English

🇩🇪 Zurück zu Android 6

🇩🇪
downgrading
Tags: #<Tag:0x00007f57d3f493b8> #<Tag:0x00007f57d3f49250>

#1

Hallo zusammen,

leider habe ich Ende letzten Jahres das Update auf Android 7.1.2 gemacht. Mein Telefon steckt seit dem voller Fehler und nervt mich momentan einfach nur noch.

  • Das Display wurde mal ausgetauscht und zeigt seit dem Update immer mal wieder haufenweise weiße Punkte an (Homescreen, in Apps, während Videowiedergabe)
  • Das Mikrofon (Freisprecher/Wiedergabe von Sprachnachrichten o. Videos) war extrem leise und klang wie aus den 30ern (immerhin behoben durch Werkseinstellungen)
  • Das WLAN funktioniert nicht zuverlässig und lässt sich nur durch einen Neustart beheben (immerhin)
  • Das Telefon startet ständig neu:
    beim normalen Benutzen/lesen in Apps
    Während der Wecker klingelt (sehr ärgerlich dadurch zu verschlafen!!)
    Während man telefoniert (musste meine Mutter letztens 4 mal zurück rufen)

Nun habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend versucht Android 6 aufzuspielen. Der Prozess ging auch fehlerfrei durch. Nur steckte das Gerät anschließend in einer Neustartschleife. Es kam immer zum “optimieren der Apps 10 von 23”, startete dann neu und fing von vorne an.
Dann habe ich die 7.1.2 drauf gespielt und es startete wenigstens wieder normal. Jetzt ist zwar der Lautsprecher wieder normal, allerdings bleiben die anderen nervigen Fehler weiterhin.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich die Version 6 auf das Telefon bekomme?

Am meisten ärgert es mich momentan, dass nur durch das Update das Telefon Fehlerhaft geworden ist. Es aus Frust zu verkaufen, würde einen erheblichen und unverschuldeten Wertverlust bedeuten. Wer kauft schon ein Smartphone mit beschriebenen Fehlern? Habe ich da irgendwelche Ansprüche gegenüber Fairphone? Ich will ja keinen Schadenersatz oder sowas. Ich will nur wieder ein funktionierendes Smartphone. Und das habe ich momentan einfach nicht.


#2

Es gibt einen Abschnitt dazu, wie man auf Android 6 zurückkommt unter ✏ Android 7 update: most annoying bugs, FAQ, etc

Und hier ist auch eine längere Anleitung mit detallierteren Beschreibungen: 🇬🇧 🇩🇪 ✏ Installing the Fairphone 2 from scratch in case of failure / Komplette Neuinstallation des Fairphone 2 im Fehlerfall
Die zielt natürlich auf die aktuelle Android Version, d.h. am Ende muss man die Dateien aus dem Topic oben nehmen, damit man auf 6 zurück kommt.

Ich drück Dir alle Daumen, dass es damit geht.


#3

Mich würde interessieren, ob - sofern die Probleme nach dem Downgrade verschwunden sind - nach dem Upgrade wieder erneut auftreten.


#4

Danke Ingo. Mit der ausführlichen Anleitung werde ich mich am Wochenende mal beschäftigen.

Genau das werde ich ausprobieren Amber. Sind die Probleme bei Android 6 wieder weg? Und kommen sie dann erneut, wenn ich auf 7 upgrade? Ich werde berichten.


#5

Ich habe genau die selbe Erfahrung. Nach Update android 7 kann man sim nicht mehr kontrolieren… Dann versuch wieder zum android 6, selber vorgang. Dann gibt man mit dass nicht zu tun…?! Wieder fabrikseinstellung und schlechtes android 7. Ich aber noch immer keine Antwort. bekommen.


#6

Es könnte natürlich auch irgendeinen Hardwarefehler geben, der diese Vielzahl von Fehlern nach sich zieht. Ich bin ja bereits seit einiger Zeit auf Lineage umgestiegen, welches mittlerweile ja auf Basis von Androis 8.1 arbeitet und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte auch unter Android 6 immer wieder mal Reboots, regelmäßig bei der Benutzung von Maps und auch ab und zu nachts.
Das scheint bei mir unter Lineage weitestgehend (nicht restlos, kann immer noch manchmal vorkommen, so alle ein bis zwei Monate) gelöst zu sein.


#7

Ich habe wie angekündigt mich am Wochenende mit meinem FP2 beschäftigt. Ich setzte es komplett auf Werkseinstellungen zurück und dann klappte es auch mit Android 6, welches ich auch seit dem nutze.

Leider zeigt das Display immernoch zwischendurch mal weißte Punkte an und es startet auch immer mal wieder einfach so neu.

Glücklicherweise habe ich bisher habe noch keine Probleme mit dem WLAN gehabt und der hintere Lautsprecher funktioniert auch wieder wie er soll.

Hoffen wir mal, dass bald ein Update vom FP-Team erscheint, welches viele der genannten Probleme angeht. Vielleicht funktioniert meins dann auch wieder einwandfrei.


#8

Danke für deinen Bericht janmollitor! Ich hatte nach dem Update auf Android 7 auch ähnliche Probleme. Die Störungen im Display waren neu, spontane Neustarts, reduzierte Akkulaufzeit und unzuverlässige Ladestandsanzeige. Ich finde auch, dass die Kamera (ich nutze noch das alte Modell) dadurch massiv an Qualität eingebüsst hat.
Mein FP2 wurde dadurch jedenfalls sehr unzuverlässig und das war für mich kein akzeptabler Zustand. Ich schildere daher mal meine Sicht und Erfahrungen.

Als ich dann unter Android 7 auch Probleme mit der USB-Verbindung hatte, habe ich auch die Werkseinstellungen versucht, und wenn ich schon bei null anfange habe ich auf Lineage (14.1) mit microG gewechselt. Leider bin ich auch mit diesem nicht zufrieden. Einige Probleme haben sich zwar verbessert (weniger Neustarts und gefühlt etwas längere Akkulaufzeit, aber immer noch kürzer als Android6), dafür entstanden aber auch Neue. Unter anderem funktioniert der Zugriff auf den Playstore via Yalpstore nicht (ich muss also alle Apps separat downloaden/installieren). Wäre an sich kein grosses Ding, aber leider funktioniert die Hälfte der Apps nun gar nicht. Vor allem die Standortermittlung in den meisten Apps geht nicht mehr. Und das geht gar nicht.

Ich war daher drauf und dran wieder auf Android6 zurück zu gehen, aber nach deinem Bericht versuche ich zuerst mal ne neuere Version vom Lineage OS.


#9

Vor allen Dingen … richtig neu installieren, nicht nur Werkseinstellungen.
Der Sinn von LineageOS for microG ist ja gerade, dass Standortermittlung problemlos ohne zusätzliche Installationsorgie geht (und einiges andere auch), und das funktioniert normalerweise auch, genauso wie Yalp.


#10

Nach den Werkseinstellungen hatte ich auch den Komplett-Wipe gemacht und inspiriert von deinem zweiten Link LineageOS 14.1 for microG installiert. An dieser Stelle vielen Dank dafür!
Hab nach meinem letzten Post auf die neuste Version 15.1 aktualisiert. Doch leider haben sich meine Probleme dadurch noch vergrössert und es sind mir noch weitere Apps ausgestiegen…

In der Zwischenzeit habe ich jedoch wieder Android6 aufgespielt, gemäss deiner Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vielleicht unternehme ich später mal wieder einen Versuch, Lineage sauber zu installieren, da mir die Idee dahinter eigentlich sehr gefällt. Aber vorerst habe ich einfach keine Geduld und vor allem auch keine Zeit dazu, da ich sonst genug um die Ohren hab.

Vielen Dank nochmals für deine ganze Arbeit!