🇩🇪 FP2 Kamera kann nicht fokussieren

Heut kams zurück.

Ich machs kurz: Kamera tuts jetzt, Displaymodul wurde aber vom Support beschädigt. Hülle wohl mit so viel Gewalt (aber nichtmal vollständig!) draufgedrückt, dass der Rahmen zweifach gebrochen ist.

Na vielen Dank auch. Fotos im englischen thread. Fühle mich gerade … ein wenig verschaukelt.

1 Like

Rahmen zweimal gebrochen. Was muss das für eine Moment für dich gewesen sein. Hoffentlich kann man das nicht nachmachen!

https://forum.fairphone.com/t/fairphone-2-camera-cannot-focus/13957/117?u=joachim_schmitt
An diesem Punkt würde ich ein neues FP2 bestellen. Das müsste doch sehr schnell gehen, wo die Geräte laut der letzten fairphoner-mail jetzt auf Lager sind. Zahlungen an oder von Fairphone haben bisher bei mir über PayPal einwandfrei funktioniert.:+1:

Mensch an der Hotline meinte es sei “nicht sein Job, mein Problem anzuhören”, aka dass ich seit einem Monat kein Telefon habe und im übrigen nein, kein Ersatzhandy.

Immerhin jetzt, zwei Wochen nach Einsenden zur Reperatur und über einer Woche, dass das Gerät beim Service liegt, gab es Fortschritte!

Man hat gestern tatsächlich geschafft … drei Fotos vom Schaden zu machen und die auf der Statusseite hochzuladen. Seitdem nichts weiter. Nach wie vor bin ich ja davon überzeugt, dass der Schaden durch Modultausch in etwa einer Minute zu beheben ist.

Das ist schon so surreal dass es fast lustig ist. Fast.

1 Like

Also ich bekomme mit meiner Kamera auch nichts fokussiert. Werde ebenso den Support anschreiben und mir ein neues Kameramodul bestellen…

So, neue Kamera bestellt und erhalten sowie eingebaut…

vorher:

nachher:

Die ersten Versionen der produzierten Kameras waren wohl etwas verbuggt. Man sieht auch, dass die neue Kamera auch einen etwas besseren Kontrastwert aufweist.

Barcodes können nun auch ohne Probleme eingelesen werden. :slight_smile:

viele Grüße
Steven

4 Likes

Noch gibt es nur eine Version des FP2 Kamera Moduls. Du hattest wohl einfach Pech und hast ein defektes Modul bekommen.

1 Like

Hast du das Modul erstattet bekommen?

1 Like

Hey, ich habe dem Support das Problem geschildert und darauf hinweisen,
dass ich mir eine neue Kamera kaufe. Ich muss jetzt auf die Antwort warten
und es wäre schön, wenn ich denen das alte Modul zurück schicke könnte und
ich wenigstens einen Teil des Geldes zurück bekommen würde, da es ja eigtl.
ein Produktfehler war.
Mit Versand habe ich über 40 Euro bezahlt. :frowning:

Ich melde mich nochmal, wenn ich Antwort von denen erhalten habe.

2 Likes

Ich hatte dem Support das Problem geschildert und von denen ein neues Kameramodul geschickt bekommen.

War bei mir genauso. Aber habe das Problem auch telefonisch geschildert. Nur auf das Ticket warten wollte ich nicht. Die dümpeln teilweise Wochen dahin.

Die ganze Aktion war in zwei Wochen abgewickelt, dann hatte ich das neue Kameramodul.

Hinweis: in diesem englischen Thread habt @Npsm offensichtlich die Fehlerursache und eine Möglichkeit zur Selbstreparatur gefunden:

@Jochen17 hat eine bebilderte Reparaturanleitung zur Verfügung gestellt:

1 Like

Also, mein Ticket wurde nun endlich beantwortet und die haben mir selbständig die 40 Euro zurück erstattet.
Finde ich super. Es wurde nochmals darauf hin gewiesen, dass die ersten Geräte einen Defekt bezüglich der Kamera aufwiesen und meines davon betroffen war. Entschuldigt ham se sich auch noch, da das Beantworten meines Tickets etwas länger gedauert hat.

viele Grüße
Steven

1 Like

Hallo, mit dem neuen Kamera-Modul, das ich kurz nach Erhalt meines FP2 selbst bestellt, eingebaut und anschließend vom Support anstandslos erstattet bekommen habe, kann ich seitdem Fotos machen, die für mich ok sind. Jetzt wollte ich ein Video aufnehmen und stelle fest, dass auch mein Kamera-Modul die hier Fairphone 2 camera cannot focus beschriebenen Probleme macht und es so aussieht, als ob man auf ein ganz neues Modul warten muss. Auch in der facebook-Gruppe habe ich keinen Lösungsvorschlag gefunden, der bei mir funktioniert. Weiß hier jemand was? LG Joachim
Fairphone 2 camera cannot focus

Was ich bemerkt habe bleibt der Fokus nicht auf unendlich, was bei der verbauten Optik bereits bei ca. 1-2m beginnt. Wenn man Videos nimmt wo das Motiv über 1m entfernt ist, kann man den Fokus manuell auf unendlich stellen, und bekommt scharfe Videos.
Sieht sehr nach einem Software Problem aus, welches ich bei einem fehlerhaften Treiber vermute (da sämtliche getestete Kamera Apps betroffen sind).

1 Like

Danke stimmt, habe eine app (Camera FV-5 Lite) gefunden, mit der ich den Fokus auf unendlich stellen kann. Viel besser jetzt und die Fotos auch. Ein bißchen umständlich, aber ich habe mir das FP ja nicht zum filmen zugelegt. Hoffentlich ist es ein Softwarefehler und es liegt am Ende nicht z.B. an den Eigenschaften der Torx-Schraube im Kamera-Modul :wink:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.