đŸ‡©đŸ‡Ș Corona-Warn-App zum Herunterladen

@nofo Ich habe diese Verbindungsprobleme nicht, und war am Wochenende auch in mehreren fĂŒr mein Telefon neuen WLANs problemlos eingelogged

JFYI, https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-android/issues/780

Die Corona-Warn-App lÀsst sich problemlos installieren auf einem Fairphone 2 / mit der Fairphone OS Firmware. Sendet aber keine Notification Exposure / BLE Beacons.

Hab das auf zwei Fairphone 2 mit dem selben Versionsstand verifiziert.

Ich hab ein Fairphone Support-Ticket erstellt um zu schauen ob das Problem bekannt ist.

Konnte jemand anderes verifizieren ob es irgend einne Kombination an Installation gibt die das Fairphone 2 erlaubt Beacons zu senden?

Und hat es jemand mal mit dem Fairphone 3 verifiziert?

4 Likes

Bin nicht ganz sicher, was ich aus dem Scanner herauslesen soll, aber mein FP2 mit Lineage 17.1 mit OpenGApps scheint schon was zu senden - einmal beim Bluetooth einschalten und dann nicht wieder. Beim Empfang ein Ă€hnlich merkwĂŒrdiges Bild: Scheint mal was zu empfangen, aber aktualisiert dann irgendwie nicht mehr. Schon ein bisschen ernĂŒchternd
 Als Gegenstelle habe ich ein Sony Telefon verwendet, das wiederum permanent schon mal einen Treffer angezeigt hat und auf zwei hoch ging, wenn ich beim FP2 Bluetooth angeschaltet habe


Interessant!
Ist “peripheral mode” supported mit der Lineage 17.1 firmware?

Eine möglichkeit die ich verwendet habe ob das nach zu schau war:

Laut expose notifcation bluetooth spec is das empfohlene Intervall: “200-270 milliseconds”. https://www.blog.google/documents/62/Exposure_Notification_-_Bluetooth_Specification_v1.1.pdf (Seite 5)

Ich habe mal die nRF Connect App installiert und dort in der Device information geschaut:
Screenshot_20200630-113417_nRF_Connect
Ich verwende die neuesten Modem-Files und den aktuellsten Lineage-Build. Das passt dazu, dass es grundsÀtzlich geht.
Meldet das FP2 mit FPOS auch zurĂŒck, dass es den Peripheral Mode kann oder scheitert es schon daran?
Edit: Heute per Rechner gescannt, das scheint zuverlĂ€ssiger zu funktionieren. De-facto ist mein FP2 gar nicht aufzuhalten und sendet sogar fröhlich weiter, wenn Bluetooth ausgeschaltet ist (Bug in Lineage?) :open_mouth: Nur durch ausreichend weit weg tragen konnte ich es aus der Übersicht bekommen, ich hatte also schon das richtige getroffen.

2 Likes

nRF Connect App zeigt mir auf dem FP2 mit FP OS an das Bluetooth Peripheral Mode nicht supported ist.

Die Corona-Warn-App selbst merkt nicht das Peripheral Mode fehlt und gibt den Eindruck das alles funktioniert.

Auf Github meinte das CWA Team dass noch diskutiert wird wie man mit GerĂ€ten umgehen soll mit fehlendem Bluetooth Peripheral Mode. Ich tippe darauf das nach einem Update irgendwann eine Warnung kommt dass das GerĂ€t/Firmware leider nicht komplett unterstĂŒtzt ist und nur Empfangen kann.

Zumindstens wÀre es Transparenz gut die Nutzer wissen zu lassen dass das GerÀt so nicht vollstÀndig beim COVID19 tracken hilft.

3 Likes

Doess German corona-warn-app work on fp2?

Yes, and so does the search function here.

Yes and no. You can actually install the CWA and receive codes from other smartphones and get warned if one of these turn out as “infected”.

The problem is that the FP2 doesn’t send out those codes so the other people don’t get warned if you are tested as “infected”.

2 Likes

Ich nehme stark an, dass Du deutsch sprichst und habe deshalb deine Frage und die beiden Antworten darauf in diesen Beitrag verschoben.

If you don’t speak German, just let me or us know and we can set up a separate topic again.

1 Like

Moin,

jein. Root braucht man fĂŒr Tasker nur bei ziemlich wilden Dingen, es reicht adb wifi, um einen Haufen Funktionen “freizuschalten”

Mike

1 Like

Ja. Wild wĂŒrde ich zwar nicht sagen, da hat Google wohl eher ein paar merkwĂŒrdige Entscheidungen getroffen (siehe Flugmodus), aber ja, adb wifi geht auch. Ich fand’s etwas mĂŒhselig, und es macht vermutlich nicht wirklich Spaß, wenn man das gerĂ€t öfter mal neu startet. Aber es geht

Ja. Geht. Was heißt schon öfter neu starten. Richtig blöd wird es halt, wenn das Telefon unterwegs runterfĂ€hrt. Aber so oft passiert das ja auch nicht. Ich bin zufrieden. Was mich Ă€rgert, ist die Tatsache, dass alles, was mit Tastendruck zu tun hat, so ohne Weiteres nicht geht. Aber hey


7 Likes

Das sind tolle Neuigkeiten, aber Àndert leider auch nichts an der Tatsache, dass die Corona-Apps auf dem Fairphone nur die HÀlfte ihres Jobs machen. :confused:

Wie meinst Du das? Ich hab den Eindruck, die tut auf meinem FP3 genau das, was sie soll.

1 Like

Sorry, ich habe ein FP2. Das hĂ€tte ich dazu schreiben sollen. Da sieht auch alles aus als ob es funktionieren wĂŒrde, aber in Wahrheit empfĂ€ngt es nur und sendet nicht, sodass ich zwar gewarnt wĂŒrde, aber niemanden warnen kann. Siehe dazu auch hier:

1 Like

Ich verwende die CWA mit LineageOS 17.1 with MicroG und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier alles lĂ€uft. Meine Freundin und ich haben beide ein FP2 (sie mit LOS 16 und GAAPS) und in den MicroG ENF-Statistiken sehe ich, dass regelmĂ€ĂŸig Beacons ausgetauscht werden.

2 Likes

Sicher, dass die Beacons nicht von den Nachbarn kommen? Zeigt microG dir eine „Currently broadcasted ID“ an? Bei mir wird keine angezeigt. Meine Freundin und ich sehen in microG auch eine Menge empfangener Beacons, aber die werden wohl von den Nachbarn kommen. Wenn microG keine eigene ID anzeigt, sendet es auch nicht.

Siehe auch hier:

Ich kann es dir gerne nochmals bestĂ€tigen, ich sehe in den MicroG-Einstellungen unter “Exposure Notifications” eine wechselnden “Aktuell verwendete ID”. Außerdem erhöht sich die Zahl der gesammelten IDs immer dann, wenn das FP2 meiner Freundin in der NĂ€he ist.

3 Likes