🇩🇪 Erfahrungen mit dem Support - nie wieder #contact-support!

Hallo Leute

Ich denke, ich bin es hier dem Forum schuldig auch einmal die Support-Erfahrungen zu teilen, welche ich mit meinem Fairphone 4 hatte bzw immer noch habe.

Ich habe mein FP4 von /e/OS auf Stock ROM zurückgespielt und dabei das FP4 gebrickt. Deswegen habe ich am 5.9.2023 einen Support Case Fairphone aufgemacht. Dieser wurde innert 8 Tagen beantwortet, ich muss das gerät nach Frankreich schicken zur Reparatur. Gesagt, getan, das FP4 kam dort an, wurde untersucht und mir wurde eine Gebühr von 68,- EUR verrechnet. Das FP4 wurde dann um den 5./6. Oktober an mich wieder zurückgeschickt - zumindest habe ich eine Versandbestätigung erhalten. Dann hörte ich nichts mehr … so habe ich am 28. Oktober wieder bei Fairphone nachgefragt, wo mein Gerät denn geblieben ist. Die Antwort kam dann am erst am 16. November, nachdem ich am 9. November bei Fairphone nochmals nachgefragt bzw. auch dann angerufen habe. Da wurde mir erzählt, dass das Gerät aufgrund einer falschen Adresse (?? - ich habe die Adresse insgesamt 3-mal bestätigen müssen) wieder an Gorden retourniert wurde. Der Support hatte mir am 20. November dann geschrieben, dass mein Gerät nun wieder zurückgeschickt wurde.

Im Endeffekt habe ich dann seitdem nichts mehr vom Support gehört, keine Auftragsbestätigung erhalten und auch natürlich kein Gerät. Somit ist mein Supportfall seit 2 Monaten und 23 Tagen offen, ich habe seitdem kein Gerät und nur durch Glück ein Ersatzgerät (kein Fairphone).

So ganz ehrlich: So einen Service kann ich mir sparen, was nützt mir die ganze Nachhaltigkeit, wenn ich bei einem Fehler (auch wenn er selbst verschuldet ist) monatelang auf die Reparatur meines Gerätes warten muss? Vor allem kann ich so einen Service und in diesem Fall auch nicht die Geräte, ja niemanden empfehlen … auf jeden Fall bin in neugierig wie die ganze Sache ausgeht … aber irgendwie denke ich nicht das ich mein Gerät jemals wiedersehen werde … :frowning:

DB

1 Like

Nervig ist, dass Cordon da verantwortlich ist, man es aber nicht mit Cordon lösen kann und man dann als Vermittler auf einen Support angewiesen ist, der viel zu viel zu tun hat und wer weiss wie Cordon da in Kommunikation ist.
Ich will den Support nicht in Schutz nehmen, da gibt es sicher Verbesserungsbedarf, nur wenn Cordon im Spiel ist (da gibt es ja doch auch so die ein oder andere Geschichte) ist das sicher ein Faktor…Ich würde dem Support da mal etwas öfter auf die Pelle rücken.

Ja ich weiss, aber das Problem ist das Fairphone als Marke darunter leidet, aber so ganz unschuldig sind sie ja nicht. Auf die Pelle rücken ist ja schön und gut, habe ich ja auch gemacht, aber deren Antwortzeit ist halt auch unter jeder Kritik … und auch wenn sie derzeit sehr viel um die Ohren haben … das kann nicht das Problem von mir als Konsument sein … :frowning:

1 Like

Nerven per Telefon, E-Mails helfen da nicht, vergrössern eher das Problem, wenn das alle machen…

Und ansosten sollte das natürlich anders laufen, vielleicht ist Deine berechtigte Kritik an offizieller Stelle insofern besser aufgehoben, als das sich nur da was ändern kann…

1 Like

ja ich hab bereits mehrere male angerufen … aber mehr als “es tut uns leid” und wir kümmern uns darum (was dann auch erst tage später passiert), kommt da nicht … es ist frustrierend … vor allem: ich würde wirklich gern wieder ein telefon haben … das jetzige ist etwas in die jahre gekommen und mit einem sehr sehr alten Android 7 ausgestattet … alles andere als sicher … naja … mal schauen was da noch so kommt …

Ja diese Machtlosigkeit ist absolut frustriend. Ich drücke die Daumen und @anna_jopp kein schönes Beispiel

1 Like

Kleines Update: Standardantwort vom Support, es tut ihnen leid, sie versichern mir das sie alles daran setzen um so schnell wie möglich eine lösung zu finden … mal schauen …

Bei mir war es ähnlich, hatte gemerkt, dass das FP4 irgendwo in Frankreich stecken geblieben ist (ich hatte einen Tracking Nummer von Cordon).
Adress war falsch in System. Ich habe aber nur Cordon direkt kontaktiert, nicht Fairphone Support. Habe dort angerufen und die Dame von Cordon könnte dann das Problem sehen und korrigieren, FP4 war Zwei Tage später bei mir.
Hast du auch Cordon direkt kontaktiert?
Ich hatte damals auch per Chat auf Facebook von Cordon. Ich glaube den Telefonnummern habe ich dort gekriegt, bin aber nicht mehr sicher.

1 Like

Nach den Erfahrungen mit dem Fairphone Support habe ich mich entschieden, mir ein anderes Smartphone anzuschaffen. Mein fairphone 3+ hat zwei Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben, es ließ sich nicht mehr starten, bzw. ging direkt wieder aus. Nach ewiger Zeit in der Warteschleife hab ich eine Mail geschrieben, aber nach einer Woche keine Antwort bekommen. Alöso nochmal versucht anzurufen und dann auch jemanden dranbekommen. Ich sollte dann mal ein Video schicken vom Startvorgang und habe ich dann gemacht. Nach einer Woche kam eine Antwort, die nicht auf das Video einging, sondern ich sollte mal die Rechnung einschicken und noch ein paar Fragen beantworten. Also auch gemacht, dann wieder eine Woche später die Antwort, das die Garantie abgelaufen sei, was seit dem ersten Telefonat schon klar war. Ansonsten wurden mir verscheidene Möglichkeiten angeboten, was ich machen könne.

  1. Ich könnte es einschicken, aber das würde erstmal 25 bis 35 € kosten, damit ich die Unterlagen dafür bekomme. dann kämem noch die weiteren Kosten dazu.
  2. Ich könnte es auch selbst reparieren, aber wie, wenn ich nicht weiß, was kaputt ist.
  3. Dann könnte ich mich an die Communty wenden und nachfragen, ob es Lokal eine Reparaturmöglichkeit gebe. Hab ich gemacht, aber erfolglos.
    Und 4. Möglichkeit ist könnte es zum Recycling geben und bekäme dann einen Gutschein für den Fairphone Shop.
    Also alles nicht sehr hilfreich und nicht gerade kundenfreundlich. ich könnte das Risiko mit der Raeparatur eingehen in der Hoffnung, dass das Handy länger als die 3 Monate Garntie hält und der Hoffnung, das die Reparatur nicht teurer wird wie ein neues Smartphone. Und zum Recycling geben um dann einen Gutschein zu bekommen, mit dem ich nichts anfangen kann. Macht auch keinen Sinn.
    Während der ganzen Zeit dann aber immer wieder Werbemails von fairphone bekommen, mit dem Versprechen der Langlebigkeit, dem Angebot von recycleten fairphone 4 zum überhöhten Preis usw.
    So gut die Idee von fairphone auch ist, nach den Erfahrungen kann ich nur davon abraten. Ich habe also ein defektes FP 3+ hier liegen, mit dem ich nichts mehr anzufangen weiß. Wenn aber jemand es als Ersatzteillager gebaruchen kann, wäre ich bereit es gegn eine Spende abzugeben. es gibt ja noch einige Teile darin, die noch funktionieren.

ja das war bei mir ähnlich, aber ich hatte ehrlich gesagt keine lust mit der französischen firma zu telefonieren … vor allem weil ich ja (nach wie vor) bei Fairphone das Telefon zur Reparatur angemeldet hatte …

1 Like

Inzwischen habe ich wieder ein Update - bzw sogar eine Tracking Nummer erhalten … Am Montag sollte es geliefert werden … ich bin schon gespannt … :slight_smile:

1 Like

Hast du auch den lokalen Angel angeschrieben zum Module Testen?
angelsmap

Ich sehe das hier von dir,

Und wo findet man diese lokalen Angel? Die Angels map ist von Jun.14

Welche? Die hier auf der Homepage wird ständig aktualisiert.

2 Likes

So, nach unendlichen Tagen ist mein Fairphone endlich angekommen … hat fast 3 Monate gedauert …

2 Likes