🇩🇪 Fairphone 4 hard reset

Das weiss ich nicht mehr

Aber Du kannst ja nachsehen. Wenn als interner Speicher ist die Karte verschlüsselt und kann daher nirgendwo anders ausgelesen werden. Wenn also noch Daten darauf sind, die Du benötigst, musst Du sie also vor dem Zurücksetzen auslesen.

Ich glaube die Speicherkarte ist verbunden - dann sollte sie also beim reset drin bleiben nachdem ich meine musik gesichert habe?

Nehme ich die sim-karte raus oder nicht?

Ich kann Dir nicht folgen, was meinst Du mit ‘verbunden’? Und nach einem Hard-Reset, also vermutlich einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ist alles gelöscht, so als wäre das Smartphone fabrikneu, das geht also problemlos ohne die Karten.

Mit verbunden meine ich, dass die sim-karte mit dem FP4 Speicher als gemeinsamen Speicher installiert wurde.

Dann sichere wie gesagt alles was Du davon noch brauchst. Nimm alle Karten heraus und setze das Telefon dann auf Werkeinstellung zurück. Bei der Neuinbetriebnahme richte die Karte dann als mobilen Speicher ein, um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Warum genau meinst Du aber, dass ein ‘Hard Reset’ nötig ist?

Ich bis gestern in Australien und mein FP4 hat dort automatisch ein Update gemacht, das sich dann aufgehängt hat. Deshalb funktioniert jetzt das WiFi nicht mehr. Es erkennt zwar die router, kann sich aber nicht verbinden.

Also jetzt bist Du wieder zu Hause?
Wenn sich das Update aufgehängt hat, wie bist Du weiter vorgegangen, dass es nun wieder läuft? Wir reden von der Originalsoftware von Fairphone oder hast Du ein anderes Betriebssystem installiert?
Und warum meinst Du einen Hard Reset machen zu müssen, wurde Dir das irgendwo geraten?

Ja, ich bin wieder zu Hause. Das Betriebssystem läuft nicht. Das Update versucht sich dauernd wieder zu installieren, kann das aber nicht, da es sich nicht beim Router nicht anmelden kann. Zur Zeit bin ich am pc und suche eine Lösung. Ich denke, wenn ich das FP auf die Werkinstallation zurücksetze, dass ich dann das Update neu starten kann.
Mein FP4 hat kein anderes Betriebssystem.

Und mit dem Mobilfunk verbindet sich das FP4 auch nicht?

Nein, eben nicht. Das ist das Problem.

Das Problem ist doch, das es keine Verbindung zum WLAN gibt, hast Du anfangs geschrieben, daher meine Frage nach der Mobilfunkverbindung.

Möglicherweise liegt es auch an meinem Provider. Ich habe eine französische Sim-Karte, da ich meist in Frankreich bin. Ich habe eine Datenobergrenze für Mobilverbindungen die ev. jetzt erreicht ist.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich über WiFi die Installation nicht fortsetzen kann.

Ich kann Dir nicht folgen. Was genau funktioniert nicht und mit welchen Meldungen? Mal ist es Mobilfunk, mal WiFi. Und was genau willst Du wie fortsetzen?

Mobilfunk ist, wenn ich unterwegs bin und über meinen Provider (Orange) telefonieren kann oder das Internet benutze.
WiFi ist, wenn ich drahtlos mit einem Router verbunden bin und Internet benutze.

In Australien hat mein FP4 das letzte Update gestartet bis das Datenlimit aufgebraucht war. Es ist nur halb installiert und versucht es immer wieder.

Gleichzeitig blockiert es die WiFi-Verbindung mit einem Router. Es stellt Kontakt her und verbindet aber nicht.

Ich vermute das abgebrochene Update ist gemeint.

Was natürlich nicht funktioniert, wenn Wlan sich nicht verbindet, was das ursprüngliche Problem ist?

Ich würde mal einen reset aller netzwerkverbindungen
machen, falls noch nicht geschehen und def zusehen, dass die SD umformatiert wird.

1 Like

Danke für Deine Unterstützung. Ich muss jetzt zu einem Termin. Werde mir aber alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Herzlichen Gruss
Marc

Mir ist klar, was Mobilfunk und was WiFi ist. Aber Du hast den Thread begonnen mit der Aussage WiFi funktioniere nicht mit Deinem FP4. Mittendrin schwenktest Du um auf Mobilfunk, der nicht ginge, Dann ist es eventuell ein aufgebrauchtes Datenlimit, das aber in Australien doch ein ganz anderes ist, als hier in Europa. Diese Limits sind zumindest bei deutschen Providern völlig unabhängig voneinander.

In welchem Zustand genau befindet sich das Smartphone denn nun überhaupt? Kannst Du es ‘normal’ nutzen, abgesehen vom Update?

Mein FP4 war komplett blockiert - hier mein Weg zur Problemlösung:

Mein FP4 kann sich trotz gutem WLAN-Signal nur eingeschränkt verbinden. Fehlermeldung: “Kein automatischer Verbindungsaufbau möglich”.

Problemlösung

Ich war in den letzten drei Monaten in Australien unterwegs. Nach etwa 2 Monaten hat FP ein grosses Systemupdate offeriert. Ich habe es jedes Mal abgelehnt, da ich wenig Daten und unsichere Verbindungen hatte.

Nach dem dritten Mal hat sich anscheinend das FP4 selbständig gemacht und angefangen das Update runterzuladen. Wegen der oben beschriebenen Verbindungsprobleme aber unvollständig. Nach mehreren Versuchen, die ich gar nicht bemerkt habe (wer braucht schon ein Smartphone im Busch), hat sich das FP4 dann aufgehängt. Und zwar so richtig! Kein WiFi Zugang mehr möglich.

Nach verschiedenen Abklärungen, die nichts gebracht haben und nach der Anfrage bei Fairphone, die mich informiert haben, dass ich mehrere Wochen auf eine Antwort warten müsse, blieb nur noch eines – Ein Zurücksetzen auf den Werkszustand.

Das hat geholfen, aber jetzt muss ich alle Apps neu installieren, konfigurieren und alle Updates nachholen. Aber – es läuft wieder.

Ist deine SD Karte kompatibel? Hier gibt es eine inoffizielle Liste kompatibler SD Karten.

Ich würde in jedem Fall empfehlen, die SD Karte als externen Speicher zu formatieren, da die Formatierung als interne Speichererweiterung oft für Probleme sorgt und auch bei mir mal absurde Probleme ausgelöst hat, die sich nur mit einem Werksreset lösen ließen, bis ich endlich die Fehlerquelle gefunden habe.