🇩🇪 Probleme nach Update FP4.SP28.B.065.20230420

In fastboot / bootloader bootet das Gerät laut dem Screenshot oben / der Beschreibung schon, dem Screenshot ist auch zu entnehmen dass es aktuell gesperrt ist (OEM unlocking könnte aktiv sein, unwahrscheinlich).

Ich stimme dir da absolut zu, ohne OEM unlocking / Recovery kann hier nur noch der Support helfen.
Ich vermute einen Hardwarefehler, ist jetzt nicht das erste FP4, dass sich beim Update selbst bricked :roll_eyes:

Das geht leider nur aus einem laufenden Android, wenn das FP4 sich nicht mehr starten lässt gibt es (aktuell) keine Möglichkeit auf die verschlüsselten Nutzerdaten zuzugreifen.

2 Likes

Ah ja sorry, zu selten gemacht, dass ist ja schon der bootloader :upside_down_face:

Hallo Volker,

die Meldung bei fasboot flashing unlock lautet:

FAILED (remote: ‘Flashing Unlock is not allowed’) fastboot: error: Command failed

Die Meldung bei fastboot flashing get_unlock_ability lautet:
(bootloader) get_unlock_ability: 0 OKAY [ 0.001s] Finished. Total time: 0.001s

Ist das gut oder schlecht?

Schlecht, da kann nur noch der Support helfen.

2 Likes

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Support?
Wie läuft das in der Regel ab und wie lange dauert es ca. bis man eine Antwort erhält?
Ich muss mein FP4 ja nun wahrscheinlich einsenden, oder?

Wie ja bereits mitgeteilt überlege ich auf e/OS umzusteigen.
Laufen darauf die Android-Apps genauso oder gibt es hierbei Einschränkungen zu beachten?

Viele Grüße

Michael

Der Support wird vermutlich erstmal mit standard Fragen zurückkommen. Dann dauert es meist wieder mit einer 2. Antwort. Zur Beschleunig am Besten anrufen, sobald du deine Ticket Nummer hast.

Bzgl e/OS schau dich mal ein wenig im Forum um.

Es ist auch ein Android System und prinzipiell laufen alle Apps, nur manche wie zb Banken Apps evtl. nicht, wenn sie merken dass ein System ohne Google Services läuft.

1 Like

Hallo,

erst einmal meinen herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe und die vielen Tipps zu meinem Problem. :slight_smile:

Ich habe das FP4 nun eingeschickt und bin mal gespannt, wann ich es (hoffentlich funktionsfähig) wieder zurückbekomme.

Ich hatte ja bereits angedeutet, dass ich evtl. auf e/OS umsteigen möchte.
Was ist, wenn beim Installieren von e/OS wieder ein Problem auftritt, wie sind hier Eure Erfahrungen?
Soll ich es riskieren oder doch eher die Finger davon lassen?

Ich schaue im Forum auch gleich mal nach e/OS-Einträgen, aber vielleicht habt Ihr ja mit dem FP4 und Umstieg vom “normalen” Android-OS auf e/OS schon Eure Erfahrungen gemacht.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Michael

Probleme könnte es immer geben. Aber so kritisch, wie dieses Mal ist es bestimmt nicht, solange Du den Bootloader nicht sperrst - oder zumindest sicher gehst, dass “OEM unlock” “enabled” ist.
Mein Umstieg von FairphoneOS auf /e/OS hat jedenfalls gut geklappt.

Hallo Volker,

erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und die Tipps von Dir und allen hier im Forum.
Bis zum Wochenende sollte nun mein repariertes FP4 endlich wieder da sein. :slight_smile:

Daher noch Fragen zu e/OS:
Wenn ich e/OS installiere, wie läuft es dann mit dem herunterladen und installieren von Apps?
Kann ich hier dann noch den Google Play Store verwenden oder läuft dass dann nur noch über F-Droid?
Und bekomme ich die bisher unter “Google-Android” installierten (und bezahlten) Apps unter e/OS installiert oder fange ich wieder bei “Null” an?

Ach ja, noch eine Frage:
Wenn ich auf e/OS umsteige, habe ich dann noch Garantie auf mein FP4 oder wäre diese dann weg?

Vielen Dank!

Michael

Hallo Michael,
dann drücke ich mal die Daumen, dass die Lieferung so schnell wie erwartet klappt und das Ding wieder perfekt funktioniert!

Du findest alle Apps (die aus Google Play und F-Droid) in der vorinstallierten App “App lounge”.

Normalerweise meldet sich die App lounge anonym an. Damit kannst du keine bezahl-Apps herunterladen.
Du kannst aber auch in der App lounge deinen Googles Play Account verwenden (dann ist natürlich die Anonymität dahin). Damit kannst du dann auch bezahlte Apps herunterladen.
Allerdings funktionieren nicht alle bezahlten Apps sauber ohne das vollständige Google Framework (wegen der von vielen bezahl-Apps durchgeführten Lizenzprüfung). Diese Apps werden dann vermutlich gar nicht laufen.
Besser ist es immer, den Programmierer der App zu fragen, ob es auch alternative bezahl-Methoden gibt (z.B. wie bei FairMail oder Ical-import/export). Leider bieten das aber nur sehr wenige an.

Die Garantie hast du noch. Aber nur, wenn du vor der Geltendmachung wieder das FairphoneOS installierst (s. z.B. hier: Does rooting void warranty for Fairphone 4? - #24 by AvidAlbatross).
Da ist es etwas von Vorteil, wenn man z.B. das Gerät bei Murena (/e/OS Organisation) gekauft hat.

VG,
Volker

2 Likes

Hallo Volker,

ich versuche gerade e/OS über den Installer aufzuspielen. Aber wieder einmal funktioniert es nicht.


Ich komme ganau bis hierhin (siehe Bildschirmfoto>). Demnach sollte es hier doch automatisch weitergehen, oder? Was mache ich denn nun wieder falsch?

Ich bin Entwickler, USB-Debugging und USB-Dateiübertragung ist auch eingeschaltet, Ich habe auch schon zwei USB-Kabel versucht, alles erfolglos. Der e/OS-Installer macht hier einfach nicht weiter.

Weiß hier jemand woran das liegen könnte bzw. was ich noch machen muss?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Michael

Hast du die Plattform Tools also Fastboot/ADB auf dem Rechner, dann öffne mal ein Eingabefenster und probiers mit fastboot devices könnte sein das es nicht erkannt wird. Nutzt du Windows?

1 Like

Nein, Linux Mint Mate.
Wenn ich im Eingabefenster fastboot devices eingebe, bekomme ich
meine Seriennummer “5f8xxxxx fastboot” als Ausgabe.
Mehr passiert nicht.

Gut dann wird es erkannt, dann habe ich sonst leider keine Idee, ausser: was spricht gegen die Installation ohne den Easy Installer?

https://doc.e.foundation/devices/FP4/install

Da weiß ich dann leider gar nicht mehr was ich mache. Anleitung für Windows und Linux in einer Beschreibung und alles auf Englisch (sorry mein Englisch ist nicht besonders). Wenn dann ein Befehl nicht funktioniert kann ich mein FP4 zum zweiten Mal einschicken. :frowning:
Aber vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Michael
Update:

Ich habe die Installations-Zip heruntergeladen und entpackt. Dann wie in der Anleitung beschrieben im Terminal chmod +x flash_FP4_factory.sh && ./flash_FP4_factory.sh eingegeben und folgende Ausgabe erhalten:

*** Fairphone 4 flashing script ***

INFO: The procedure will start soon. Please wait…
Note that this will detect and flash only on FP4 device.
INFO: You are using a Linux distribution.
INFO: Looking for connected device(s)…
INFO: One Fairphone 4 in fastboot mode found (serial number: 7xxxxxxx).
Sending ‘bluetooth_a’ (940 KB) OKAY [ 0.045s]
Writing ‘bluetooth_a’ FAILED (remote: ‘Flashing is not allowed in Lock State’)
fastboot: error: Command failed
ERROR: Could not flash the bluetooth_a partition on device 7xxxxxxx.
ERROR: Please unplug the phone, take the battery out, boot the device into
ERROR: fastboot mode, and start this script again.
ERROR: (To get to fastboot mode, press Volume-Down and plug in the USB-C)
ERROR: (cable until the fastboot menu appears.)
ERROR: Aborting now (press Enter to terminate).

Was mache ich jetzt wieder falsch???

Du kannst in dem Fenster mal auf “Protokoll” klicken (oder vermutlich auch “v” eingeben). Dann sollte das Installations-Protokoll angezeigt werden. Davon kannst Du mal die letzten Zeilen hier posten. Eigentlich müsste man dort Details dazu finden, warum’s nicht weitergeht.

Und hast Du, wie im Bild angezeigt, in den Fastboot-Mode gestartet?
Du hast geschrieben

Aber von “Start in den Bootmode” hast Du nichts geschrieben…

Du hast den Bootloader noch nicht entsperrt.
Sorry, muss nochmals die Anleitung lesen… Dort sollte eigentlich stehen, dass Du erst den Bootloader entsperren musst…

Was meinst Du damit Volume - Taste drücken und USB einstecken?
Das habe ich gemacht und das FP4 steht dann hier:
grafik

Ja, das sieht gut aus.
Zumindest für die manuelle Installation hast Du noch nicht Schritt 6 aus der Anleitung und dem Abschnitt “Unlocking the bootloader” gemacht (der easy installer müsste Dich eigentlich automatisiert durch diesen Schritt führen…):