English

🇩🇪 LineageOS findet keine Updates

Hallo,

ich habe LineageOS 14.1 mit dem Stand vom 16.10. Seitdem hat sich hier nichts mehr getan. Wenn ich in den Einstellungen / über das Telefon / LineageOS-Updates auf den Aktualisieren-Button gehe, dann erhalte ich die Meldung, dass es ein Problem mit der Internetverbindung gäbe. Aber ich habe vollen WLAN-Empfang!

Was kann ich nun noch probieren?

Micha

16.10.? Klingt wie der letzte inoffizielle Build, LineageOS wurde danach “offiziell”, und man musste zum offiziellen Build migrieren, um weiter Updates zu bekommen …

Edit … Übersetzung zum Migrieren vom inoffiziellen Build zum offiziellen Build:

  1. Diese Dateien herunterladen:
    a. Das neue migration zip (SHA512)
    b. Den aktuellen offiziellen Nightly Build von hier
    c. Das aktuelle modem.zip, wenn noch nicht installiert (webroot / SHA256).
    d. (Optional, wenn weiterhin root gewünscht) das su arm 14.1 Addon von hier (Das ist bei den offiziellen Builds nicht standardmäßig dabei!)
    e. (Optional) Das aktuelle ARM 7.1 Open GApps von hier, wenn man die Google Apps verwendet und sie updaten möchte
    f. (Optional) Wenn man microG verwendet, Tingle zum Patchen des Systems für Signature Spoofing (@Roboe s OTA-survival microG muss nicht neu geflasht werden, aber das Patchen ist bei jedem Release notwendig). Update 2017-11-20: Man kann auch ein alternatives LineageOS schon inklusive fixfertigem microG verwenden.
  2. Die heruntergeladenen Dateien auf die Mikro-SD-Karte kopieren.
  3. In die TWRP Recovery booten und ein Backup machen!
  4. Die Dateien in der Reihenfolge, wie sie heruntergeladen wurden, zum Installieren in TWRP aneinanderreihen: migration zip, Release, modem, dann optional su & Open GApps. Flash!
  5. (Optional) Das System gleich in TWRP mit Tingle patchen.
  6. Reboot! Der erste Reboot wird vergleichsweise lange dauern, weil der ART Cache neu aufgebaut wird.

P.S.: Im offiziellen Build wurde das Problem mit der der Anzeige des Ladezustands per LED behoben.

(Ich hoffe, das kommt einigermaßen hin. Wenn nicht, PM :wink: .)

6 Likes

Hallo!
Ich hab das selbe Problem.
Ich habe bereits versucht den offiziellen build wie oben beschrieben zu installieren, allerdings kam bei mir der Error 7:
Prozess updater endete mit Fehler 7
Fehler beim installieren von zip ‘external_sd’
lineage-14.1-20171121-nightly…
Was kann ich dagegen machen?

Danke im voraus!

1 Like

Hast du die Migrations ZIP installiert / benutzt?

Ja hab ich hat aber nichts gebracht

Das ist nämlich soweit ich mich richtig erinnern kann genau die Lösung für dieses Problem.

Hast du die aktuelle Version von TWRP? Habe hier (https://www.lineage-os-forum.de/Thread-LineageOS-LineageOS-14-1-update-installieren?page=3) gelesen, dass der Fehler 7 mit einer aktuellen Version weg sein sollte.

Danke für die Bemühungen!
Allerdings kommt beim aktuellen TWRP (3.2.1-0) auch die selbe Fehlermeldung.
Woran könnte es noch liegen?

Hier gibt es im Forum noch weitere Hinweise für ein “dirty install”. Zwar für den microG fork, sollte aber trotzdem passen.

Ich habs jetzt geschafft Danke für die bemühungen!
Dies hat mir geholfen:
https://forum.fairphone.com/t/error-7-lineage/36331?source_topic_id=35694

1 Like

Sorry, habe leider keinen Zugang zu diesem Link.

Oh das tut mir leid, alledrdings muss man im Wipe menu ( TWRP) alles löschen auch die daten. Dann hab ich einfach die neue version installiert.

1 Like

Tatsächlich stand diese Lösung auch in deinem Screenshot schon drin, aber das ist wegen der roten Fehlermeldung darunter nicht besonders auffällig:
“Can’t install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset”

Interessant, dass das noch keinem aufgefallen ist :laughing:

3 Likes