🇩🇪 Batterie entlädt sich im Standby Modus extrem schnell

Ja, an der Hardware liegt es nicht. Das würde ich auch sagen.
Ich habe mittlerweile auch /e/os e-3.3-a15-20251213556761-community (Android 15) ausprobiert. Der Akkuverbrauch scheint minimal höher als bei e-3.3-a14-20251210556409-official. So 2 - 4% wenn es über ne Nacht im Flugmodus liegt. Normal, würde ich also sagen.

Also wenn man /e/os nutzt, hat man das Akkuproblem erstmal nicht.
Cool wäre es, wenn die Fairphone Entwickler und die LineageOS Maintainer den Fix übernehmen würden.
Den Lineage Maintainer fürs FP4 habe ich auf XDA angeschrieben aber bisher leider keine Antwort bekommen.

Ich glaube ja, dass es gar keinen Fix braucht, sondern nur die passende Kernel-Konfiguration

Bei mir ist es mit Android 15 (Android 15 is Now Rolling Out to Fairphone 4! 📲 (FP4.QREL.15.14.3.20250923)) gefühlt leicht schlechter geworden. Mit dem Update Software Update: FP4.SREL.15.14.4.20251229152255 📲 hat es sich dann nochmal etwas verschlechtert. Von damals ~4 Tagen, bin ich jetzt eher bei 2-3 Tagen Nutzungszeit. Allerdings hab ich mobile Daten normalerweise auch aus, sonst wäre es vermutlich kürzer.

Und hast du ne Ahnung, ob man den /e/os Kernel einfach flashen könnte auch wenn man Lineage installiert hat?
Da ich das FP4 gerade nicht täglich nutze, könnte ich einfach mal probieren das boot.img von /e/os zu flashen während Lineage installiert ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Kernel in dem boot.img enthalten.

Keine Ahnung, ob das geht. Ich würde nicht einfach versuchen, direkt zu flashen. Aber man könnte natürlich mal probieren, das Boot Image per fastboot zu boot. Dann sieht man ja, ob es wirklich geht.

Was dann bei einem OTA Update passiert ist eine andere Frage…

Eigentlich basiert doch e/os auf LOS und ist es wirklich möglich ,dass ein custom ROM einen anderen Kernel nutzt als Stock?

Ich kenne mich da zu wenig aus.
Aber für mich sieht es so aus, wie @Lars_Hennig beschrieben hat, dass in /e/os der Kernel irgendwie angepasst/optimiert wurde.
Wenn ich mir das Gitlab Issue anschaue, das ich weiter oben verlinkt habe, kann man sehen, dass es anscheinend nur eine kleine Anpassung war, die das Problem gelöst hat.
Hier sieht man Änderungen in der Datei, die gemacht wurden.

Ich habe den Tipp von @Lars_Hennig beherzigt und statt das boot.img von /e/os zu flashen erstmal nur zu booten. Die Folge war, dass weder WLAN noch mobiles Internet gehen.
Also scheint es leider nicht so einfach zu sein. Nach einem OTA Update hätte man ja “notfalls” das boot Image anschließend noch mal flashen können, wenn das funktioniert hätte.

Edit:
Ich habe jetzt noch mal die Datei des FP4 Kernels im Lineage Repository mit der Änderung verglichen, die im /e/os Repository gemacht wurde und die Datei im Lineage Repository ist an dieser Stelle identisch mit der aus dem /e/os Repository.
Könnte also sein, dass diese Stelle nicht (mehr) der Ansatzpunkt ist, um das Problem zu lösen.

Das habe ich befürchtet.

Unterscheidet sich denn der Kernel von Lineage von dem von /e/os ?

Wobei mir gerade noch auffällt, dass ich LOS 23 installiert habe, also Android 16. Das /e/os boot.img kam aus einer /e/os Version, die auf Android 15 basiert. Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert es noch mal mit LOS 22 zu probieren.

Das kann ich leider nicht beurteilen.

Da sind ja ein Haufen Dateien in den Repositorys der beiden Kernel.

Hier das /e/os Kernel repo (Android 15)

Hier das Lineage repo (Android 16 branch)

Ich habe auch noch dieses GitLab Issue gefunden, in dem einige Nutzer wohl auch Batterie Probleme mit aktuellen /e/os Versionen haben. Soll mit MicroG zusammen hängen.
Was dort beschrieben wird, konnte ich bei mir nicht feststellen.

Ich hab das Akkuproblem erst seit Android 15. Ich bin mir nicht sicher, ob das hierher passt, aber nachdem ich mal nachgesehen habe, wer die “Akkulutscher” sind - bei mir stehen zwei Hintergrundapps ganz oben mit jeweils 30 ! % Akkulast. Es sind Quickstep - der Launcher und die E-Rezept App. Keine Ahnung wie man das lösen kann, falls jemand eine Idee hat - immer her damit.

Grüße

So, hallo, ich schließe mich hier jetzt auch noch an. Seit einigen Wochen - ich glaube, da gab es auch mal ein Update zwischendrin - ist der Akku schneller leer, als ich gucken kann. Gestern Abend noch bei knapp 30 %, heute Morgen ist das Telefon beim Klingeln des internen Weckers ausgegangen! Ich hab es nicht mehr anbekommen, keine Reaktion auf Einschalten / Anstecken etc. Nach zwei Stunden habe ich es wieder anbekommen - es war voll. Das war vor etwa einer Stunde, jetzt bin ich nur noch bei 85 %. Ich bin zu Hause, im WLAN, habe Android 15. Und bin super genervt. Ich werde ein Ticket aufmachen, nachdem ich hier lese, dass es eigentlich keine Lösung ist. Dass der Akku hinüber ist, kann ich mir schwer vorstellen, ich nutze das Telefon effektiv erst seit drei Jahren und das auch moderat, keine Games etc. pp. Ich will auch kein neues Telefon, sondern das reparierbare FP behalten! Ich hatte schon das 1er, dass sogar meine Tochter noch ohne SIM ewig genutzt hat. Dass das FP4 “jetzt schon” abkackt, ist nicht nice. Ich habe erst “57 % meines 5-Jahres-Ziels” erreicht.

Ich habe eben das BBS aufgespielt, “der Status kann nicht abgerufen werden”. Was muss ich tun, damit das funktioniert? Ich bin keine IT-Nerdin, für ein paar einfache Hinweise mit Menüführung wäre ich dankbar. :heart:

Mir wird übrigens 4G gar nicht angeboten. Entweder 5G oder dann gleich nur LTE/3G etc. Meint ihr, ich soll das umstellen? Kann ich sonst noch etwas “simples” tun? Ich habe schon sämtliche (sichtbare) Apps eingeschränkt wg. Hintergrund und so und weiß nicht weiter. Muss wohl ab jetzt die PowerBank mitführen.

Danke für eure Hilfe vorab :heart:,

Hanna

Hallo Hanna,

Zuerst mal zu den leichten Fragen: LTE ist 4G, wenn du also LTE/3G auswählst, nutzt du 5G nicht mehr. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich allerdings nicht sagen, dass das beim Akkuverbrauch einen großen Unterschied macht.

Zu BBS kann ich nix sagen, aber möglicherweise benötigt es Root-Rechte, um richtig zu funktionieren. Das ist allerdings eher was für IT Nerds.

Zum Akkuverbrauch generell: wenn du in den Einstellungen unter Akku → Akkunutzung die Liste der Apps anschaust, sollte der / die Hauptverbraucher leicht zu identifizieren sein. Wenn du in dem Diagramm oben mehrere Balken angezeigt bekommst, kannst du auf jeden Balken tippen, um die die Hauptverbraucher für diesen Zeitraum anzeigen zu lassen. Interessant ist natürlich der Balken, der am steilsten nach unten zeigt.

Natürlich sind die Nutzungsszenarien nicht vergleichbar, aber ich habe mit meinem 4,5 Jahre alten Akku meist 36 h Laufzeit gehabt, mit dem neuen schaffe ich auch öfter 48 h. Es ist also nicht unbedingt ein generelles Problem von FP 4. Ich habe Android Version 15 (FP4.QREL.15.16.1), und du?

Grüße Robert

Hi Robert, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also von vorn: Danke für die LTE-Info, das wusste ich nicht, änderees aber jetzt auch nicht. Schade, das mit BBS, klang easy, ist es nun doch nicht. :-/ Ich wollte die App, um “unsichtbare” Energiefresser zu identifizieren.

Dazu: Die Akku-Liste hatte ich schon mehrfach gecheckt, aber die Liste ergab keinen Sinn, denn wie viele andere hier beschreiben, sinkt das Energielevel während meiner Schlafenszeit enorm, inzwischen auch tagsüber, obwohl ich immer alle Apps schließe und die wenigsten die Erlaubnis haben, im Hintergrund zu laufen.

D.h., die gleichen Verbraucher wie immer, z.B. Signal oder Ecosia oder fossy Galerie lassen den Akku angeblich drei Mal so schnell entladen wie vor ein paar Wochen (weil der Akku nur noch einen Tag hält statt zwei). :exclamation_question_mark:

Einzig (sichtbar) komisch ist, dass Instagram, dem ich die Hintergundnutzung nicht erlaube und es selten nutze, heute z.B. 11 % Akkuverbrauch verursacht hat bei 12 Min. Hintergrundnutzung. :woman_shrugging: Hat das was mit Autostart zu tun? Wo kann ich das evtl. abstellen? Und warum ist das so viel?

Noch komisch ist, dass der CPU die letzten Tage bei 66 % Verbrauch lag. Im Moment bin ich verreist und mache viele Bilder, daher liegen Display und Mobilfunk gerade zu recht vorn, CPU nun nur noch bei 16 %.

Akkulaufzeit: Wie gesagt, im Alltag mit viel WLAN reicht er einen Tag bzw. hat abends zw. 10 und 25 %, dann lade ich auf, damit ich am nächsten Tag wieder über die Runden komme. Also von 36 h bin ich sehr weit entfernt.

Ich habe die gleiche Version 15 wie du.

Ich melde mich gern auch mit Screenshot nochmal unter Normalbedingungen.

Viele Grüße,

Hanna

BBS funktioniert mit A15 nicht mehr