🇩🇪 Fairphone 3+ will nicht mehr

Mein Fairphone geht nicht mehr an, bzw. es startet kurz, das Fairphone Logo erscheint, manchmal auch noch der blaue Punkt und dann geht es wieder aus oder versucht nochmal zu starten. Ich habe über den Fairphone Support versucht, eine Lösung zu erreichen, aber mehr als Standartantworten sind da nicht zu bekommen. Es ist noch nicht mal klar, ob es sich um einen Soft- oder Hardwarefehler handelt. Ich könnte es jetzt einschicken, aber nach den Erfahrungen mit dem Support (das ganze zieht sich inzwischen fast einen Monat hin) habe ich einfach mal die Frage, ob jemand eine Adresse kennt, wo man ein Fairphone reparieren lassen kann?

Willkommen im Fairphone Forum.

Eventuell ist es gar kein Hardware Problem. Schildere also mal ganz genau was wann wie vorgefallen ist, also z.B. ein Update was installiert wurde, welches Betriebssystem installiert ist etc.

Dann können Dir die Helfer hier vielleicht bei der Fehlersuche unter die Arme greifen.

1 Like

Eigentlich ist gar nicht viel vorgefallen. Morgens hat es noch auf der Zugfahrt bei der fahrscheinkontrolle funktioniert, am Nachmittag gings nicht mehr an. Updates lagen schon länger zurück und am dem Betriebssystem wurde auch nicht geändert.

Welches Betriebssystem ist denn installiert? Hast Du eine SD-Karte eingebaut?

So wie es beim Kauf installiert war, eine SD-Karte war nicht eigebaut. Mehr weiß ich auch nicht dazu.

Du hast also das Betriebssystem von Fairphone beibehalten oder niemals ein Update gemacht?

War beim Kauf nicht eingebaut oder niemals?

Hast Du mal die SIM-Karte entfernt und dann gestartet?

So wie es beim Kauf installiertwar, da hab ich nichts dran geändert, eine SD-Karte war nicht installiert.

Updates sind gemacht worden, wenn es angeziegt war, mit oder ohne Sim Karte gestartet, Ergebnis blieb gleich.

Um das nochmal aufzugreifen: zum Hardwaretesten am besten den Angel kontaktieren.

Ansonsten: erscheint die Lade LED noch und lädt es noch? Hast du es mal zerlegt? Bootet es in Fastboot und/oder Recovery über Power+Plus Leiser bzw Lauter im ausgeschalteten Zustand