🇩🇪 Fairphone 3 startet immer wieder neu und sagt, dass Android nicht gestartet werden kann

Die Namensänderung wars bei mir.
Vielen vielen vielen Dank!!!

1 Like

Hallo zusammen

Ich hab also das gleiche Problem. Seit heute morgen krieg ich das Handy FP 3+ nicht mehr richtig gestartet. Ich hab also nun fast den ganzen Sonntag damit verbracht herauszufinden wie ich das mit dem workarround mache. Ich hab ein MacBook und die Anleitungen sind nur für Windows. Das zweite Problem ist, dass obwohl ich die Option USB Debugging aktiviert gekriegt habe, kann ich das Handy nicht mit dem Computer verbundn kriege. Also es kommt keine Meldung auf dem Handy.
Ich hab als Abkürzung versucht, einfach in der App Info von Google Play Dienste dieses zu deaktivieren, leider ist diese Option ausgegraut. Weiss jmd wieso und wie ich es machen könnte? Wär die einfachere Variante…

probiere ich auch noch mal

vielen dank für die tolle unterstützung, wahrscheinlich liegt es jetzt eher an mir … weil ich einfach wenig ahnung habe … aber ich teste es jetzt mal mit dem namen

oh mein gott, der knaller, mit eurer tollen hilfe habe ich es hinbekommen, name ändern hat bei mir auch geholfen @Fr33man @veitv und alle, die hier tips und tricks unterstützend geholfen haben … vielen vielen dank … handy ist da, fährt nicht runter, habe gerade alles deaktiviert … :slight_smile: … ich bin gerade sehr happy und auch ein bisschen stolz :smiley:

5 Likes

Zu Schritt 15: Ich habe zur Sicherheit den Google Play Store komplett deaktiviert. Ob es notwendig und auch genug ist, weiß ich noch nicht, läuft erst seit ein paar Stunden. Ich vermute aber schon relativ stark, dass es nicht ausreicht, im Store die automatischen Updates zu deaktivieren. Ich nehme an, dass der Google Store die Mobile Services irgendwann trotzdem updaten würde auf die kaputte Version, da es sich nicht um eine reguläre App handelt.

Aber vielleicht gibt es ja schon gegenteilige Erfahrungen.

2 Likes

Hi ich bin leider an Schritt 7 gescheitert. Ich bekomme die Nachricht, dass der USB Debugging aktiviert ist, ich bekomme aber nicht die Frage, ob ich USB Debugging zulassen kann. Gibt es einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll? Wenn ich auf die Meldung tippe, lande ich in den Einstellungen, dort weiß ich aber nicht, was ich weiter machen soll.
Außerdem ist mein AKku bald leer, ich hoffe ich kann ihn aufladen. Gibt es auch hierzu Tipps?

1 Like

ich hatte auch die nachricht nicht bekommen, verbindung PC/Handy stand aber, hatte ich über den Gerätemanager gesehen. ich hab dann einfach erst mal mit dem nächsten Schritt weiter gemacht. Laden konnte ich ohne Probleme.

2 Likes

@Belinda_Schmid Welche Schritte hast du unternommen um das Handy mit dem MacBook verbunden zu kriegen?

Ich hab mein FP3 mit einem Macbook wieder zum Laufen bekommen, vielleicht kann ich dir also weiterhelfen.

1 Like

Ich denke das wurde im englischen Topic auch schon bestätigt.

Falls jmd in der Zwischenzeit was aus dem Play Store braucht alternativ einfach den Aurora Store nutzen.

2 Likes

Also, von unsererseite aus: Zonk
Wieder der automatische Neustart.

Kein Update oder ähnliches, Freundin hat nur YT geschaut… YT ist abgestürzt, neu geöffnet, wieder abgestürzt, und nach 10s, Zack, Neustart.

Leider, leider kein gutes Bild fürs FP. Leider gab’s in letzter Zeit mehr solche Probleme. (keine Updates wenn man die SIM von Vodafone drin hatte, bluetooth kaputt nach System Update, leere telefonlisten, nur noch unbekannte Anrufe,…)

Wir sind genervt.

Meine Empfehlung an alle, die es wieder zum Laufen bekommen haben: macht Sicherheitshalber ein Backup eurer Daten. Der “Fix/Workaround” ist nicht von Dauer.

1 Like

Genau so ist es. Der Play Store aktualisiert die System Apps trotz Update-Policy Änderung. Bei mir half bisher nur das deaktivieren des Play Stores und das Downgraden des GMS (Google Mobile Service).

Den Play Store kann man auch per adb Befehl deaktivieren.

1 Like

Ich werds mal versuchen und ggf. Oben updaten.

Wenn´s nicht hilft, wird wahrscheinlich endgültig der Hersteller gewechselt :pensive::person_shrugging:

Ich sehe das ganze ähnlich. Leider leider kann man Fairphone dafür nicht allein verantwortlich machen. Android ist über die Jahre immer komplexer und fehleranfälliger geworden. Wir brauchen dringend eine Revolution der mobilen Betriebssysteme. Du wirst ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern bekommen, so doof das ist… Auch wenn ich immer wieder höre “Bei Samsung/Nokia/XXXX hatte ich das nie”. Ich hatte bisher fast jeden Hersteller (auch beruflich viel zutun gehabt mit versch. Android Systemen verschiedener Hersteller. Und es ist immer Chaos! Deswegen habe ich Fairphone (früher hatte ich OnePlus) gewählt, weil dort die Community sich wenigstens noch gegenseitig hilft und es das einzig so gut es geht faire Smartphone in der Herstellung ist…

Absolut verständlich. Aber to be fair, die Größe des Unternehmens ist ziemlich überschaubar. Was Zuverlässigkeit angeht, ist Shiftphone (die ja viel, viel kleiner sind) mit ihrer merkwürdigen eigenen Android-Version aber noch viel schlimmer unserer Erfahrung nach (ich selbst würde so oder das FP bevorzugen, aber wir hatten mal Shiftphone im Haushalt - aus Gründen nur sehr kurz). Daher bleibt’s erstmal bei Fairphone. Hatte in letzter Zeit aber auch gar nicht so viele Probleme mit dem FP3 (wobei mir das mit den unbekannten Anrufen bekannt vorkommt).

Und das FP4 im Haushalt leistet bisher ganz gute Dienste. Daher warte ich noch etwas ab …

1 Like

Ich gebe dir in vielen Punkten recht.
Ebenso kann ich deine Aussage

Auch wenn ich immer wieder höre “Bei Samsung/Nokia/XXXX hatte ich das nie”

schon irgendwie Nachvollziehen, aber ist echt so. Ich hab mein eigenes FP3 vor langer Zeit schon wegen diverser nerviger Dinge abgegeben und mir ein Samsung S20+ geholt. → Seit ich es habe: Keine Probleme.

Klar, die Community ist großartig. Jeder versucht zu helfen… Sehr geil… Aber was noch geiler ist?
Diese Art der Hilfe nicht zu benötigen. Klinkt doof, ist aber halt leider Wahr.
Ich brauch etwas, auf das ich mich verlassen kann und nicht alle paar Monate Stunden mit Fehlersuche zu verbringen.
Natürlich kann mir das auch bei Samsung/Huawei/Xiaomi/xxx widerfahren, ist es aber bisher nicht…

Naja, es soll hier keine Grundsatzdiskussion werden. Schauen wir, dass wir dieses Problem auch noch irgendwie gelöst bekommen :mechanical_arm:

Bis jetzt kein 10-sek-Neustart… toi toi toi

Mal die Frau ein wenig benutzen lassen. Ich werde berichten.

Ich update auch die Anleitung… uno momento

done:

3 Likes

Ja die wenigsten Probleme habe ich bisher bei der Top-Reihe von Samsung (alle S-Modelle) und OnePlus X und OnePlus One damals gehabt. Samsung hat auch ein großes Entwickler-Kontingent und definitiv eine gute Wahl.

Ich bin jetzt schon weit gekommen. Aber in der Powershell gibt es Probleme, und zwar beim folgenden Schritt:
(Ich weiß jetzt nicht, ob dss Bild hochgeladen wurde).
Dann kommt folgende Fehlermeldung:


Kannst du mir bitte helfen?

Wir hatten die gleiche Situation.
Darüberhinaus wurde das FP3 nicht im Explorer angezeigt.
Über den Gerätemanager sind wir dran gekommen, ohne Probleme, da musste man nichts bestätigen.