đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 3 startet immer wieder neu und sagt, dass Android nicht gestartet werden kann

Wo ist denn das back-up? Lokal oder bei Google?

2 Likes

Habe das gleiche Problem; ebenfalls kein Erfolg mit Neustart bisher. Schließe mich an: ZurĂŒcksetzen auf Werkseinstellungen ist keine Option. Hoffe auf Hilfe von FP!

Hast du denn probiert die Google Play Services zu deaktivieren?

2 Likes


und dann gibt es noch die Tipps, den Cache der Googles Play Services zu löschen und Updates der Services zu deinstallieren.

2 Likes

Diese Tipps sind ja alle gut gemeint, aber auch hier ist es so, dass nach der PIN-Eingabe maximal 10sec vergehen bis sich das Handy von alleine Abschaltet.
Ergo: Keine Zeit irgendwas zu tun.

Versuche schon seit 2h wenigstens irgendwie an die Daten vom internen Speicher zu kommen.

Ich habs gerade so geschafft mit mehreren Neustarts den Debugging Modus zu aktivieren und die Debugg-session zu Authorisieren.

Leider hilft ADB und Fastboot in keinster Weise weiter, da der interne Speicher erst nach der PIN-Eingabe gemountet wird. Dann komm ich mit ADB zwar kurz auf den Speicher und kann mit “ls -al” auflisten, aber dann startet das Handy auch schon wieder neu
 zum Ko


Laut dem Besitzer wurde kein Update gemacht. Wie kann sowas sein, dass es @Jonathan9 , @isale und mich/uns jetzt fast Zeitgleich ereilt?

@isale: hat ein Werksreset wenigstens geholfen?

Wer weitere Tipps hat oder paar infos aus fastboot.exe oder adb.exe braucht, sagt bitte bescheid. Ich werd die SIM erstmal in ein anderes Handy packen
 Hoffe, das wird bald gelöst!

Gruß
Manuel

1 Like

Da du ja den Debugging Modus schon an hast - hilft daher der folgende Workaround?

Herunterladen der Fallback-version (apk file) (f.e. APK Fallback version 22.02.21) und anschließend die folgenden Kommandos:

adb shell am force-stop com.google.android.gms
adb shell pm clear com.google.android.gms
adb install -d com.google.android.gms_22.02.21_\(150408-428111784\)-220221039_minAPI30\(arm64-v8a,armeabi-v7a\)\(480dpi\)_apkmirror.com.apk
3 Likes

Hi!
Ja nach dem zurĂŒcksetzen lĂ€uft alles wieder. Hab alles wieder neu installieren mĂŒssen, eh klar, aber Photos, WhatsApp Chats etc. einfach weg. Tut echt weh sowas!:sob::sob::sob:

Guten Morgen,
mein Fairphone hat es heute Morgen auch erwischt und will auf Werkseinstellung zurĂŒckgesetzt werden. Ich starte neu, aber bisher tut sich nichts. Ich komme nirgends rein, weil nach ein paar Sekunden der Neustart beginnt. Haben die, die das Problem haben, zurĂŒckgesetzt?

Auch ich habe seit heute dasselbe Problem. Ist wohl kein Zufall. Hatte irgendwer mit irgendetwas Erfolg mittlerweile?

Achte unbedingt auf die Google Play services und die Version und schalte unbedingt automatische updates aus, das hat bisher noch bei niemandem dauerhaft geholfen

Nein, nicht nötig (und nur selten hilfreich).

Ja, siehe mein Post hier:

Servus @Volker

hab das gestern Nacht auch noch gefunden. Danke dennoch.
Just in diesem Moment bin ich dabei


Auch nach 2min ist noch alles an. Mal sehen
 aber bisher sieht es sehr gut aus.

GrĂŒĂŸe

1 Like

Ich habe gestern entsprechend der Anleitung die Google Play Services per ADB Debugging gestoppt und das Downgrade auf die Ă€ltere Version durchgefĂŒhrt. Das half, bis ich das GerĂ€t einmal ausgeschaltet habe. Seit dem Anschalten war der Fehler wieder da. Ich habe jetzt nochmal die Schritte ausgefĂŒhrt und es lĂ€uft erst einmal wieder. Scheint also noch keine dauerhafte Lösung zu sein.

Hab noch kein Neustart versucht
 Mach ich gleich mal

Ich hab aber vorher auch das automatische Updaten der Apps deaktiviert.

:EDIT:
Neustart erfolgreich, kein automatisches abschalten - bis jetzt.

Kannst du mir evtl ‘einfach’ erklĂ€ren was man machen muss dass das fairphone wieder lĂ€uft :sweat_smile::sweat_smile:

Puh, irgend ein Schritt fehlt mir, ich bin beim Handy im Debugging Modus, mein Handy schaltet sich aus und die Verbindung zum PC wird wieder unterbrochen. Irgendwas kapiere ich nicht bzw. ĂŒbersehe ich.

Geht mir auch so. Probiere es schon seit 3 Tagen.

Bei mir funktioniert das Installieren der APK Datei nicht, es wird mir immer ein Fehler angezeigt. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Ich Versuche es mal:

(Vorab: Ich hab Windows 11)

  1. USB-Kabel trennen
  2. Handy normal Starten
  3. Handy entsperren (PIN-Eingeben) (oder wenn ohne PIN → Schritt 4 *)
  4. Jetzt muss es schnell gehen
 ich hab mehr als 5 Versuche gebraucht bis ich®s hatte. Ich hatte jedoch auch den Vorteil, dass ich schon den “Entwicklermodus” aktiv hatte und das folgende nicht mehr machen musste:

→ “Einstellungen” → “Über das Telefon (ganz unten)” → “Build-Nummer (ganz unten)” → ganz oft und schnell nacheinander anklicken bis erscheint “Sie sind nun ein Entwickler”

Bis dahin sollten die ersten 10Sekunden um sein.

  1. Nochmal normal Starten
  2. Jetzt wieder schnell

→ “Einstellungen” → “System” → “Erweitert” → “Entwickleroptionen” → “USB-Debugging aktivieren” → eine etwaige Sicherheitsabfrage fix bestĂ€tigen.

Die nÀchsten 10Sekunden sind um


  1. Nochmal normal Starten
  2. Entsperren und kurz warten, bis alle Apps und Symbole auf dem Homescreen geladen sind.
  3. USB-Kabel zum PC einstecken
  4. Es sollte nun eine Meldung ĂŒber USB-Debugging angezeigt werden.

USB Debugging zulassen?
Der Fingerabdruck des RSA-SchlĂŒssels fĂŒr diesen Computer lautet:
xx xx xx xx usw.
Von diesem Computer immer zulassen
Abbrechen | Erlauben

Hacken bei “Von diesem Computer immer zulassen” setzen und “Erlauben” klicken.

Die nÀchsten 10Sekunden


  1. Normal Starten
  2. Hier jetzt das * aus Schritt 3: Hier ist es jetzt wichtig, das GerÀt NICHT zu entsperren. Wer keine PIN drin hat, wird hier wahrscheinlich ein Problem bekommen. Denn diese ominösen 10Sekunden starten erst nach dem Entsperren. Solange man das nicht tut, kommt kein Neustart.
  3. die Schritte von @Volker ausfĂŒhren:

Hier ein How-To in meinen Worten dazu:

ZunÀchst werden die SDK-Platform-Tools benötigt:

Dort die entsprechende Version als ZIP laden und zb. auf den Destkop entpacken. Wir haben nun einen Ordner namens “platform-tools”.

Als nĂ€chstes brauchen wir die APK mit den “alten” Google Services:

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-22-02-21-release/google-play-services-22-02-21-150408-428111784-android-apk-download/

Dort unten auf “Download APK” klicken.
Die APK-Datei kommt mit in den Ordner “platform-tools”, wo auch die adb.exe liegt.
Die Datei hat einen sehr langen Namen. Nennt diese in “google.apk” um.

Als nÀchstes kontrollieren wir im Windows GerÀte-Manager, ob das FP3 auch als
“Android Device → Android Bootloader Interface” oder Ähnlich erkannt wird.
Wenn das FP3 unter “Andere GerĂ€te” mit einem gelben Ausrufezeichen gelistet wird, muss der ADB-Treiber fĂŒr das Fairphone installiert werden. Bei mir ging das ganz leicht ĂŒber

“Windows Update” → “Optionale Updates” → “Treiber”

Passt das alles, dann:
Klicken wir in den leeren Hintergrund dieses Ordner mit Shift + RightMouse, im folgenden MenĂŒ dann auf “In Terminal öffnen”.

Im nun geöffneten Terminal-Fenster nach einander die folgenden Befehle:

Dienst auf dem Handy stoppen:

./adb.exe shell am force-stop com.google.android.gms

Dienst löschen:

./adb.exe shell pm clear com.google.android.gms

Neuen Dienst von der eben geladenen APK installieren:

./adb.exe install -d google.apk
(nehmt den Dateinamen, den ihr habt!)

Nun noch den Playstore abschalten, da der wohl im Hintergrund dennoch irgendwas updatet

./adb.exe shell pm disable-user com.android.vending

  1. Wenn alles erledigt, kann man direkt Entsperren.
void

Schritt 15 ist nach dem abschalten des Playstores nicht mehr möglich/nötig

  1. Ich habe dann sofort die automatischen Updates im Playstore deaktiviert:

→ “Play Store” → “Profilbild anklicken” → “Einstellungen” → “Netzwerkeinstellungen” → “Apps automatisch aktuallisieren” ausschalten.

Ich hoffe, ich hab alles
 viel glĂŒck

7 Likes

Ein “Fehler” kann vieles bedeuten. Was steht da genau?

2 Likes