🇩🇪 Fairphone 4 wird im PC Explorere nicht gefunden

Hallo,

ich habe versucht mein Fairphone 4 mit dem PC zu verbinden.
Ich habe unter USB-Einstellungen auf Datenübertragung eingestellt, dann meldet sich auch kurz per “tüt” der PC das er Fairphone erkennt, aber im Explorer ist nichts zu sehen.
Ich habe auch in den Entwickleroptionen das auf prinzipielle Datenübertragung gestellt.
Leider auch nichts im Explorer zu sehen.
Was kann ich tun?
Grüße und danke im Voraus!

Peter Leonhard

Bist du sicher, dass du an der richtigen Stelle geschaut hast? Das Telefon taucht nicht bei den Laufwerken auf, sondern mit der Bezeichnung “FP4” etwas oberhalb davon einsortiert unter dem Knoten “Dieser PC”.

2 Likes

Herzlichen Dank für Deine Idee. Diese fand ich gut und war voller Hoffnung, dass der Fehler bei meinem Betrachten liegt. Leider ist es wirklich so, da im ganzen Kontextmenü kein “FP4” zu finden ist.
Hat noch jemand eine Idee.

Danke und Grüße

Peter

Bist du sicher, dass wirklich die Datenübertragung eingestellt ist? Hast du schon in er Benachrichtigungsleiste geschaut, ob es dort auch selektiert ist? Ich bin mir nicht sicher, ob die Entwickleroptionen das wirklich mit erfassen.
Hier gab es gerade ein ähnliches Problem, wo das Kabel einfach nicht richtig drin war…

Danke für Ihre Unterstützung. Ich habe das Kabel ausgetauscht. Leider war es das wohl auch nicht.
In den Windows-Einstellungen wird "FP2 erkannt. Im explorer nichts zu sehen.
Sorry

Grüße

Peter

Hast Du auch mal den USB Port am Rechner gewechselt? Und ist das Kabel auch sicher ein Datenkabel? Es gibt Kabel mit denen kann man nur laden, keine Ahnung ob man dann trotzdem Dateiübertragung auswählen könnte

Danke für all die Tipps. Ich bin jetzt mal zu einem anderen PC gewechselt. Dort wird das FP4 erkannt.
Das Kabel kann es also nicht sein.
Und mein Samsung Galaxy wird an meinem PC erkannt.

Dann kann es ja eigentlich nur noch am Rechner liegen. Eventuell ein Treiber-Problem?
Es hilft vielleicht ein Blick in den Geräte-Manager, ob das Telefon dort korrekt erkannt wird.
Bei mir sieht das so aus:

2 Likes

Herzlichen Dank auch für diesen Tipp. Merci und alles Gute
Peter

So da wäre ich wieder, nachdem ich länger Zeit einen andere Pc genutzt hatte, stehe ich weiterhin vor dem Problem.

  • Das Fairphone wird bei anderem PC mit gleichem Kabel erkannt.
  • In gleichen USB-Port in der ich dass ich das Fairphone stecke wird das Galaxy erkannt - nicht aber das Fairphone.
    -Verscheiden USB Einstellungen beim Fairphone erzielen keinen Erfolg
  • Im Gerätemanager und tragbare geräte ist kein Fairphone zu sehen

Komisch, komisch, komisch

Hast du versucht, während das FP4 angesteckt ist, über Windows Updates einen Treiber dafür zu finden bzw. zu installieren?
Und

Danke für den Tipp.
Habe nach Updates suchen lassen und Pc meldet - alles auf dem neusten Stand.
USB Port habe ich auch gewechselt. Leider hat das auch nicht geklappt.
Unter Gerätemanager und Untermenü Systemgeräte wird das Smartphone angezeigt, nur nicht im explorer.

Wenn ich das Smatphone in den USB einstecke macht das Fairphone einen Ton und es vibriert - es wird also erkannt, nur nicht angezeigt.


Es wird angezeigt das Gerät arbeitet einwandfrei

Hast Du denn auf dem FP4 auch Datenübertragung eingestellt? Das ist immer erstmal nur Laden. Dazu einfach vom oberen Rand runterwischen, dann auf die USB Benachrichtigung tippen. Sonst auch über Einstellungen, verbundene Geräte

Lieben dank für diesen Tipp.

Ja das habe ich gemacht.
Dort steht:
Gerät das die USb steuerung steuert
dieses gerät also smartphone)

und darunter
Dateiübertragung
wenn ich das ändere und wieder einstelle, kommt ein Ton und es vibriert aber es gibt keine Anzeige im Explorer:

Grüße

Was Du noch prüfen könntest:

  1. Drücke die Windows-Taste, gebe “AutoPlay” ein und drücke die Eingabetaste
  2. Stelle unter “AutoPlay Standard Einstellungen” (oder so ähnlich) die Option “Jedes Mal fragen” ein
  3. Starte den Computer neu, und überprüfe nach dem Hochfahren, ob das Problem behoben wurde

wenn ich mir Deinen Screenshot vom Geräte Manager und den von @mde angucke (ausserdem meinen gerade für FP2+FP3) glaube ich, dass Dein FP4 auch im Geräte Manager nicht gelistet ist. Sobald Du die Dateiübertragung aktivierst, müsste es unter Tragbare Geräte zu finden sein. Unter Systemgeräte habe ich weder das FP2 noch das FP3 gelistet, aber so Sachen wie meine BT Ohrstöpsel. Die Eigenschaften von Deinem FP4 Systemgerät weisen auch eher auf ein Bluetooth Gerät hin. Hattest Du es mal per Bluetooth verbunden bzw verbindet es sich irgendwie immer automatisch per Bluetooth? Mach doch BT def. mal aus, wenn Du per Kabel verbinden willst, nicht das BT sich “vordrängelt” und der Rechner dann die Kabelverbidung nicht mehr “sieht”. Solange es nicht zur Dateiübertragung erkannt wird, erscheint es auch nicht im Explorer.

1 Like

Oh ganz herzlichen Dank diese Unterstützung. Supertoll.
Ich habe Bluetooth ausgeschaltet. Sowohl am Laptop als auch beim Fairphone.
Leider erscheint nichts im Gerätemanger und auch nicht im Explorer.

Hast Du jetzt noch mal nach Treibern gesucht, nachdem Bluetooth aus war? Den Tipp von Volker hast Du schon probiert?

Lieben Dank für diese weitere Information.
Meine Frage:
Muss ich den Treiber für PC oder bzw. und den vom Fairphone erneuern.
Im Internet wird mir verschiedenes angeboten und ich bin mir nicht sicher ob diese seiten vertrauenswürdig sind.
Gibt es eine offizielle Seite für Treiber, denen ich vertrauen kann.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Peter

Gemeint war, dass Du Windows Update nach Treibern für das angeschlossene Telefon suchen lassen sollst, nicht selber auf irgendwelchen dubiosen Seiten nach Treibern.

3 Likes