đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 3 mit einem HörgerĂ€t von amplifon verbinden

Hallo,

ich habe seit kurzem ein HörgerĂ€t von amplifon (original ein otticon real 3, aber durch den Vertrieb ĂŒber amplifon brauche ich fĂŒr Sachen wie LautstĂ€rke etc. die amplifon App).
Allerdings wĂŒrde ich es gern auch zum Musik hören und Telefonieren nutzen. Nur bekomme ich keine Verbindung zwischen FP3 und HG zustande. Gefunden hat es das GerĂ€t schon mal, aber eine Kopplung funktioniert irgendwie seitdem nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Hasst Du versucht ein neues Kopplung zu machen?

Ja, er findet das GerÀt ja auch. Aber wenn ich auf Verbinden klicke passiert nichts.

Manchmal passiert das auch mit meinen Phonak-HörgerÀten. Der Trick, der bei mir funktioniert, ist dann, die App zwangsweise zu beenden. Und sie dann zu öffnen.
Ich mache das unter Einstellungen, Apps, Mein Phonak

Auf Deutsch heißt sie vielleicht anders. Auf meinem Telefon steht NiederlĂ€ndisch und ich habe es mit DeepL.com ins Deutsche ĂŒbersetzt.

1 Like

Aber das Problem ist ja nicht die amplifonApp (auf die du dich glaube ich gerade beziehst) sondern die Bluetoothverbindung die mir z.B. angezeigt werden wĂŒrde, wenn ich auf dem Hauptbildschirm das MenĂŒ nach unten ziehe und das Bluetooth an ist (siehe Foto) und die ich zum Musik hören und Telefonieren brauche.
Oder liege ich gerade ganz falsch und die App hÀngt da mit drin?

Wenn Du die “Bluetooth”-SchaltflĂ€che gedrĂŒckt hĂ€ltst, was wird denn dann angezeigt?


Manchmal* werden wĂ€hrend der Wiedergabe auch Ausgabe-Optionen verfĂŒgbar, also die Wahl, ob der Ton ĂŒber die eingebauten Lautsprecher des GerĂ€ts oder eine externe Ausgabe (z.B. Bluetooth-Ohrhörer etc.) ausgegeben wird. Hier z.B. die kleine beige Blase “Dieses Smart
”:

* Meine Konstellation ist allerdings nicht Fairphone OS, sondern /e/OS fĂŒr FP3 und VLC als Musik-App.

1 Like

Wenn ich lĂ€nger auf die SchaltflĂ€che drĂŒcke, dann komme ich auf die Seite

Wenn ich dann das HörgerĂ€t mit dem Zahnrad auswĂ€hle und “Verbinden” drĂŒcke passiert nichts.

Wenn ich andere BluetoothgerĂ€te einschalte bekomme ich die Möglichkeit darĂŒber abzuspielen (wenn es das nicht sogar automatisch macht). Nur hier eben nicht :face_exhaling:

1 Like

Hast Du mal getestet, ob es einen Unterschied machst, wenn Du die beiden anderen GerĂ€te (mit Kopfhörersymbol) “entkoppelst” und nur das Hörgerat koppelst? Auf Dauer wohl nicht akzeptabel, aber zumindest wĂ€re dann ein Konflikt der GerĂ€te wahrscheinlicher.

Habs gerade getestet. Das macht keinen Unterschied.

1 Like

Es ist schon lange her, dass ich meine HörgerÀte an meinem Fairphone 3 benutzt habe.
Wenn ich in der App Einstellungen und dann Bluetooth aufrufe, sehe ich meine HörgerÀte dort in der Liste der Gespeicherte GerÀte.
Das Verbinden funktioniert jedoch nicht.
Also habe ich auf das Symbol meiner HörgerÀte rechts in der Liste der Gespeicherte GerÀte geklickt und dann auf Vergessen.
Dann habe ich auf + GerĂ€t koppeln gedrĂŒckt
Schalten Sie die HörgerÀte einmal aus und sofort wieder ein, wÀhrend der Bluetooth-Scan lÀuft.
Dann hat es geklappt, die HörgerÀte zu koppeln.
So sieht es auf meinem Fairphone 5 aus.

1 Like

Kannst du ab dem Punkt auch direkt streamen oder telefonieren?

Ja, zumindest, wenn Medien-Audio aktiviert sind. An der gleichen Stelle, an der Sie “Vergessen fĂŒr Bluetooth” auswĂ€hlen können, können Sie auch die Medien ein- oder ausschalten.

1 Like

Ok, da ist genau das Problem. Bei mir erkennt er zwar das HörgerĂ€t, verbindet sich aber nicht. Und wenn ich “Verbinden” drĂŒcke passiert nichts. Auch wenn es gerade erst neu gekoppelt wurde.
Kann ich da was in den allgemeinen Bluetooth-einstellungen machen? Ich habe nichts gesehen, aber vielleicht komm ich ja nicht drauf.

Ist es eine Idee, Amplifon zu fragen, ab welcher Android-Version die HörgerÀte mit Bluetooth arbeiten können?
Braucht es einen speziellen Codec?
Kennen Sie jemanden mit einem Fairphone 4 oder 5?
Vielleicht wohnt ein Fairphone Angel in Ihrer NÀhe, der ein Fairphone 3, 4 oder 5 zum Testen haben könnte?

Ich werde es nochmal bei amplifon versuchen. Einen Engel gibt es hier in der NĂ€he leider nicht.

Danke fĂŒr die Hilfe bis hierhin.

Falls du es noch immer nicht hinbekommen hast probiere mal den Standort beim Scannen und Verbinden zu aktivieren. Ich hatte erst letztens das Problem als ich 2 Handys ĂŒber Bluetooth verbinden wollte, was erst mit Standort-Aktivierung funktionierte. Ab einer bestimmten Android Version wurde der Standort notwendig um ĂŒberhaupt neue GerĂ€te scannen zu können.

Hallo, also prinzipiell ist meine Standortortung aktiviert. Muss ich da fĂŒrs Scannen und Verbinden was extra aktivieren, was ich gerade nicht sehe?

Update: Hab es gefunden. War bereits aktiviert. Das war es also nicht :neutral_face:

Moin, hast Du nur die HörgerĂ€te oder auch den ConnectClip? Das Problem ist nĂ€mlich, dass die HörgerĂ€te ohne Connect Clip nur mit Telefonen funktionieren, die ASHA unterstĂŒtzen. Das sind hauptsĂ€chlich iPhones und ein paar Samsung-Telefone.
FĂŒr den Rest benötigst Du den Oticon ConnectClip.

Siehe auch: So verbinden Sie Ihr HörgerÀt mit einem Mobiltelefon.

Hallo Marie, ich habe ein Fairphone 5 und die HörgerĂ€te von Phonak mit Bluetooth. Koppeln kann tricky sein. Ich habe bei der Erstkopplung alle Verbindungen mit bestehenden Quellen erstmal unterbunden. Die HörgerĂ€te lasse ich Anfangs aus oder klappe die BatteriefĂ€cher auf; ich habe In-Ohr GerĂ€te. Die App entweder zurĂŒcksetzen oder zumindest den Cachespeicher löschen. Dann den Kopplungsprozeß gemĂ€ĂŸ den Vorgaben der App bei dann aktiviertem Bluetooth in deinem Smartphone starten. Das Fairphone sollte in der NĂ€he deiner HörgerĂ€te sein; davon ist aber auszugehen. Bei erfolgreicher Kopplung habe ich dann drei Symbole fĂŒr die HörgerĂ€te. Zwei mit dem Bluetooth Symbol und eines mit einem Headset Symbol. Dieses muss dann immer berĂŒhrt werden, um eine Medienverbindung herzustellen. Bitte beim Zahnrad ĂŒberprĂŒfen, ob Medienwiedergabe angehakt ist. Hinweis: Das HörgerĂ€t funktioniert auch, wenn die Medienwiedergabe nicht aktiv ist, nur halt keine Musik, Hörspiele oder Telefonanrufe. Gruß Harald.