🇩🇪 Fairphone 5 meldet Feuchtigkeit am USB-Por t und lässt sich nicht laden

Ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem. Ich habe direkt den USB Port gewechselt, aber leider hat das nichts gebracht. Dem Support habe ich bereits geschrieben. Hat jemand eine Idee, wie man den Akku sonst noch laden kann, z.B. über ein externes Universal Ladegerät?

moin ich hab seit Gestern so ein FP5 mit Exakt diesem fehler im Laden
ich konnte herausfinden das das Gerät wenn man es in den Recovery Mode versetzt dann auch dauerhaft läd mit leider nur 5volt
dazu lässt sich das gerät was ich habe nicht mehr direkt einschalten erst wenn der Akku Entfernt und Neu Eingestzt wurde reagiert das gerät auf das Einschalten.

Hi @mgkoeln, vielleicht kannst du mir helfen. Leider kann ich dir keine PN schicken. Mein Fairphone 5 kann nicht geladen werden, weil der USB Port Flüssigkeit meldet. Hast du zufällig eine Idee, wo ich in Köln mein Akku für das Fairphone 5 laden könnte, damit ich ein Phone Back Up machen kann? Du kannst mir gerne auch eine PN schreiben, falls du eine Idee hast.

Wie @th3n3ll geschrieben hat, lädt das Handy doch, wenn man es in den Recovery Mode versetzt: https://www.youtube.com/watch?v=5J5FVvoYYvE, dann Ladegerät dran und anschließend Akku wieder rein und raus. Dann sieht man, dass der Akku voller ist. Ohne Akku rein und rausnehmen nachdem man es im recovery Mode hatte zeigt er den gleichen Akkustand an wie vorher. Um die Fehlermeldung zu beseitigen muss ich das an Fairphone schicken. Über das Support Ticket haben sie nicht reagiert, aber als ich dann im Chat gefragt hatte, dass ich mit einem Menschen sprechen will, wurde mir direkt der Retourenschein angelegt. Jetzt bin ich gespannt, wenn ich das Telefon hinschicke, ob es dann funktioniert. Wichtig ist erst mal Zweitgerät besorgen und alle wichtigen 2FA Themen übertragen.

Ich mach’s umgekehrt, das FP5 liegt als Notreserve in der Lade, gut vor Umwelteinflüssen geschützt, auf Android 14 laufend.

Fairphone wäre so eine schöne Idee … :frowning:

1 Like