschluss NICHT neu starten. Dann müssen Sie im Magisk Manager „Installieren, Nach OTA in einem anderen Steckplatz installieren“
Ăśbrigens: Dies wurde ĂĽber Google aus dem Englischen ĂĽbersetzt, was nicht meine Sprache ist Ich bin mir nicht sicher, welches genaue Wort im deutschen Magisk-Gebietsschema verwendet wird, aber ich hoffe, Sie finden es
English:
While rooted via Magisk, when OTA update is avaiable, notification is show, then BEFORE start updating, in Magisk Manager is need “Uninstall, Restore images”, then install OTA updates, but NOT reboot after finish, then in Magisk Manager “Install, Install to other slot after OTA”
@k3dAR Nur eine Anmerkung: Das ist nicht die Erstinstallation sondern nur das Vorgehen bei Updates (OTA Updates also je nach ROM - weiĂź gar nicht ob die alle ROMs supporten - die FP4 Anleitung ist ja im Zusammenhang mit CalyxOS entstanden),
ein aktuelles ADB und Fastboot auf deinem PC/Laptop ist hoffentlich soweit klar und die Verbindung zum Handy via USB Kabel muss funktionieren etc. - würde ich jetzt an der Stelle nicht detaillierter erklären.
patche damit das Boot.img (Install / Installieren → Select a File to Patch [erste Option im Install Menu - Datei zum patchen auswählen? Oder wie auch immer auf Deutsch]
Magisk sagt dir wo das gepatchte Boot.img landet → zurück damit auf den PC/Laptop
— bis hier hin hast du noch nix kaputt gemacht —
im fastboot modus starten adb reboot bootloader alternativ
Schalten Sie das Telefon aus
Drücken und halten Sie die Lautstärke runter Taste
SchlieĂźen Sie das USB-C-Kabel an das Telefon an.
Das Telefon wird hochgefahren und verbleibt im Bootloader
mit dem gepatchen Boot images booten/das OS starten, das Boot image hier NICHT flashen/installieren
→ fastboot boot <Dateipfad>/patched_boot.img <Dateipfad> dann entsprechend ersetzen, je nachdem, wo das .img liegt. Zudem sind / unter Windows \ (oder vorher in den entsprechenden Pfad wechseln - cd <Dateipfad> und im Befehl ganz ohne Pfad arbeiten )
das Starten dauert etwas länger
wenn du im OS bist, öffne wieder die Magisk App → brech aber die Frage, die wohl nun kommt, nach irgendwelchen zusätzliches install posttasks, zunächst ab!
gehe wieder auf Installieren → Direkte Installation (ich weiß auch nicht, ob die Menüpunkte so heißen, auf Deutsch)
PS: Beim FP3 ging das wohl noch mit einem TWRP BootImage statt dem normalen siehe hier - hab mich aber irgendwann auch von TWRP entfernt, hatte schon beim FP2 Probleme mit entsperren mit Verschlüsselung. Das FP3 lässt sich aber ebenfalls so roten - so geschehen hier unter DivestOS
Ich lese schon ein paar Wochen, das Fairphone hab ich erst letzten Samstag geholt. Eben wegen der umfangreichen Anleitung von Fairphone selbst. Ich hab das Ganze auch über Google, Deepl und andere Tools gejagt. Trotzdem bleiben seltsame Übersetzungen. Ein gutes Beispiel dafür nach dem nächsten Zitat.
Meint ja wohl sicher in einem anderen Ordner - oder? Da ich beim rooten SIM und extSD entfernen soll, kann ja wohl nicht ernsthaft ein anderer Steckplatz gemeint sein.
fĂĽrs FP 5 fand ich bei Fairphone selbst diese Anleitung zum flashen des aktuellen OS:
Anforderungen
Ein USB-C-Kabel, das mit dem Computer verbunden ist
Das Telefon muss in den Bootloader gebootet werden.
Um dies zu tun:
Schalten Sie das Telefon aus
Drücken und halten Sie die Lautstärke runter Taste
SchlieĂźen Sie das USB-C-Kabel an das Telefon an.
Das Telefon wird hochgefahren und der Bootloader wird aufgerufen.
Sie können nun das für Ihr Betriebssystem erstellte Skript ausführen. Siehe unten.
So wird es ausgefĂĽhrt
Windows
flash_fp5_factory.bat startet eine git-bash Umgebung,
fĂĽhrt dann flash_fp5_factory.command innerhalb dieser Umgebung aus.
Um es auszufĂĽhren, doppelklicken Sie auf die Datei.
Betreffend den Ordner “images”
Er sollte Folgendes enthalten:
alle Bilddateien, die zum Flashen des Geräts erforderlich sind
die SHA-Digest-Dateien, möglicherweise sowohl MD5 als auch SHA256"
Das man auch noch den Kernel flashen muss/soll ist mir neu. Hab ich das im Link oben ĂĽberlesen. Ich bleib ja eigentlich bei Stock Rom. Soll ja dort ĂĽber die batch Datei gehen.
Kernel hab ich bisher nur einmal geflasht, als ich den originalen gegen den Boeffla Kernel getauscht hatte. Ist aber auch paar Jahre her und ging ebenso ĂĽber TWRP - ohne was kompilieren zu mĂĽssen.
Naja, hab so ziemlich alles beisammen und werd mich dann bei Gelegenheit mal in Ruhe dran setzen und eins nach dem anderen abarbeiten. Wenn ich mir dann mal sicher genug genug bin, oder die Nase voll hab vom kastrierten Android. Ist eben nicht ganz so einfach mehr fĂĽr einen fast Rentner.
Nein, hier ist kein solcher “Steckplatz” gemeint.
Das FP5 hat zwei sogenannte “Slots” (ich glaube, es gibt keine vernünftige Übersetzung dafür). Das sind Bereiche, auf dem Geräte-Speicher, in die das Betriebssystem geschrieben wird. Es gibt diese 2, von denen einer immer während des Betriebs aktiv ist (bzw. von dem das System gestartet hat) und der andere nicht.
Bei “OTA” (Hier ist das Update “over the air” gemeint - d.h. einem automatischen Update über das Internet) wird der in diesem Moment nicht aktive Bereich der 2 genannten Bereiche mit dem aktualisierten System gefüllt und für den nächsten Neustart als Startbereich markiert.
Direkt nach dieser Befüllung - noch vor dem Neustart - kann dann Magisk diesen befüllten Bereich so anpassen, dass auch nach dem Neustart mit dem aktualisierten System das Gerät weiterhin gerootet ist.
Und beachte auch den Hinweis von @yvmuell und @Smojo, dass es funktionieren kann, aber das Ganze auch schief gehen könnte - bisher hat noch keiner vom erfolgreichen Rooten des FP5 berichtet!
“Steckplatz” meint “slot”. Das FP5 hat bestimmte Partitionen im Flashspeicher doppelt (“slot a” und “slot b”). Das ist so ähnlich wie ein Dualboot.
Zuverlässig funktioniert bei Android 13 nur die “boot.img patchen”-Methode.
Die Anleitung von Fairphone zum unlocking passt auch fĂĽrs FP5. Wenn der unlock-code nicht gleich funktioniert muss ein neuer code generiert werden.
Durch das rooten verliert man ein paar Funktionen. DC-Dimming ist weg, AptX HD ist weg. Usw