🇩🇪 🇬🇧 Dual SIM Congstar + ESIM Vodafone / Verbindungsprobleme Congstar

Hallo zusammen,

ich habe in meinem FP4 eine physische SIM von Congstar und eine ESIM von Vodafone.
Die 5G Verbindung mit Vodafone läuft stabil, die 5G Verbindung mit Congstar bricht zusammen, dass sieht man durch ein Ausrufezeichen an dem Verbindungssymbol. Ab und hilft ein reboot des FP4, ein Wechsel in den Flugmodus bringt nichts.
Habt ihr ähnliche Probleme beobachtet und habt eine Lösung?

Gruß Sandro

Hello everyone,

I have a physical SIM from Congstar and an ESIM from Vodafone in my FP4.

The 5G connection with Vodafone is stable, the 5G connection with Congstar breaks down, you can see that by an exclamation mark on the connection symbol. Sometimes a reboot of the FP4 helps, switching to flight mode does not help.

Have you observed similar problems and have a solution?

Regards, Sandro

Mit “5G Verbindung mit Congstar bricht zusammen” meinst du, dass gar keine Datenverbindung besteht, auch nicht mit 4G/LTE?
Das FP4 kann nur auf einer SIM gleichzeitig 5G, die andere ist auf 4G beschränkt. Wie genau ist das bei dir konfiguriert? Besteht das Problem auch, wenn du die Verbindung(en) auf 4G/LTE beschränkst?

Ja genau, man muss ja entscheiden ob die eine SIM oder die andere SIM die Verbindung ins Internet bereitstellt.
Bei der Congstar SIM bricht es so zusammen, dass ein Zugriff auf das Internet weder per 5G, 4g etc. mehr möglich ist.

Gruß Sandro

Da du dual SIM nutzt könnte das relevant sein

1 Like

Das ist nicht die Einstellung, die ich meine. In den SIM-Einstellungen kannst du konkret festlegen, welche Funktechnik verwendet wird. Unabhängig davon, ob diese SIM gerade für die Datenverbindung konfiguriert ist.

Guter Hinweis, ich habe nun mal bei Congstar 5G abgeschalten. Mal schauen ob es was bringt. Ich werde berichten :).

Bisher sieht es mit 4G (LTE) deutlich besser aus.
Ich werde es mal weiter beobachten und melden.

Also, nach nun mehreren Tagen des testens, sieht es wirklich so aus als wenn es an der 5G Verbindung liegen würde. Was kann ich denn nun tun? Am besten ein Supportticket eröffnen, oder gibt es noch andere Ideen?
Gruß Sandro

Hallo Community!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, und zwar ebenfalls mit physischer Congstar-SIM und Vodafone-eSIM.
Ewige Zeiten ging alles gut, doch seit einiger Zeit (wenige Wochen) verliere ich unterwegs die Datenverbindung. Die Signalstärke wird jeweils mit Ausrufezeichen dargestellt.
Das tritt mit beiden Karten auf.
Das explizite Aus- und wieder Einschalten der SIM-Karten hilft dann für eine Weile, vielleicht 1-3 Stunden.
Flugmodus ein-/ausschalten hilft nicht. Neustart des FP4 genau soviel wie das Aus-/Einschalten der SIM-Karten.
Die Verbindungsabbrüche treten sowohl in der Heimat (Deutschland) wie auch Aktuell in Italien im Urlaub auf.
Die Reduzierung auf LTE bringt bei mir nichts.
Bin ziemlich ratlos derzeit. Hat noch jemand eine Idee?