🇩🇪 FP 5 - diverse Fragen: Akkulaufzeit – 5G – Ersatzteile – Übernahme von APP-Einstellungen – SD-Karte

Ich habe vor mir das Fairphone 5 mit 8GB/256GB zu kaufen und ein paar Fragen:

  • Die Laufzeit des Akkus soll nicht lange sein, insbesondere wenn 5G aktiviert ist.
    Was ist da dran? Wie lange ist die Laufzeit mit bzw. ohne 5G?
  • Wann gibt es das Update, damit 5G vernĂĽnftig funktioniert?
  • Wie schaut es mit der Ersatzteillieferungsmöglichkeit aus? Mich interessiert insbesondere das
    Display und der USB-Anschluss.
  • Aktuell habe ich ein relativ altes LG G4 h815 (Android 6!), das NICHT gerootet ist. Hat jemand eine
    Idee, wie ich meine Apps incl. deren Einstellungen aufs Fairphone 5 bekomme?
  • Hat eine größere SD-Karte einen signifikanten Einfluss auf den Akkuverbrauch (Strom)?
    Ich habe vor eine vorhandene 1TB Micro-SD von Sandisk zu verwenden.

Willkommmen in der Community :+1:

Zur Akkulaufzeit empfiehlt es sich vorläufig, die AoD-Funktion nicht zu aktivieren (das “Always on Display”), also die Benachrichtigungen auf dem “ausgeschalteten” Display (nicht aktivieren).

Die SD-Karte hingegen sollte keinen nennenswerten Einfluss haben. In der Vergangenheit hat sich die Formatierung als “mobiler Speicher” (tragbarer Speicher, portable storage) als wesentlich stabiler erwiesen. Mit der Formatierung als “interner Speicher” (Telefonspeicher, erweiterter Speicher) hingegen gab es gravierende Probleme (Verlust von Daten, vor allem gerade gemachte Fotos). Der Vollständigkeit halber: Ob dieses Problem auch beim FP5 noch auftritt, ist bislang nicht klar. Mobiler Speicher ist auf jeden Fall erst mal die sicherere Option.

4 Likes

Mir ist nicht bekannt, das es generell nicht vernĂĽnftig funktioniert, worauf genau basiert die Frage? Ich war gerade 10 Tage in Canada wo 5G problemlos mit travel SIM verfĂĽgbsr war. Ăśber Drillisch habe ich in DE im Vertrag kein 5G.

Was genau meinst du damit?

Das Forum ist ein Nutzer Forum, also können wir dir jier wenig sagen, was es nicht an Infos im Shop gibt.

2 Likes

Wegen des hohen Akkuverbrauchs wird empfohlen die AoD-Funktion abzuschalten. AuĂźerdem soll es, wenn man das Forum liest mit der akutellen Android-Version 13 Probleme ( auch Akkuverbrauch) mit 5G geben, weshalb empfohlen wird es abzuschalten - oder habe ich da wegen 5G etwas falsch interpretiert?

Ich frage diesbezüglich auch hier, weil doch bei jedem Firmwareupdate alle Apps wieder neu installiert und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden müssen. Oder gibt es hier eine integrierte Export-/Importfunktion. Denn mit Google ist das so eine Sache …

Denn … wenn das nächste Firmwareupdate in Kürze erfolgen würde, würde ich den Kauf des FP 5 ein paar Wochen rausschieben.

Fairphone verbreitet an alle Nutzer*innen eines FP5, auf dem das vorinstallierte Fairphone OS läuft, alle paar Wochen ein “kleines” Systemupdate, das sowohl Sicherheitsupdates als auch Firmwareupdates enthält. Die vorinstallierten Apps werden dabei teilweise auch aktualisiert (“optimiert”), dabei werden die Daten in diesen Apps beibehalten, App-Einstellungen bleiben dabei normalerweise erhalten. Manche der Systemupdates bestehen auch nur aus Sicherheitsupdates – so war es z.B. mit dem jüngsten Systemupdate für das FP5 Ende Dezember:

In deutlich größeren zeitlichen Abständen beinhalten diese Systemupdates dann aber auch mal ein “großes” Upgrade auf eine höhere Androidversion (FP3, FP4 und FP5 sind derzeit alle auf Android 13, das FP3 startete 2019 auf Android 9, das FP4 2021 auf Android 11). Auch dabei ist der normale Ablauf eigentlich immer, dass Appdaten und -einstellungen erhalten bleiben.


Ersatzteile für Fairphones sind im Fairphone-Shop zu finden: Spare Parts | Fairphone, für das Fairphone 5 speziell hier: Ersatzteile für dein Fairphone, hier entdecken Im Garantiefall sollte man das aber immer erst über den Fairphone-Kundendienst klären, um unnötige Ausgaben für Ersatzteile zu vermeiden, auf die vielleicht ja noch ein Ersatzanspruch besteht.

4 Likes

Vielen Dank. Damit sind jetzt ein paar wichtige Punkte für mich geklärt.

Das ist mir nicht als generelles Problem geläufig, was genau hast du denn wo gelesen?

Nur als Bemerkung, denn der Urs hats ja schon ausführlich erklärt: die Geräte werden eher nicht mit der gerade aktuellsten Version ausgeliefert, oft gibt es dann direkt noch 1-2 Updates.

1 Like

@5G … Wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich da etwas hier im Forum gelesen. Ein deutsprachiger Beitrag unter “Akku-Verbrauch ist enorm”.

Deshalb habe ich jetzt schnell einmal gesucht und das gefunden:
“Möglich ist alles :wink: dann würde ich mal als erstes 5G ausschalten also auf 4G/3G/2G umstellen. Falls aktiviert auch mal VoLTE/4G Calling abstellen, wenn 5G nix bringt Notfalls mal ne weile im Flugmodus betreiben.”

Ich glaube, ich habe da nicht ganz richtig gelesen … es scheint kein grundsätzliches Problem zu sein …

1 Like

Nochmal danke fĂĽr die vielen, schnellen Antworten.

2 Likes

Es wäre gut zu verlinken was du da findest, einfach indem du im Post den du verlinken möchtest auf dieses Symbol klickst

jetzt weiss ich aber was du meinst. Da ging es ja um ein Netzwerk in der Schweiz, nichts generelles. Wenn du also exakt dieses Netzwerk nutzt wäre es sinnvoll, in diesem Topic zu fragen wie der Stand ist.

Hier der Vollständigkeit halber besagte Diskussion.

Und die Frage ist ja auch, wenn du bisher 5G nicht hattest, brauchst du es dringend? Ich brauche es nicht, und schätze die meisten normal Nutzer brauchen es nicht wirklich.

2 Likes

Der Stromverbrauch bei 5G ist natürlicherweise deutlich höher als bei 4G! Das ist keine Fairphone spezifische Eigenschaft sondern trifft auf alle am Markt befindlichen Geräte zu. Zum einen braucht der 5G Chip mehr Strom, zum anderen werden häufiger Zellwechsel stattfinden, da die Masten notgedrungen in kleineren Abständen stehen müssen. Höhere Frequenz = geringere Reichweite. Somit ist ein häufigerer Verbindungsaufbau nötig.
Mehr Leistung, mehr Stromverbrauch. Ein Auto braucht bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr Sprit.
Das wird auch kein Firmwareupdate ändern können, sondern nur ein sparsamerer Chip. Daher wird es wohl auch kein Update geben, was diesen Stromverbrauch senken kann.

Eine 1TB SD Karte braucht selber nicht mehr Strom als eine 250GB SD. Dennoch wird sie den Akku stärker belasten, da jede Suche nach Daten länger dauern wird und somit mehr Strom verbraucht. Ob das signifikant ist müsste man austesten.
Generell wäre der Einsatz solch großer SD Karten zu überdenken. Stirbt der Controller sind viele Daten weg. Und das kann bei SD Karten schnell gehen. Besser wäre eine kleine Karte und deren Daten täglich auf dem PC sichern.

Weil das Stichwort - SD Karte als internen Speicher einbinden - fiel. Würde ich grundsätzlich nicht mehr machen. Erstens zieht die langsamere SD Karte den schnelleren internen Speicher in der Geschwindigkeit runter (sie wird dadurch ja nicht schneller als ihr Controller rechnen kann), zweitens ist die ext SD dann nicht mehr am PC auslesbar und drittens sind sämtliche Daten weg, wenn die SD Karte stirbt - auch die im internen Speicher. Das eine funktioniert ohne das andere nicht. Entspricht in etwa dem Raid0 Verbund zweier Festplatten auf einem PC.

Die Apps und Daten aufs FP5 zu bekommen dürfte wohl nicht so einfach gehen. Da sind zuviele Android Versionen dazwischen. Jede App wird ja laufend auf die aktuelle Android Version angepasst. Nutze die Möglichkeit und setze das Gerät einfach neu auf. Möglichwerweise ginge es vielleicht über die Google Cloud oder my PhoneExplorer.

Mit der Ersatzteillieferung und den Reparaturmöglichkeiten sieht es sicherlich besser aus, als bei Samsung und Co… Guck einfach mal in den FP Shop. Wie es mal aussieht wenn die Buchse in 5 Jahren hin ist, kann heute noch keiner sagen.

1 Like

In Ergänzung zu maranzon (der Einschätzung zu intern vs. extern schließe ich mich völlig an) noch ein Nachtrag zum Thema SD-Karte und Energieverbrauch aus meiner eigenen Erfahrung mit dem FP5:

Ich habe eine zu fast 80% “gefüllte” SD-Karte mit Kapazität 1 TB im FP5 genutzt (nur zeitweilig). Nach dem ersten Einlegen der Karte und dem Anschalten des Geräts brauchte es zunächst längere Zeit und erhebliche Akku-Energie, bis die Karte “eingelesen” war. Android scannt eine solche Karte (wie auch den eingebauten internen Speicher) beim ersten Mal auf alle Medieninhalte (und auch andere Inhalte), damit Apps wie YTMusic oder andere Media Player diese Inhalte später sofort “bereitstehen” haben zur Wiedergabe. Dieser Vorgang frisst also erst mal (im Sinne von “beim ersten Mal”) viel Energie. Normalerweise sollte er aber dann auch im Wesentlichen erledigt sein, solange die Karte nicht wieder aus dem Gerät rausgenommen wird (wie es sich nach einem kompletten Herunterfahren und späteren Neustarten des FP5 verhält, weiß ich nicht mehr).


Was das von maranzon beschriebene Risiko bei Verwendung von SD-Karten mit sehr großer Kapazität betrifft: Mir ist bislang keine SD-Karte abgeschmiert (ich habe inzwischen so 4-5 davon mit Kapazität von 128 über 200 und 400 bis 1000 GB). Auf jeden Fall würde ich aber alle wichtigen Daten unbedingt auch außerhalb des Smartphones noch mal sichern. Bei mir ist die SD-Karte in erster Linie die “Zweitkopie” (oder Drittkopie) meiner Musiksammlung, alle diese Inhalte sind bei mir noch auf zwei Computern.

Selbst wenn interner Speicher und SD-Karte in Top-Zustand “unsterblich” wären – ein tragbares Gerät wie ein Smartphone ist zwingend immer mehr gefährdet als ein weniger tragbares. Anschaulich gesprochen: Ein Computer unter dem Tisch, der 25-30 kg wiegt, wird wohl seltener vom Fahrrad oder vom Autodach oder auch beim Spazierengehen aufs Straßenpflaster fallen. Auch die bekannten Tauchgänge im Badezimmer sind damit schwerer vorstellbar. Und auch ein Taschendieb dürfte sich damit schwerer tun. :wink: (Kürzer formuliert: Backup ist sinnvoll.)

Bei kompletten Neustarts ist es genauso. Je größer die Karte und je voller sie ist, desto länger wird der Start sein. Nimm die Karte mal ganz raus und boote neu. Und dann mal mit einer vollen 1TB Karte. Da siehst du dann den Unterschied. Ich hab eine 256er halb voll. Mehr nicht.

Gratuliere. Ich hatte anfangs mit meinen SanDisk auch nie Probleme und hätte immer auf diese geschworen. In den letzten 2 Jahren sind mir allerdings drei davon verreckt. Ist zwar lange Garantie drauf, und ich hab mir jedesmal das Geld wiedergeholt, aber die Daten waren weg. Seither das tägliche automatische Backup auf den PC und nur noch Samsung SD Karten. SanDisk hat wohl in letzter Zeit massive Controller Probleme.

Hast Du dafür eine Quelle oder ist das nur eine Vermutung? 5G ansich ist ja so entwickelt worden, dass es bis zu 80% Energie pro übertragener Datenmenge sparen können soll. Aktuell wird unter der Haube noch sehr viel 4G-Technik genutzt, auch 4G Frequenzen, so dass zumindest die Frequenzen gar nicht der Grund sein können. Der non-standalone-Betrieb von 5G scheint aber eher aufwendiger zu sein als 4G und 5G alleine für sich.
Hier steht noch einiges mehr dazu:

Eine der Quellen lieferst Du gerade selber, siehe Punkt 2. Kontra: Stromfresser 5G?
Der Chip.
In welchen Smartphones ist der neue Snapdragon 888 drin? In unseren jedenfalls nicht. Also hilft kein Update, sondern nur andere Hardware - oder eben abschalten. Bringt eh nicht viel. Außer höheren monatlichen Kosten und kürzerer Akkulaufzeit hat man kaum Geschwindigkeitsvorteile, da das Netz der Industrie vorbehalten ist und private Nutzer fast auf 4G gedrosselt werden - falls es überhaupt verfügbar ist wo man sich gerade rumtreibt. Bisher reinstes Marketinggewäsch. Aber wer dran glaubt…
Im Samsung Forum ähnliches Bild. Auch dort höherer Stromverbrauch. Samsung schreibt selber dazu:
guggsduhier
oder hier
und noch einige andere.
Kannst stundenlang googeln, schneller und effizienter ist abschalten.

Es mag ja sein das 5G Strom frisst gerade der NSA Modus scheint hier etwas Energie hungriger zu sein, aber die Aussage das es Datenratentechnisch nichts bringt ist schlichtweg falsch. Es hängt viel eher davon ab ob man wirklich den 5G NSA Booster zugeschaltet hat oder nicht, und wie die Empfangsqualität ist. Die Smartphones zeigen nämlich gerne mal 5G an obwohl der Mast zwar 5G könnte die Entfernung zum Mast aber zu groß ist. Dies kann man Wunderbar in der Netmonster App ablesen. Klar bringt 5G nix wenn das Smartphone dies zwar anzeigt, aber nur mit LTE 800 verbunden ist. Bei mir zuhause habe ich ca. 100mbit/s mehr Datenrate mit 5G NSA als mit 4G+. Und leider kann ich dies momentan nicht nutzen weil Telekom Kunde und der 5G Bug seit 11.Dez eine Nutzung unmöglich macht. Also 5G Abschalten ist für mich nur eine Lösung wenn man auf den zusätzlichen Datendurchsatz freiwillig verzichten möchte.

1 Like

Eine kurze Recherche bestätigt: In einigen, die Anfang 2022 herausgekommen sind. Besagtes Chipset wurde 2020 released, “unser” QCM6490 ist immerhin aus dem vierten Quartal 2021. Genauer habe ich ihn mir jetzt nicht angeschaut, um sagen zu können, ob der 5G-Part da extra ist oder nicht.
Aber alles in allem ist mir die Aussage, dass 5G natĂĽrlich mehr Energie verbrauchen muss, etwas zu pauschal, @Bastian19961996 beschreibt ja auch nochmal, warum.

2 posts were split to a new topic: :de: 5G Mehrwert oder nicht?

Hier ging es um ein recht spezielles neg Beispiel bzgl Akkuverbrauch für einen Schweizer Netzwerkbetreiber. Ich denke das ist ausreichend beantwortet, das 5G potentiell etwas mehr Akku verbrauchen kann, der Verbrauch im verlinketen Topic allerdings nicht normal war. Alle weiteren Diskussionen zum generellen Mehwerts von 5G, bitte im neuen Topic, das gehört hier nicht hin und ist dann auch sehr indivduell. Danke.