🇩🇪 Banking auf FP4?

Hi, ich möchte mir evtl. ein fp4 zulegen, bin aber nicht sicher ob banking software (konkret von der NASPA) drauf läuft.
bei /e/ hab ich Hinweise gefunden, dass das Teil gerootet sei und dieses die Banken garnicht mögen.
Aber zur Not würde ich auch Android nehmen.

Gruß
walter

p.s. wie kann man ein FP4 ausprobieren? Kaufen, Testen, Zurückschicken? :frowning:

Bei der Standard-Software (FPOS) habe ich hier keinerlei Bedenken.

Das ist so nicht richtig (/e/OS ist standardmäßig nicht gerootet). Manche Banking-Software weigert sich wohl trotzdem, auf einem Custom ROM (wie /e/OS) zu laufen.
Ich selbst habe damit jedoch keine Probleme (bei mir laufen alle Banking-Apps auf /e/OS - bin allerdings nicht bei der NASPA, eine Sparkassen-App ist jedoch dabei).

Eine Liste von Banking-Apps, die mit /e/OS funktionieren, findest Du z.B. hier…:

6 Likes

Man kann Kontakt zu einem der Fairphoneangels aufnehmen und fragen, ob ihr euch mal zum Testen eines Fairphones treffen könnt.

Oder du schaust mal hier, ob du bei einem der Treffen dabei sein kannst.

8 Likes

Also, bei mir ist mit FPOS auch mit Root und Magisk Hide kein Problem, Banking Apps zu nutzen.

Danke, das hilft mir schon weiter.

Ich könnte es mit /e/Os probieren und ggf (notfalls) auf FPOS umsteigen. Das bringt mir wohl eine gewisse Sicherheit.

Und “meine” NASPA verwendet die Sparkassen-App, die ja anscheinend funzt. :slight_smile:

Mal sehen.

2 Likes

Ich habe das normale FPOS und bei mir funktionieren die Sparkassen-App, mobiles Bezahlen, Sparkasse ID-Check für Kreditkarten, also alle offiziellen Sparkassen Apps.

Das normale FP4 ist nicht gerootet und hat ein Standard-Android drauf (ausgeliefert mit Android 11, aber aktuell gibt es auch schon Android 12 als Update, evtl. sind die neuesten Geräte schon mit Android 12).

/e/OS kann man auf Wunsch selber installieren (wozu man auch den Bootloader entsperren müsste) oder bei Murena auch ein FP4 mit /e/OS vorinstalliert kaufen - aber die Fairphone-Modelle im regulären Handel sind mit Android und nicht /e/OS.

Deshalb laufen auf einem normale Fairphone 4 mit regulärem Android auch Banking Apps (DKB, Targobank, Sparkasse etc.) und ebenso Google Wallet (ehemals “Google Pay”) problemlos.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.