🇩🇪 iCal und Adressbuch synchronisieren

Ja, das stimmt.

Das habe ich glatt übersehen! Ich war dauernd mit den Punkten „Installation” und „DAVdroid” beschäftigt. Dieser Hinweis und der von @retsifp bezüglich „richtige Kalender” haben mir auf die Sprünge geholfen. Die Kalender-Synchronisation funktioniert jetzt! :relaxed:

Mit „Adressbuch”/„Kontakte” komme ich noch nicht klar.

Sehr gut! Kontakte müssten ähnlich funktionieren, also probiers einfach noch einmal. Wenn du noch einmal Hilfe brauchst, kannst du ja fragen! :slight_smile:

Hi, bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft, aber ich war in der gleichen Situation (neues FP2, sync mit Apple Calendar) und bin auf ein Programm namens SyncMate gestoßen (http://www.sync-mac.com/). Solange man nur Kalender und Kontakte synchronisieren will, ist es kostenlos. Bin noch am Testen, aber bisher scheint es einwandfrei zu funktionieren, zumindest über USB und Bluetooth.

@ben_nik: Danke, ich werde auch deinen Tipp in Evidenz halten.

Die Synchronisation der Kontakte ist nun auch gelungen. Und zwar so:

Ausgangssituation:
Am Apple habe ich das Adressbuch nie verwendet, da ich ein alternatives Mailprogramm verwende. Am FP hatte ich meine Kontakte vom alten Handy per SIM-Karte importiert und die verstümmelten Namen wieder ergänzt, danach einen Export auf die Erweiterungs-SD-Karte, die ich inzwischen angeschafft habe, gemacht.

Prozedere:

  1. FP-„Kontakte”-App, DAVdroid und Apple-„Adressbuch” einrichten wie @Stefan zuletzt verlinkt hat. In DAVDroid habe ich ein neues Adressbuch erstellt (ich weiß nicht, ob das nötig ist).
  2. Da sich die Kontakte im FP nicht dem DAVdroid-„Konto” zuweisen ließen, ich aber zufällig bemerkt habe, dass neue Kontakte automatisch diesem Konto zugesprochen werden, habe ich alle Kontakte aus der FP-App gelöscht und dann wieder von der SD-Karte importiert. Dadurch waren sie nun alle dem richtigen Konto zugeordnet und synchronisieren nun in beide Richtungen problemlos.

@paulakreuzer:
Es konnte also mit wenig Ahnung, aber viel Ausdauer das erreicht werden, was ich mir ursprünglich gewünscht hatte: Synchronisation von Kalender und Kontakten ohne Cloud per WLAN. Vielleicht auch für dich einmal interessant …

2 Likes

Ich kann nur empfehlen, Nextcloud auf einem Server oder auch einem Raspberry zu installieren.
Dann habt ihr Caldav, Carddav und eine Cloud für eure Files. Damit synce ich auch meine
Passwörter, wofür ich Keepassdroid auf dem Phone und Keepassx auf dem Desktop benutze.
Ich glaube, besser und leichter geht es nicht.

Grossartig, ben_nik, vielen Dank! Dieses SyncMate ist ja extrem einfach zu bedienen, und es ist tatsächlich für den eingeschränkten Gebrauch kostenlos. Ich habs vorläufig mit USB benutzt und Kalender wie Kontakte waren innert wenigen Minuten vollständig und ohne Verstümmelungen auf dem FB2; ich werde SyncMate bequemlichkeitshalber auch noch mit WLAN probieren.

Hi Ahusi, ich habe SyncMate mittlerweile ein paar Monate lang ausprobiert und muss leider sagen, dass die Kalendersynchronisation nicht ganz einwandfrei ist. Ab und zu werden Termine auf falsche Tage gelegt oder gedoppelt. Das ist für mich leider inakzeptabel, weil ich das Telefon auch für geschäftliche Termine nutze, weswegen ich mich dazu entschieden habe, SyncMate zu deinstallieren. Sehr schade, ansonsten war das Programm wirklich super… Bin also wieder für anderweitige Vorschläge offen. :wink:

Hallo ben_nik — es geht mir ähnlich! Bedienung sehr intuitiv, entspannt – Resultat in Kalendern teilweise etwas «locker». Ich suche ebenfalls. Mal im F-Droid schauen, was taugen könnte…

Ich synchronisiere meinen (Posteo)-Kalender auf dem Rechner mit Davdroid, gibt es auf F-Droid, und es funktioniert! Als Kalender-App benutze ich aCalendar, der gefällt mir am besten von allen bisher probierten. Mit der Adressensynchronisation habe ich noch keine einwandfreie Lösung gefunden.

Ich muss vielleicht nach schicken, dass ich bis auf weiteres (noch) auf einem MacBook Pro mit Yosemite unterwegs bin (Kalender dort ist iCal, Kontakte schlicht «Kontakte»). Für Sachen wie DavDroid müsste ich einen Link zu einer guten detaillierten Anleitung bekommen… sonst verstrample ich mich rettungslos, steht zu befürchten.

Solltest Du Dich entschließen, Deine Mails, Adressen und Kalender “Posteo” anzuvertrauen, (wofür ich viele gute Gründe habe!), findest Du dort auch Anleitungen zur Synchronisation.
Man kann dort auch ein zeitbeschränktes Test-Konto kostenlos einrichten.

4 Likes

Heiner, meines Wissens geht Posteo nur zwischen Benutzern in Deutschland… (ich lebe in der Schweiz). Aber Danke für den Tipp.

Ich lebe in die Niederlande und ich habe eine Account bei Posteo. Wo mann lebst, macht nichts aus.

2 Likes

Habe ein Posteo-Konto und bin in Österreich :wink: Wenn du Glück hast, bekommst du deine Wunschemail-Adresse sogar mit deiner TLD (.at in meinem Fall). :slight_smile:

2 Likes

Hallo Heiner, hallo Lidwien, hallo Stefan
Ich habe nun also ein Posteo-Account eingerichtet (Danke fürs Nachhaken, Lidwien und Stefan).
Die Adressen habe ich dort importiert, das hat geklappt, das mit dem Kalender habe ich noch nicht hin gekriegt. Eigentlich möchte ich ja, mindestens so lange ich noch auf dem MacBook arbeite, dort auch meine Termine etc. eintragen. (Mit dem iCal bin ich ja auch gar nicht unzufrieden!)
Hier käme also das mit dem Synchronisieren, Heiner. Ich glaube, ich habe auch den Weg zu den Anleitungen auf Posteo.de gefunden… (nach etwas Sucherei). Ich probier das jetzt mal aus, vielleicht schaffe ich es auch, mit CalDAV das FB2 darauf zu verbinden… mal schauen.

Vielleicht verbietet sich das für Schweitzer und einige Briten, aber man kann bei Posteo auch eine Alias-Adresse mit einer .eu-Adressendung bekommen!!!

2 Likes

Hallo ahusi_fp,
vermutlich kannst Du (wie ich von meinem Windows-Desktop aus) auch von Deinem MacBook aus direkt auf Dein Posteo-Postfach zugreifen. Die Daten liegen dann auf dem Posteo-Server (in Berlin, mit regenerativem Strom betrieben) und Du kannst auch vom FP oder anderen Geräten aus zugreifen. Das Positive: Du kannst Deine Daten (Mails, Adressen und Kalender) auf dem Posteo-Server verschlüsseln und die Posteo-Betreiber bieten einen sehr ausgefeilten Daten- und Spamschutz, selbst gegenüber staatlichen Stellen. Letzteren können sie selbst dann, wenn sie verpflichtet wären, Auskunft zu erteilen, diese nicht geben, weil sie keine Nutzerdaten erheben und sammeln.
Bei der Synchronisations-Konfiguration musste ich auch viel probieren. Bezüglich der Adressen ist es mir bisher nicht gelungen, auch die auf Posteo eingerichteten Adress-Gruppen zu synchronisieren und die einer Adresse zugeordnete(n) Gruppen auf dem FP angezeigt zu bekommen.

1 Like

Hallo Heiner
Vom MacBook aus direkt aufs Posteo-Postfach zugreifen, das sollte gehen, da bin ich nicht so sattelfest – in der Bedeutung, zu wissen, ob ich dort sowohl den Zugang zu meinem bisherigen Mail-Provider bluewin als auch den neuen von posteo in mail.app einrichten kann. bluewin. möchte ich auf jeden Fall behalten. Als vorläufige Regel habe ich im Moment eine Weiterleitung von posteo zu bluewin eingerichtet. Aufs FB2 werde ich keine Mails leiten, dafür reicht mir das Heim-Büro bei weitem.
Meine Hauptanliegen punkto Synchronisation sind der Kalender und die Adressen. Die sollen hin-und-zurück nach Veränderungen synchronisiert werden.

Um zu synchronisieren brauchst Du DAVDroid.
Ich ging zuerst auf meinem Handy mit einem Web-Browser zu F-Droid.
Ich habe dann F-Droid heruntergeladen und installiert.
In F-Droid findst Du der App DAVDroid.
Unterstützung von Posteo kann ich Ihnen empfehlen.
Sie werden sieher Erfahrung habben mit Transfers vom Mac-Buch.

Ich habe DAVDroid schon heruntergeladen und installiert. Machen kann ich damit aber nichts, weil ich es erstens nirgends in den installierten apps finde und zweitens keine Ahnung habe, wie man diese Dinge schrittweise einrichtet. Eine detaillierte Anleitung irgendwo, das wäre sehr hilfreich…