🇩🇪 Externer Speicher kann von MyPhoneExplorer nicht voll genutzt werden

Hallo,

Ich übertrage bzw. synchronisiere Daten zwischen PC und der SD-Karte des Smartphons mittels MyPhoneExplorer

Nun wollte ich von meinem Aktuellen Handy (Fairphone 3) auf ein neues (Fairphone 4) umsteigen
Das Synchronisieren lauft eine Weile und dann kommt die bekannte Fehlermeldung
„OBEX Errorcode: DO – Internal Server Error“

Zusammen mit

„Bitte beachten Sie daß das Beschreiben der externen SD-Karte (Externer Speicher) für alle Anwendungen von Drittherstellern durch eine Einschränkung von Android nicht mehr möglich ist! Der interne Telefonspeicher (Interner Speicher) ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.“

Ich habe gehört das Android 11 den Zugriff auf die Externe Speicherkarte einschränkt
Ist es möglich diese Einschränkung zu umgehen oder liegt es an einem anderen Problem?

Bei dem Fairphone 3 funktioniert es einwandfrei, der einzige Unterschied ist die Größe der Speicherkarte und das Betriebssystem erst von Android 10 auf 11 aktualisiert worden ist.

MyPhoneExplorer 2.0

Fairphone 4
Baseband-Version
MPSS.HI.2.0.1.c6-00502-BITRA_GEN_PACK-2,MPSS.HI.2.0.1.c6-00502-BITRA_GEN_PACK-2
Kernel-Version
4.19.157-perf+
#1 Tue Sep 20 16:20:00 CST 2022
Speicherkarte: SANDISK Ultra PLUS, Micro-SDXC Speicherkarte, 1 TB, 130 MB/s

Fairphone 3
Baseband-Version
.1.c1-00026-8953_GEN_PACK-1.356774.1.425464.1,.1.c1-00026-8953_GEN_PACK-1.356774.1.425464.1
Kernel-Version
4.9.227-perf+
#1 Fri Aug 12 18:54:19 CEST 2022

Windows 10 Pro
Version: 21H1
Betriebssystembuild: 19043.2006
Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

Danke für Tipps im Voraus
MFG
Bastian

Willkommen im Fairphone Forum.

Hast Du denn die Karte als Erweiterung des internen Speichers oder als mobilen Speicher eingerichtet? Ersteres wird über kurz oder lang vermutlich eh zu Problemen führen.

Könnte das evtl ein Grund sein? Dort ist ein weiterer Link zu einem Topic

1 Like

Evtl. mal unter Einstellungen → Apps → Spezieller App-Zugriff → “Zugriff auf alle Dateien” kontrollieren ob der MyPhoneExplorer Client dafür eine Berechtigung hat. :thinking:
(Hoffe der Pfad existiert so unter stock FPOS, habs grad nicht zur Hand)
Im Zweifel nochmal neu installieren.

Interessant, dass es die Software immer noch gibt, hab die zuletzt vor 15 Jahren mit nem Sony Erriccson Dumbphone verwendet :smiley:

Der Speicher ist als mobiler Speicher eingerichtet.

Der “Zugriff auf alle Dateien” war für MyPhoneExplorer erteilt.

Habe es auf dem FP4 deinstalliert-> das FP4 neu gestartet → MyPhoneExplorer wieder installiert und Freigaben neu erteilt → FP4 neu gestartet

Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldung kommt noch immer

Und Ja es gibt den MyPhoneExplorer noch immer, erst neulich mit Version 2.0
Aber auch die Alte Version 1.9.0 habe ich ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Hast Du mal by my Phone Explorer geschaut? Scheint mir die Fehlermeldung ist dort nicht unbekannt hier ein Bsp

https://fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=21740

1 Like

Danke das hat mir geholfen
Scheinbar habe ich eine SD-Karte mit dem das FP4 seine Probleme hat.
Habe Meine Karte auch schon in die Liste eingetragen.

Vielen dank für den Tipp

2 Likes

Ja, dort habe ich auch geschaut.
Anscheinend liegt es an einer SD-Karte mit der das FP4 seine Probleme hat.
Werde mir eine andere SD-Karte besorgen und dies nochmal versuchen.

vielen Dank für die Hilfe

1 Like