🇩🇪 Synchronisation mit Apple-Programmen

Hallo! Bin Neuling in der Community und mit im Fairphone System. Bisher habe ich ein iPhone genutzt zusammen mit einem MacBookPro und den gängigen Programmen ical, mail und Fotos. Jetzt möchte ich weg vom iPhone. Hin zu einem feineren faireren Smartphone. Ein wenig Sorgen mache ich mir darüber, wie die Daten von A nach B kommen. Hat jemand Erfahrung? Ist ein Abgleich möglich? Würde mich sehr über Erfahrungen und Rückmeldungen freuen! Danke vielmals! Carmen

Eine einheitliche Lösung zwischen Android und Mac zu synchronisieren gibt es nicht, da brauchst du für die einzelnen Dinge verschiedene Lösungen. Zu einigen gibt es schon deutschsprachige Threads hier: zb Kalender & Adressbuch, Fotos. Alles andere suchst du am besten auf englisch.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mal in die Threads reingeschaut. Muss aber gestehen, dass mich das eher abschreckt. Bin auf all diesen Gebieten kein Profi. Gewinne aber allein angesichts der genannten Begrifflichkeiten den Eindruck, ich müsste es sein, um zurecht zu kommen. Uiuiui. Mal schauen, wie ich damit umgehen werde. In jedem Fall danke vielmals!

Für Mail brauchst Du im Idealfall nichts weiter zu tun außer Deinen Mail-Account im Fairphone einzurichten - die Synchronisation läuft dann über den Mailserver. Kalender, Kontakte und Fotos hast Du vermutlich bisher über die iCloud zwischen mac und iPhone synchronisiert?

Es gibt z.B. die App SyncMate für den Mac, die erlaubt in der kostenlosen Version den Abgleich von Kalender und Kontakten. Fotos kann die ‘Expert-Version’ von SyncMate synchronisieren, aber leider ist die unverschämt teuer…

1 Like

Hey Uman! Ah, das hört sich ja gar nicht so kompliziert an. Die Hoffnung wächst :wink: Du meinst die SyncMate Expert für ca. 40 Dollar? Wenn die alle Aufgaben und Probleme lösen würde, dann wär’s das wahrscheinlich wert.

Ja, die meine ich. Ist wahrscheinlich eine einfache Lösung. Ich habe es selbst bisher nicht benutzt, aber es Du kannst ja erstmal die kostenlose Version ausprobieren.

Hi, ich wei´ß, dass DavDroid auch wunderbar mit iCloud funktioniert. Dort ist auch eine gute Anleitung hinterlegt.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.