🇩🇪 Fairphone 3 - Hüllen? Kooperation mit Pela Cases?

Du hast recht. Heute geht es schon viel leichter rein.
Dass sich die Hülle dehnt, hatte ich von meinem FP2 nicht mehr in Erinnerung,
1-2 mm mehr in der Breite oder Höhe hätten wahrscheinlich aber auch nicht geschadet.
Bin jedenfalls sehr zufrieden. :slight_smile:

1 Like

Genau die habe ich mir auch bestellt :slight_smile:
Wie im oberen Beitrag geschrieben, kannte ich dir noch für das FP2. Haben damals auch sehr gut funktioniert.

1 Like

Habe gerade meine Hülle von flat-design bekommen. Passt wie angegossen mit bumper.

1 Like

I’m coming from Fairphone 2 + Feuerwear Mitch 10 and am looking for a successor (as the Fairphone 3 + Mitch 10 don’t fit well enough). I liked the Mitch, and I liked wearing it on my belt.

Feuerwear have a German and an English website:

I used the Case Finder / Huellenfinder. If you go to the bottom of the list it will say "Could not find your device? or “Dein Geraet night gefunden?” from there the tallest Mitch is the Mitch 9: 158 mm. Now, people have reported Mitch 6 worked with FP2 while others found it too tight. I’ve been using the Mitch 10 on FP2 (and Feuerwear themselves also recommend the Mitch 10), and it worked great (not too tight) but the FP3 is too tall for the case. Together with the velcro (glue) coming off the Mitch 10, it does not seem like a secure fit.

The following information I quoted from their website, with the comment added by me.

Model Up to a width of (mm) Up to a height of (mm) Comment
Mitch 5 63 125
Mitch 6 73 146
Mitch 8 71 138
Mitch 9 78 158
Mitch 10 79 154
Mitch 11 71 144
Mitch 12 73 151
Mitch 13 77 151 Manually added, see hereunder

Now, on the German version of the website I read this Mitch 9 review:

Qualität wie immer super! Verwende eure Hüllen schon seit Jahren. Nur leider hat die Hülle für mein neues Fairphone 3 nicht gepasst. Welche Größe hat das Mitch 13??? Da gibt es keine Maße auf eurer Seite. Anfrage mit Maßen läuft bereits.
LG Franz


Antwort von Feuerwear: Vielen Dank für das Lob! Die Mitch 13 passt für Handys mit einer max. Größe von 151x77 mm

However, I believe the 4 mm plus fitting velcro could be good enough.

I measured the height of FP2 (with ‘new gen’ case) 144/145 mm.

I measured the height of FP3 without bumper at 15,7 and with bumper (my modus operandus) 162/163 mm which is approx 10-12% increase.

I didn’t care for the width. It is similar. We’re talking about a few mm difference, smartphones are becoming taller instead.

They do allow us to send in our own measurements via https://www.feuerwear.de/assets/uploads/files/FWmesspapier.pdf

Also ich habe mir eine Wallet Hülle von K-S-Trade geholt, die passt gut und kommt mit flexiblem Bumper, bietet auf jeden Fall guten Schutz.

Aber ich fände in der Tat die Kooperation mit nachhaltigeren Partner noch schöner.

2 Likes

Gibt’s auch im faireren Shop zum gleichen Preis :grinning:

1 Like

Bei Vireo gibt es jetzt eine Klapphülle von Labil Stabil für das FP3

3 Likes

i bought me a leather flip-cover i found on etsy.com
I’m very happy with it.
https://www.etsy.com/de/listing/745687273/fairphone3-hulle-flip-cover?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=Fairphone+3&ref=sr_gallery-1-2&organic_search_click=1&bes=1&col=1

2 Likes

Fairphone hat jetzt auch offizielle Hüllen für das FP3 im Angebot:

Aktuell nur schwarz und grün allerdings:
https://shop.fairphone.com/de/accessories/fairphone-3-protective-case-black
https://shop.fairphone.com/de/accessories/fairphone-3-protective-case-green

They also offer different screen protectors.

2 Likes

Ich bin auch seit Monaten auf der Suche nach einer brauchbaren Klapphülle für das Fairphone 3. Inzwischen habe ich zwar eine gefunden, aber die entspricht nicht dem, was ich mir vorstelle.
Auf dem Markt gibt es viele Angebote von Hüllen, angeblich speziell für das Fairphone 3, aber das sind meist nur Universalhüllen. So ein Ding nutze ich zur Zeit auch. Leider stimmen die Aussparungen nicht mit der Lage der Bedienelemente überein. So wird z.B. der Powerschalter und der Blitz der Hauptkamera halb verdeckt. Die Halterung aus Silikon sitzt so lose, dass das Gerät jederzeit heraus fallen kann.
Bei anderen Hüllen wird das Gerät mit der Rückseite fest geklebt. Damit kann ich aber nichts anfangen, da ich das Gerät häufig aus der Hülle herausnehmen muss, um es z.B. in die Handyhalterungen diverser Fahrzeuge zu klemmen.
Für meine alten Samsung Galaxy S2, S6 und das Fairphone 2 hatte ich immer eine Klapphülle von Mercury Goospery mit passender Kunststoffhalterung. Das Gerät wurde einfach in die Hülle hineingedrückt, und saß bombenfest. Alle Bedienelemente und die Kameras mit Blitz waren frei zugänglich, und man konnte das Gerät einfach wieder herausnehmen. So was suche ich jetzt wieder für das Fairphone 3! Bin für jeden Tipp dankbar !

Ich weiss, das Thema is schon bissl älter, aber ich habe mir diese Hülle auch bestellt.
Im Grunde sehr cool das Teil, aber ich habe die Blue Protect Folie (direkt von Fairphone) drauf, die 30 Euro kostet und aufgrund der Schnüre, in die das FP3 gespannt werden muss, löst sich die Folie an den Ecken.
Funktioniert dann leider nicht so gut das System. :frowning:

So lange nicht Fairphone selbst eine Klapphülle macht, wird sich daran nichts ändern. Es gibt einfach nicht genug Geräte, als dass sich dass für Zubehörhersteller und Handel lohnen würde.

Viele Grüße
Thomas

Die quasi maßgeschneiderten und handgearbeiteten Klapphüllen von Anna Treurniet hat ja bereits @tiwi weiter oben verlinkt. Allerdings dürfte deren Preis für viele nicht in Frage kommen, wir sind halt Preise gewohnt, die nur mit Massenfertigung möglich sind.

2 Likes

Wird das FP3 da hinein geklebt? Ich habe mit diesen Preisen kein Problem. Im Grunde ist die Welt ja so im Arsch, weil alles nur noch billiger und viel sein muss.

EDIT: ich sehe grad das Video dazu. Wird hinein geklebt.

1 Like

Wenn es nicht fair zu sein braucht, dann gibt es auch Hüllen zum aufklappen bei Aliexpress. Das Handy wird da rein geklebt. Die Hülle ist nur etwas breiter als das FP3. Weil die Hüllen nur Standardmaße haben.

Hat jemand eine Idee?
Ich suche eine Klapphülle zum seitlichen Aufklappen und Aufstellen des Handys.
Das Telefon soll nicht direkt in die Hülle geklebt werden, sondern in einen dort bereits fixierten Bumper gesteckt werden. Das bietet mehr Schutz, es sitzt um einiges besser und ist auch viel besser in der Hülle fixiert. Man soll ohne das Handy aus der Hülle zu nehmen, es zu verschieben, … fotografieren und telefonieren können - das Handy bedienden können. Genau so wie bei dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B075113DCY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1. Habe genau diese Hülle für mein mittlerweile “altes” Telefon, kostete ein paar Euro und bin rundum zufrieden damit.
Eigentlich keine speziellen Ansprüche wie ich meine, aber für das Fairphone 3 finde ich unzählige Hüllen, aber nichts entsprechendes.
Danke euch, liebe Grüße

Ich fürchte, dass es einfach nicht genug Fairphones gibt, damit einer von den Herstellern so etwas produziert.
Die Kleber-Variante ist vermutlich einfacher und billiger zu produzieren. Jedenfalls habe ich bislang nur solche Modelle gefunden.

Ich nehme stark an, es wäre für Fairphone selbst ein gutes Geschäft anständige Hüllen anzubieten. Es wird ja fast ein jeder der ein Fairphone hat es auch mit einer dazupassenden Hülle schützen wollen. Also eigentlich sollte es ein Bombengeschäft sein wenn man da etwas vernünftiges anbieten möchte.
Was die Klebevariante anbelangt bin ich ganz bei dir - ist in der Produktion sicher nochmals um ein paar Cent günstiger. Aber wer kauft denn so etwas? Da würde ich ja noch eher einem Bumper vertrauen,

Tun sie ja, nur nicht den Typ Hülle, den Du haben möchtest. “Anständig” ist subjektiv.

Das Fairphone 3 wurde mit einem Bumper geliefert (das Fairphone 3+ nicht mehr). Ich bin wirklich Hüllen-affin, aber nachdem ich auch nichts passendes gefunden habe (habe offenbar auch irgendwie außerirdische Vorstellungen), hab’ ich mich daran gewöhnt und finde den Bumper inzwischen sehr praktisch.
Also bei weitem nicht jeder wird eine Hülle haben wollen.

Das regelt der Markt.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.