🇩🇪 iCal und Adressbuch synchronisieren

Hallo,

ich bin neu hier und werde demnächst mein erstes Fairphone erhalten. Ich habe keine Erfahrung mit Android, bin Apple-User und möchte meinen iCal-Kalender mit einem Kalender auf dem FP synchronisieren und zwar in beide Richtungen. Wenn das nicht möglich oder umständlich ist, dann auch nur vom FP zum Desktop (Mac OS 10.7.5).

Ich möchte keine Google-Apps verwenden und möchte daher mein FP mit FP Open OS betreiben. Aus Datenschutz und Sicherheitsgründen möchte ich auch keinerlei Cloud-Dienste verwenden. Ich habe aber Webspace zur Verfügung, wenn nötig. Am liebsten wäre mir aber die Synchronisation per USB-Kabel oder (W)LAN.

Ist es möglich unter diesen Voraussetzungen das FP mit iCal zu synchronisieren? Was brauche ich dafür? Danke im Voraus für Tipps!

Anmerkung: Ist es sinnvoll, hier Deutsch zu schreiben, wenn man sich mit dieser Sprache leichter tut, oder sollte man besser Englisch verwenden?

Das ist mir auch am liebsten, dafür ist mir aber leider keine Lösung bekannt. Schon garnicht zwischen Android und Apple.

Du kannst Kalenderdaten vom FP Kalender exportieren und über USB auf den Mac übertragen.Ist nicht ganz das selbe wie synchronisieren, aber auch nicht wirklich komplizierter.

Deutsch ist die Sprache die neben Englisch hier am meisten verbreitet ist und man bekommt fast immer eine Antwort. Wenn das mal nicht der Fall sein sollte kann man immer noch ein zweites mal auf Englisch fragen. :slight_smile:

Anmwerkung: Ich hab in deinem Post den Namen von FP Open OS ausgebessert, da der alte Name nie offiziell war.

Danke für diese schnelle Antwort!

D.h. der Standard-Kalender des FP2 exportiert .ics-Dateien? Sind in diesen alle „Kalender”-Einträge samt Zuordnung zu eben diesen „Kalendern” vorhanden?

Ist FP Open OS das einzige OS ohne Google auf FP oder ist noch ein anderes vorhanden?

Ich persönlich verwende DAVDroid mit Baikal auf einem Raspberry Pi als Backend. Funktioniert einwandfrei seit Jahren. :wink:

1 Like