Fairphone 5 meldet Feuchtigkeit am USB-Por t und lässt sich nicht laden

Seit etwa 2 Wochen kann ich mein fp5 nicht mehr benutzen, da ich es nicht mehr laden kann. Wenn ich das fp5 mit dem Ladekabel verbinde erhalte ich ständig die Meldung, dass der USB-Port Feuchtigkeit enthält. Sobald ich das Kabel herausziehe, kommt die Meldung, dass jetzt alles trocken ist und ich wieder laden kann. Stecke ich das Kabel wieder rein, kommt die gleiche Feuchtigkeitsmeldung wieder.
Wenn ich das Gerät ausschalte und lade, sehe ich dass es kurz geladen wird (5-10 Sekunden), dann stoppt der Ladestrom (ich sehe das an einem Messgerät), nach kurzer Zeit beginnt der Ladezyklus für etwa 5-10 Sekunden wieder, dann stoppt er wieder. Üblicherweise fährt nach 5-10 Minuten das Gerät dann von allein hoch und bootet. Dann kann gar nicht mehr geladen werden. Ich habe bereits verschiedene USB-Kabel und Netzteile ausprobiert. Und das Gerät ist nicht feucht geworden. Die Meldung mit der Feuchtigkeit kam auf einmal.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich habe auch schon vor 2 Wochen Kontakt mit dem Support aufgenonmmen, aber bislang kam nur die automatische Mail für das Öffnen eines Tickets und dass es 10-12 Tage dauert, bis sie sich melden. Ich finde das ist ganz mieser Service.
Bin für jede Idee dankbar.