🇩🇪 FP2 Kamera kann nicht fokussieren

Continuing Discussion from:


:flag_de: Hallo,
muß deutsch schreiben, mein Englisch ist zu schlecht.
Geht das Fokussieren bei Euch gar nicht oder fehlerhaft?
ich habe das Problem, das das FP2 Barcodes oä. gar nicht oder
nur mit “Kopfständen” liest. Würde das einen Tausch des Kameramodules
rechtfertigen bzw. das Problem lösen?

Danke für die Infos

Ich kann nicht von QR-Codes, noch Barcodes lesen.

Hallo,

d.h. das die Kamerea bei Dir gar nicht fokussiert?

Mit welcher App scannst du die Barcodes?

Du könntest testen, ob die Kamera z.B. mit der kostenlosen App CameraMX focusiert. Wenn ja ist es eher ein Software Problem. Wenn die Kamera mit keiner App focusieren kann, würde ich den Fairphone Support kontaktieren.

Bei mir hat der Tausch das Problem gelöst. Das neue Kameramodul habe ich im Shop bestellt und sehr schnell erhalten. Das alte habe ich zurückgeschickt und die Kaufsumme einschließlich Versandkosten über Paypal zurückerstattet bekommen. Fair, denn wenn das neue Kameramodul defekt gewesen wäre, hätte ich es ja wahrscheinlich auch zurücksenden können. Ich wurde allerdings nicht nach der Seriennummer meines FP2 sondern nach der meines Kameramoduls gefragt. Jetzt hoffe ich auf ein feedback, ob es ein Software-, Hardware- oder gar Montagefehler war. Barcodes und Scannen habe ich gerade probiert … funktioniert beides :slight_smile:

Dann hattest du wohl Glück und man hat mittlerweile beschlossen, es jetzt so zu machen;

At the moment we are getting to know the Fairphone2 and are not sending
out separate modules. We would like to diagnose your phone :slight_smile:
I understand your frustration, I wish it was
in my hands sending you a module instead of sending your phone to repair
and that is the current situation :slight_smile:

Es kotzt mich ja schon etwas an das Handy jetzt einschicken zu müssen. Ich brauche es gerade beruflich. Ich hoffe, ich bekomme dann wenigstens mein eigenes auch wieder zurück, weil es die ganzen reboot und Akku-bugs eben nicht hat. Und ich hoffe, es geht schneller als die Bearbeitung meines Support-Tickets … 1 Monat …
Is ja schön, wenn man das Telefon “kennen lernen will”, aber dann bitte bevor mans an die Kunden verkauft.

Ich brauche das Handy auch beruflich. Daher habe ich kurz nachdem ich gemerkt habe, dass die Kamera nicht scharf stellt im Shop ein neues Kameramodul bestellt und innerhalb von zwei Werktagen erhalten. Bevor ich das ganze Teil einschicke, müßte ich mir irgendwo ein neues besorgen. Jetzt habe ich mal ein neues Display geordert …

Warum das, defekt?

Im Prinzip ja Sinn der Sache, Module austauschen. Dass ich jetzt das ganze einschicken muss … “yours to keep” ist da ziemlich zynisch.

Nein, sondern deswegen: “not sending out separate modules”

Ich nehme an das ist zu Reperaturzwecken gemeint, nicht dass man sich nicht einfach so einzelne Module bestellen kann.

Jedenfalls ist es jetzt von Montag auf Mittwoch noch nicht da. Mit dem Kameramodul ging es von Sonntag auf Dienstag. Leider gibt es keine Sendungsverfolgung, auch für meine Bestellung von Zubehör von Mitte April. Glücklicherweise funktioniert alles für meine Zwecke bestens :slight_smile:

Hallo ihr alle,

ich habe dasselbe Problem mit meiner Kamera im FP 2. Das beudeutet, ich soll ein neues Kameramodul bestellen, die dann austauschen und das alte zurück an Fairphone schicken und komme den Wert des Moduls erstattet? Das wäre ja eigentlich eine einfache und ganz coole Lösung…

Liebe Grüße

… in der Hoffnung, dass man bei dir dann so kulant ist, wie bei Joachim. Wenn die das noch machen, würde ich das empfehlen!

Wenn du den Support vorher kontaktierst, musst du das ganze Handy einschicken. Weil.

Vielleicht sind sie sich nicht sicher, dass ein funktionierendes Kameramodul verschickt wird. Heute hat der Support sich dafür bedankt, dass ich das defekte(?) Kameramodul zurückgeschickt habe. Freitag habe ich es bei der Post abgegeben ;( Vielleicht kriegen sie ja jetzt was raus und informieren uns. Ich würde mein FP2 im Moment nicht ohne gute Begründung seitens Fairphone und ohne genau zu wissen wie lange das dauert einschicken bin aber zuversichtlich, dass sich alles klären wird.
OT: Wäre mein Display wirklich Montag z.B. zersplittert und ich wollte morgen mit meinem schicken Fairphone angeben, stünde ich jetzt ganz schon blöd da.

Stimmt, wie ich heute erfahren habe. Kann aber wohl zu Zeit dauern. Vielleicht geht es ja mit ganzen Telefonen gerade schneller. Jedenfalls lohnt es sich, den Support anzuschreiben! Eine Liste aktueller Baustellen findet man, wenn man nach “common” sucht. Erst gestern gesehen :relaxed:

inwiefern nach “common” suchen?

Indessen ist mein FP2 seit letzten Donnerstag weg, Status nach wie vor “investigating”. Man darf gespannt sein.

Ich meinte “(More or less) common issues with the FP2” auf das ich erst gestern aufmerksam geworden bin.
Wann soll es denn wiederkommen? Ich hätte mir spätestens für heute ein neues besorgen müssen.
Schreib doch mal den Support an.

We have received your Fairphone package at our service center!

Now the repair process of your phone will begin. This process can take up to approximately 15 working days, but we try to get your Fairphone back to you as soon as possible.

Dazu noch nen Link zu ner Statusseite. Sie habens bekommen aber sind noch am untersuchen, zu deutsch es liegt noch im Eck weil ich nicht wüsste was man tagelang untersuchen soll… Kamera defekt - austauschen - freuen. An sich sollte der Fehler offensichtlich sein.
Außer man testet warum meins so gut funktioniert :stuck_out_tongue: Akku hält 2 Wochen und ich hatte noch nicht einen reboot. Wehe ich bekomm n anderes zurück xD

2 Likes

Hoffe, du hast dir die ID deines Wunderphones und die von den Modulen gemerkt. :sunglasses:

Vom Telefon schon :stuck_out_tongue:

Ich hoffe doch, dass es nicht als Wunderphone gelten muss, nur weils vernünftig läuft :stuck_out_tongue: Also von der Kamera abgesehen…

Immernoch “investigating”.