🇩🇪 Fairphone 4 wird im PC Explorere nicht gefunden

Was Du noch prüfen könntest:

  1. Drücke die Windows-Taste, gebe “AutoPlay” ein und drücke die Eingabetaste
  2. Stelle unter “AutoPlay Standard Einstellungen” (oder so ähnlich) die Option “Jedes Mal fragen” ein
  3. Starte den Computer neu, und überprüfe nach dem Hochfahren, ob das Problem behoben wurde

wenn ich mir Deinen Screenshot vom Geräte Manager und den von @mde angucke (ausserdem meinen gerade für FP2+FP3) glaube ich, dass Dein FP4 auch im Geräte Manager nicht gelistet ist. Sobald Du die Dateiübertragung aktivierst, müsste es unter Tragbare Geräte zu finden sein. Unter Systemgeräte habe ich weder das FP2 noch das FP3 gelistet, aber so Sachen wie meine BT Ohrstöpsel. Die Eigenschaften von Deinem FP4 Systemgerät weisen auch eher auf ein Bluetooth Gerät hin. Hattest Du es mal per Bluetooth verbunden bzw verbindet es sich irgendwie immer automatisch per Bluetooth? Mach doch BT def. mal aus, wenn Du per Kabel verbinden willst, nicht das BT sich “vordrängelt” und der Rechner dann die Kabelverbidung nicht mehr “sieht”. Solange es nicht zur Dateiübertragung erkannt wird, erscheint es auch nicht im Explorer.

1 Like

Oh ganz herzlichen Dank diese Unterstützung. Supertoll.
Ich habe Bluetooth ausgeschaltet. Sowohl am Laptop als auch beim Fairphone.
Leider erscheint nichts im Gerätemanger und auch nicht im Explorer.

Hast Du jetzt noch mal nach Treibern gesucht, nachdem Bluetooth aus war? Den Tipp von Volker hast Du schon probiert?

Lieben Dank für diese weitere Information.
Meine Frage:
Muss ich den Treiber für PC oder bzw. und den vom Fairphone erneuern.
Im Internet wird mir verschiedenes angeboten und ich bin mir nicht sicher ob diese seiten vertrauenswürdig sind.
Gibt es eine offizielle Seite für Treiber, denen ich vertrauen kann.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Peter

Gemeint war, dass Du Windows Update nach Treibern für das angeschlossene Telefon suchen lassen sollst, nicht selber auf irgendwelchen dubiosen Seiten nach Treibern.

3 Likes

Das hat er oben geschrieben, dass er das bereits gemacht hat

Das Gerät muss im Gerätemanager als tragbares Gerät auftauchen:

Dann wird es im Explorer angezeigt. Unter “Dieser PC” - “FP4”

Das dies geschieht folgendes tun:
Beim Einstecken des USB Kabels erscheint auf dem Handy folgender Dialog:

Dort anklicken und Dateiübertragung anklicken

Sodass dies angezeigt wird:

Das Ganze eben an einem standard Windows 10 Laptop probiert. Normales USB Kabel. Keine Treiber installieren müssen. Nichts.
Alles out of the Box

Das ist zwar ein Android 12. Hat aber damit nichts zu tun

Das war aber bevor er das BT ausgestellt hat und ich meinte, genau das noch mal zu machen

2 Likes

Das war oben eigentlich alles schon erklärt und bestätigt, das genau das alles nicht hilft/klappt…:wink:

Jetzt habe ich nach dem beednen von BT die Updates für Windows gemacht. es war alles auf dem aktuellen Stand.
Danke für den Hinweis.
Wenn ich den Gerätemanager aufgerufen habe, und das FP abschließe dann ist der Bildausschnitt vom Gerätemanger kurz weiß… er aktualisiert sich, es ertönt ein Ton im FP doch im Gerätemanager ist kein FP unter tragbare Geräte zu finden.

Hast du den zweiten Teil aus meinem Post beachtet?

nur um ganz sicher zu gehen: Du hast manuell nach updates gesucht, während das FP angeschlossen war und bist dann über Optionale Updates anzeigen auf Treiberupdates gegangen? was hast Du da zur Auswahl oder ist da wirklich rein gar nichts? Irgendwas mit ADB/Android…

Siehst Du das FP denn im Geräte Manager unter USB Geräte wenn Du es anschliesst, ohne Dateiübtragung auszuwählen?

Danke für den Hinweis aus dem zweiten teil. Das Problem ist, dieses Fenster öffnet sich bei meinem FP nicht. Über Einstellungen kann ich den Verwendungszweck = Dateiübertragung einstellen. Jedoch passiert dann nichts

1 Like

Das Fenster öffnet sich nicht als Fenster wie z.B. eine App.
Sobald das Gerät mit einem PC verbunden ist, vibriert es und es erscheint eine Nachricht in der Nachrichtenübersicht unterhalb den Schnelleinstellungen. Dies sind auch meine Screenshots. Dort die Nachricht erweitern und Dateiübertragung aktivieren.

JA ich schliesse das FP an. Dann gehe ich über Einstellungen zu Update und Sicherheit. dann starte ich - nach Updates suchen und bekomme die Meldung alles auf dem neusten Stand:
Siehe Bild.

JA das FP vibriert und macht einen Ton, jedoch geht kein Fenster auf.

Ok dann hilft vermutlich nur das hier, wenn Du Fragen hast, kann der Autor der Anleitung sicher helfen, wenn Du ihn hier markierst

Gerade gefunden. Unter Geräte und Drucker wird FP


4 gefunden

ich denke dann sollte es auch im Gerätemanager unter USB Geräte auffindbar sein. Da kannst Du mit der rechten Maustaste draufklicken und dort nochmal versuchen die Treiber zu aktualisieren. sonst würde ich tatsächlich mind. mal (wie in dem anderen Topic was ich verlinkt habe erwähnt) alle ADB, Smartphone, MTP Geräte (auch die ausgeblendeten- anzeigbar über Ansicht) im Geräte Manager deinstallieren, ggfls. vorher schauen ob sich über Programme und Features was findet (ich konnte da bei mir nix finden) was sich deinstallieren lässt.