🇩🇪 Akku-Verbrauch ist enorm

Ich frage hier für meinen Bruder. Sein FP5 hat einen enormen Energieverbrauch bei ausgeschaltetem WLAN und BS. Alle Einstellungen haben wir so weit als möglich verglichen. Alles, was ausgeschaltet werden kann, ist ausgeschaltet, also NFC und solche Sachen. Sein Handy hat 31°, meines 25°, die Raumtemperatur bei ihm ist 25° (vermutlich heizt er selber dermassen, weil er kocht vor Ärger).

Wir haben die Daten der App AccuBattery verglichen. Hier ist sein Film vom Screenshot.

Hat jemand eine Idee, woran dieser enorme Verbrauch liegen könnte. Kann jemand helfen?

1 Like

Ich möchte noch nachschieben, dass Bluetooth für die Kopfhörer und die Freisprecheinrichtung aktiv ist, wenn benötigt. Zudem hat er ein FP4. Die Einstellungen am FP5 sind restriktiver als am 4, ansonsten aber dieselben.

Momentan ist der häufigste “Übeltäter” in Sachen Verbrauch des FP5 das Display. Bislang funktioniert “Always on Display” (AoD) des OLED-Displays nicht so, wie es sollte, siehe hier:

Bis auf Weiteres sollten die Benachrichtigungen auf dem “ausgeschalteten” Display deaktiviert werden, um diesen “Aderlass” zu stoppen. Alle hoffen auf einen Software-Fix für dieses Problem (siehe Link).

3 Likes

Mit A13 ist der Akkuverbrauch auch beim FP4 gestiegen. Bei mir ist der “Übeltäter” eine Position namens “Cellular Connectivity” (mit und ohne 5g, und auch im Flugmodus). siehe FP4 battery life got worse after Android 13 update

Gehts jetzt hier ums FP4 oder FP5?

Es geht um das Fairphone 5 und mein Bruder kriegt bald einen Herzinfarkt. Wir verstehen es einfach nicht. Während ich Apps gerne laufen lasse und auch sonst nicht auf den Energieverbrauch achte und zudem das Handy viele Stunden aktiv verwende, ist mein Bruder der Sparsame. Er schliesst benutzte Apps und schaut auch sonst, dass ausgeschaltet ist, was n icht benutzt wird.
Irgendwas stimmt nicht mit dem Stromverbrauch seines Handys.

Nutzt er denn AoD? Dann das einfach ausmachen und dann sollte es viel besser sein. Damit wird zur Zeit quasi Tiefschlaf verhindert, sollte man in Accu Battery sehen…

Nein, kein AoD. Sicher nicht.

Möglicherweise hat er etwas herausgefunden. Und zwar der Netzbetreiber. Wenn er im Netz von Sunrise ist, ist der Verbrauch enorm. Ist das möglich? Er schreibt mir:

“Handynetz Sunrise ist die Ursache. Das alleine über 300 mA. Swisscom kaum spürbar.
Das FP5 ist mit einer eSim bei Sunrise.”

Ist das wirklich möglich?

Möglich ist alles :wink: dann würde ich mal als erstes 5G ausschalten also auf 4G/3G/2G umstellen. Falls aktiviert auch mal VoLTE/4G Calling abstellen, wenn 5G nix bringt Notfalls mal ne weile im Flugmodus betreiben

3 Likes

Ist im Moment einfach so. Das FP5 braucht viel Strom beim nichtstun.
Siehe test, drei mal soviel wie das S23.
Laut Support arbeiten sie an einem Update.

Das stimmt doch so undifferenziert einfach nicht, wenn AoD nicht an ist. Und der Test sagt nix zu AoD.

2 Likes

Das mit dem Apps im Hintergrund schließen sollte nicht sonderlich viel bringen, weil Android selbst da sehr aktiv ist alles zu suspendieren, was nicht gebraucht wird.

Wenn es tatsächlich so ist, dass Sunrise ein Problem ist, dann könnte das mehrere Ursachen haben. Z.B könnte deren Netzwerk nur so grade erreichbar sein und das Handy muss mit maximaler Signalstärke mit denen kommunizieren. Oder es gibt irgendeinen anderen Bug.

Kann auch sein, dass es einen Fehler in der eSim implementierung gibt. Falls möglich würde ich einfach mal die Sim Karte rausnehmen. Vielleicht switched das Handy immer zwischen beiden Netzwerken hin und her?

Ja, Netzbetreiber kann viel ausmachen. Neuverbindungen (Netzwechsel, Verbindungsabbruch) und schlechtes Netz kosten Strom. Eventuell werden auch unterschiedliche Protokolle und Features angeboten/benutzt (und das kann sich auch bei (Konfigurations)updates im Netz oder bei Softwareupdates des fairphones ändern).
Die schlechten Akkuerfahrungen hab ich nicht, hab aber auch das always on display abgedreht. Laufzeit ist bei meinem FP5 vollkommen gut für mich und deutlich besser als mein FP3 subjektiv jemals war.

1 Like

Ich bin auch bei Sunrise und muss jeden Tag mindestens 2 mal Laden. AOD ausgeschaltet.

Per Zufall hatte ich heute den Tag durch das FP5 im Flugzeugmodus und war erstaunt, wie wenig Akku das gebraucht hat. Seit dem Abend habe ich nun 5G deaktiviert und es sieht sehr gut aus. Es hat gerade mal 5% in 2 Stunden gebraucht.
Vielleicht kannst du das mal versuchen.

Soweit ist mein Bruder auch, habe das etwas weiter oben geschrieben.
Das Problem ist nicht unbedingt beim Netzbetreiber. Allfällig schlechten Empfang hatte man ja auch schon vor dem Update. 5G deaktivieren hilft anscheinend in den meisten Fällen. Mein Bruder hat übrigens besten Empfang in allen Netzen.

Sunrise hat schon beim FP4 gebraucht bis sie es vollumfänglich unterstützt haben.

1 Like

Ich hatte anfangs Angst dass ich mit meinem FP5 mir ein Ladegerät-süchtiges Gerät eingefangen hätte und bin echt überrascht, dass es bei mir bis zu 3 Tage bei normalem Gebrauch durchhält.

Von daher würde ich ebenfalls Apps überprüfen, welche auf dem Gerät laufen. Diverse Meta-Apps (FB,Insta,…) und diverse Spiele saufen den Akku ziemlich schnell leer…

Bei mir war tatsächlich 5G der Übeltäter. In 14h ist der Akkustand ohne 5G nun gerade mal um 30% gesunken.
Zuvor musste ich wirklich 2x am Tag laden. Und das FP5 war immer schön kuschlig warm :roll_eyes:

1 Like

Ich denke, es wäre gut, dazu ein Ticket beim Support zu eröffnen (contactsupport), um eine Verbesserung in der Zukunft zu erreichen.

1 Like