đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 3 startet immer wieder neu und sagt, dass Android nicht gestartet werden kann

Geht mir auch so. Probiere es schon seit 3 Tagen.

Bei mir funktioniert das Installieren der APK Datei nicht, es wird mir immer ein Fehler angezeigt. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Ich Versuche es mal:

(Vorab: Ich hab Windows 11)

  1. USB-Kabel trennen
  2. Handy normal Starten
  3. Handy entsperren (PIN-Eingeben) (oder wenn ohne PIN → Schritt 4 *)
  4. Jetzt muss es schnell gehen
 ich hab mehr als 5 Versuche gebraucht bis ich®s hatte. Ich hatte jedoch auch den Vorteil, dass ich schon den “Entwicklermodus” aktiv hatte und das folgende nicht mehr machen musste:

→ “Einstellungen” → “Über das Telefon (ganz unten)” → “Build-Nummer (ganz unten)” → ganz oft und schnell nacheinander anklicken bis erscheint “Sie sind nun ein Entwickler”

Bis dahin sollten die ersten 10Sekunden um sein.

  1. Nochmal normal Starten
  2. Jetzt wieder schnell

→ “Einstellungen” → “System” → “Erweitert” → “Entwickleroptionen” → “USB-Debugging aktivieren” → eine etwaige Sicherheitsabfrage fix bestĂ€tigen.

Die nÀchsten 10Sekunden sind um


  1. Nochmal normal Starten
  2. Entsperren und kurz warten, bis alle Apps und Symbole auf dem Homescreen geladen sind.
  3. USB-Kabel zum PC einstecken
  4. Es sollte nun eine Meldung ĂŒber USB-Debugging angezeigt werden.

USB Debugging zulassen?
Der Fingerabdruck des RSA-SchlĂŒssels fĂŒr diesen Computer lautet:
xx xx xx xx usw.
Von diesem Computer immer zulassen
Abbrechen | Erlauben

Hacken bei “Von diesem Computer immer zulassen” setzen und “Erlauben” klicken.

Die nÀchsten 10Sekunden


  1. Normal Starten
  2. Hier jetzt das * aus Schritt 3: Hier ist es jetzt wichtig, das GerÀt NICHT zu entsperren. Wer keine PIN drin hat, wird hier wahrscheinlich ein Problem bekommen. Denn diese ominösen 10Sekunden starten erst nach dem Entsperren. Solange man das nicht tut, kommt kein Neustart.
  3. die Schritte von @Volker ausfĂŒhren:

Hier ein How-To in meinen Worten dazu:

ZunÀchst werden die SDK-Platform-Tools benötigt:

Dort die entsprechende Version als ZIP laden und zb. auf den Destkop entpacken. Wir haben nun einen Ordner namens “platform-tools”.

Als nĂ€chstes brauchen wir die APK mit den “alten” Google Services:

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-22-02-21-release/google-play-services-22-02-21-150408-428111784-android-apk-download/

Dort unten auf “Download APK” klicken.
Die APK-Datei kommt mit in den Ordner “platform-tools”, wo auch die adb.exe liegt.
Die Datei hat einen sehr langen Namen. Nennt diese in “google.apk” um.

Als nÀchstes kontrollieren wir im Windows GerÀte-Manager, ob das FP3 auch als
“Android Device → Android Bootloader Interface” oder Ähnlich erkannt wird.
Wenn das FP3 unter “Andere GerĂ€te” mit einem gelben Ausrufezeichen gelistet wird, muss der ADB-Treiber fĂŒr das Fairphone installiert werden. Bei mir ging das ganz leicht ĂŒber

“Windows Update” → “Optionale Updates” → “Treiber”

Passt das alles, dann:
Klicken wir in den leeren Hintergrund dieses Ordner mit Shift + RightMouse, im folgenden MenĂŒ dann auf “In Terminal öffnen”.

Im nun geöffneten Terminal-Fenster nach einander die folgenden Befehle:

Dienst auf dem Handy stoppen:

./adb.exe shell am force-stop com.google.android.gms

Dienst löschen:

./adb.exe shell pm clear com.google.android.gms

Neuen Dienst von der eben geladenen APK installieren:

./adb.exe install -d google.apk
(nehmt den Dateinamen, den ihr habt!)

Nun noch den Playstore abschalten, da der wohl im Hintergrund dennoch irgendwas updatet

./adb.exe shell pm disable-user com.android.vending

  1. Wenn alles erledigt, kann man direkt Entsperren.
void

Schritt 15 ist nach dem abschalten des Playstores nicht mehr möglich/nötig

  1. Ich habe dann sofort die automatischen Updates im Playstore deaktiviert:

→ “Play Store” → “Profilbild anklicken” → “Einstellungen” → “Netzwerkeinstellungen” → “Apps automatisch aktuallisieren” ausschalten.

Ich hoffe, ich hab alles
 viel glĂŒck

7 Likes

Ein “Fehler” kann vieles bedeuten. Was steht da genau?

2 Likes

Danke fĂŒr deine Hilfe und die ausfĂŒhrliche Anleitung! Ich bin auch weit gekommen, finde aber diese Option nicht wenn ich die Meldung ĂŒber ĂŒber das debugging öffne: “dauerhafte Authorisierung auf OK setzen”. Ich kann die “Authorisierung aufheben” damit kam ich aber bisher nicht weiter :frowning: Viele GrĂŒĂŸe

Hallo,

hab seit gestern Abend (12.11.) dasselbe Problem.
Leider verstehe ich nicht annÀhernd so viel von Smartphone- und Computersystemen wie ihr.

Muss ich mein Fairphone dann einschicken, oder können da auch lokale HÀndler/Reparaturservices helfen?
Und falls es eine offizielle Lösung gibt, wie und wann erfahre ich dann davon?
Ich kann auch ein paar Tage warten, wenn es dann eine Chance gibt fĂŒr eine Anleitung, die ich verstehe und auch umsetzten kann.

Ab Schritt 7 musst du nicht mehr ins EntwicklermenĂŒ.

Diese erwĂ€hnte Meldung erscheint, wenn du nach dem Entsperren und Warten auf den Android-Desktop das Handy ĂŒber USB mit dem PC Verbindest.
Da ploppt dann eine Meldung auf:

USB Debugging zulassen?
Der Fingerabdruck des RSA-SchlĂŒssels fĂŒr diesen Computer lautet:
xx xx xx xx usw.
Von diesem Computer immer zulassen
Abbrechen | Erlauben

^ dort den Hacken setzten und auf “Erlauben” klicken.

Hast du die automatischen updates angestellt?

Edit: falls ja schau mal hier

ok, das erscheint bei mir nicht, da fehlt wohl noch irgend ein Schritt (?).

Die Meldung heisst: “USB Debugging aktiviert, zum Deaktivieren von USB -Debugging tippen”. Stimmt, wenn man darĂŒber das Menu öffnet ist man wieder in den Entwickleroptionen, du hast Recht.

Das Handy erscheint auch zu keinem Zeitpunkt in Windows als verbundenes GerÀt.

Ah, ja
 die “Benachrichtigung” im Panel
 die ist dafĂŒr irrelevant und bring einem nur zurĂŒck ins EntwicklermenĂŒ. Korrekt.

Das kein GerÀt im GerÀtemanager angezeigt wird, ist schlecht und ungewöhnlich.
Es sollte im “schlimmsten” Fall zumindest ein “Unbekanntes GerĂ€t” angezeigt werden; im weniger schlimmen Fall ein “FP3” mit Ausrufezeichen und im besten Fall ein “Android Bootloader Interface”.

Da solltest du zunÀchst mal ansetzen. Handy starten und NICHT entsperren. Dann an den PC anstecken und versuchen, das FP angezeigt zu bekommen. Ohne erkanntes GerÀt wird das mit ADB nichts


2 Likes

vielen vielen Dank fĂŒr das ausfĂŒhrliche How to 
 :slight_smile: ich werde das nachher mal probieren, ich glaube, das wird meine AbendbeschĂ€ftigung vorm Fernseher. Danke fĂŒr die MĂŒhe, damit u.a. ich mein fairphone wieder nutzen kann.

Du kannst in der angelsmap nachsehen, ob ein “Angel” bei dir in der NĂ€he ist. Den könntest du anfragen, ob er dir evtl. vor Ort helfen könnte.

1 Like

so, jetzt mehrfach versucht, ich bekomme es leider nicht hin, werde jetzt die werkseinstellung wohl nutzen.
im powerShell erhalte ich als Fehler “missingArgument” und habe keine Idee, wo ich da jetzt was machen soll. handy startet immer wieder neu und ich kann nichts machen.

Hast du ein Sperrmuster? Startet das GerÀt auch bevor du es entsperrt hast?

nein, kein sperrmuster, aber ich muss 2x mein PIN eingeben, vielleicht liegt es daran. gebe 1x pin ein, dann die befehle 
 im gerĂ€temanager ist auch das handy zu finden, ich bekomme mal keine Meldung, dann “MissingArgument”

1 Like

Du bist auch in der PowerShell und nicht in der normalen cmd, oder?

ZurĂŒcksetzen wird ggf. keine oder nur kurz Abhilfe schaffen. Kopiere mal hier rein, was genau in der PowerShell steht (Input und Output).

EDIT: Den Block dann beim Verfassen des Beitrags hier markieren, auf das Zahnrad gehen und Preformatted text auswwÀhlen
Beispiel:

PS C:\Users\test\Downloads\platform-tools_r33.0.3-windows\platform-tools> .\adb.exe
Android Debug Bridge version 1.0.41
Version 33.0.3-8952118
Installed as C:\Users\test\Downloads\platform-tools_r33.0.3-windows\platform-tools\adb.exe
2 Likes

So weit bin ich auch gekommen, aber genau diese Fehlermeldung taucht bei mir auch immer auf.

In Zeile:3 Zeichen:105

  • 
 gms_22.02.21_(150408-428111784)-220221039_minAPI30(arm64-v8a,armeabi- 

  •                                                             ~
    

Argument in der Parameterliste fehlt.
+ CategoryInfo : ParserError: (:slight_smile: [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : MissingArgument

ja, bin im powershell

tPS C:\Users\admin\OneDrive\Desktop\platform-tools> ./adb.exe shell am force-stop com.google.android.gms
>>
>>
PS C:\Users\admin\OneDrive\Desktop\platform-tools> ./adb.exe shell pm clear com.google.android.gms
>>
>>
Success
PS C:\Users\admin\OneDrive\Desktop\platform-tools> ./adb.exe install -d com.google.android.gms_22.02.21_(150408-428111784)-220221039_minAPI30(arm64-v8a,armeabi-v7a)(480dpi)_apkmirror.com.apk
>>
>>
In Zeile:1 Zeichen:101
+ ... gms_22.02.21_(150408-428111784)-220221039_minAPI30(arm64-v8a,armeabi- ...
+                                                                 ~
Argument in der Parameterliste fehlt.
    + CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParentContainsErrorRecordExcept
   ion
    + FullyQualifiedErrorId : MissingArgumente

war das vorher auch schon so?

Ist es evtl. einmal dein GerÀtePIN und einmal dein Sim-PIN?

Ich habe keinen Sim-PIN drin. Sollte aber auch egal sein.
Gib ĂŒberhaupt nichts ein, wenn du bei Schritt 11 bist.
Einfach im Sperrbildschirm lassen und die Befehle im Terminal eingeben.

Mach zur Not mal einen Screenshot von deinen Befehlen und den RĂŒckmeldungen dazu, nachdem du auf Enter gedrĂŒckt hast.

Bei dem letzten Befehl könnt ihr auch mit den ersten Buchstaben von der apk-Datei anfangen und mit einen Druck auf die “TAB”-Taste, den Dateinamen automatisch ergĂ€nzen lassen. Nicht, dass ihr da ausversehen ein paar Buchstaben weg lasst oder so


Vielleicht könnt ihr die Datei vorher auch auf was deutlich kĂŒrzeres Umbenennen: zb. “google.apk” oder so.
Das hab ich aber nicht versucht, könnte Probleme machen


4 Likes

Kannst Du Deinen Beitrag editieren, den Block aus der PowerShell markieren, auf das Zahnrad gehen und Preformatted text auswÀhlen?

Beispiel:

PS C:\Users\test\Downloads\platform-tools_r33.0.3-windows\platform-tools> .\adb.exe
Android Debug Bridge version 1.0.41
Version 33.0.3-8952118
Installed as C:\Users\test\downloads\platform-tools_r33.0.3-windows\platform-tools\adb.exe