🇩🇪 WLAN verbunden, kein Internet

Guten Tag,

Wir haben seit 3 Tagen, dass Problem, dass wir keine Internetverbindung über WLAN herstellen können. Wir haben zwei Faiphones in unserer Famlie ein 3 und ein 3+. Der Router ist eine Fritzbox 7490.

Alle Updates auf der Fritzbox sind gemacht. FĂĽr die Fairphones liegen keine Systemupdates vor, sind also systemisch aktuell. Das Eine auf Android 10 das andere auf 9.

Der Witz jedes andere Gerät in unserem Haushalt kann ganz normal eine WLAN Verbindung herstellen, auch andere Android 10 Geräte.

Wo kann ich ansetzen, um den Fehler zu finden?

Ich habe hier ein Thema gefunden was das selbe ist, mir leuchtet aber die vermeintliche Lösung nicht ein - also ich verstehe sie nicht und das Thema ist leider schon geschlossen.

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.

vielen Dank vorab
Steffen

Moin Steffen

Android 10 und 9 sind uralt, das FP3 ist aktuell bei Android 13. Da muss schon seit langer Zeit ein Problem mit dem Finden von Updates bestehen, wenn beide Geräte auf 10 und 9 hängen geblieben sind.
Vielleicht hat da jemand anderes eine Idee, wie Du an die fälligen Updates kommst.

Magst Du uns verraten, welches andere Thema das ist. Dann kann vielleicht jemand “übersetzen” und im Zweifel auch wieder öffnen.

4 Likes

Vielleicht kannst du FPOS auf den neusten Stand bringen indem du es manuell updatest, so wie in diesem Artikel beschrieben.

Hast Du in der Fritzbox eine Zugangsbeschränkung/Filterregel aktiv, die speziell für die FPs gilt?

Nein - und es liegt auch nicht an der Fritzbox.

Ich habe es jetzt bei einer Nachbarin - völlig anderer Router mit dem WLAN verbunden. Selbes Problem. Er verbindet sich, aber zeigt eingeschränkte Verbindung an. Also Verbindung ist da, aber kein Internet Zugang.

Der Witz ist, dass das bei meiner Frau einem Fairphone 3 nicht + exakt am selben Tag aufgefallen ist.

Ich hab schon einen Knoten im Gehirn - das gibt es doch gar nicht, so ein Zufall.

Deshalb hatte ich die ganze Zeit die Fritzbox in Verdacht und habe die sogar schon komplett resettet. Nichts…

Durch den Test bei der Nachbarin ist die Fritzbox aber raus.

Es sieht wirklich so aus, als hätten beide Handys am selben Tag einen WLAN-Module defekt erlitten.

Inzwischen habe ich eine komplette Werkseinstellung RĂĽcksetzung gemacht. Danach immer noch das Selbe Problem.

Echt krass…

Bevor wir uns neue bestellen machen wir noch ein update - hatte ich eh vor. Danke fĂĽr den Link.

Genau den den ich noch im Kopf habe, finde ich nicht mehr.

Wenn man Fairphone3 + WLAN Probleme hier in der Suche eingibt, sieht man das mindestens das Fairphone3 da auch so ein paar Probleme hat. Offensichtlich eher Hardware seitig.

Warum das bei uns nicht automatisch immer weiter upgedatet hat, kann ich nicht sagen - irgendwann 2022 war Schluss.

Ich mache jetzt mal ein neues Betriebssystem drauf und dann schaue ich mal ob es dann geht. Viel Hoffnung habe ich nicht, nachdem ich jetzt einen Reset gemacht habe und es trotzdem nicht geht.

Sehr krass,… Habe noch nie ein Handy aussortieren müssen, weil die WLAN Einheit nicht mehr lief…

Das wäre extrem unwahrscheinlich - auch bei diesem Symptomen. Es handelt sich eher um ein Software-Problem. Wie vorher schon herausgestellt, scheinen beide Telefone extrem alte Betriebssystem-Versionen installiert zu haben. Der erste Versuch wäre, einen aktuellen Stand zu erreichen.
Verstehe ich dich richtig, dass auch mit aktiver Datenverbindung keine Updates gefunden werden? Welchen Mobilfunkanbieter habt ihr? Eventuell lässt sich das Update finden, wenn die SIMs temporär aus dem Gerät genommen werden. Teils kommt es aber vor, dass man eine SIM eines anderen Anbieters einstecken muss, bevor die Updates gefunden werden.
Ebenfalls zum Verständnis: Es gibt derzeit kein WLAN, in dem die Geräte eine Verbindung aufbauen? Hast du getestet, ob sich Android eventuell nur beschwert oder ob wirklich kein Internetzugriff möglich ist?

Ohne Wlan und ohne SIM (also ohne Internet) kein Update…

Könnte es ein Zertifikatsfehler sein?

Waren beide Handys zum Laden angeschlossen und gab es ein Gewitter in der Nähe? Wobei dann eher nicht das Wlan Modul alleine aufgibt, würde ich vermuten.

USB to go Adapter auf (W)Lan? Kann man die Datei fĂĽrs Update nicht per SD-Karte oder USB Stick irgendwie reinbekommen?

Ok - dass werden wir gleich sehen ich installiere gerade die aktuelle /e/ Version.

Ich vergaß zu schreiben, dass unser Android “/e/” ist - also die entgoogelte Version.

Ja - auch bei aktiver Internetverbindung kam die letzten 2 Jahre kein Update rein. Ich war davon ausgegangen, dass es keine Versionsnummer übergreifenden Updates angeboten wurden und dann ich hätte eh manuell updaten müssen. Da ich aber zufrieden war - never change a running System - habe ich das gelassen.

Die SIM hatte ich zwischendurch schon drauĂźen. Ich habe normalerweise 2 SIMs in meinem Fairphone und beide hatte ich raus - genauso wie die SIM - Karte.

Nein - Es ist tatsächlich kein Internet verfügbar - nichts geht. Das ist auch relativ leicht bei uns festzustellen, da wir auf dem Land leben und sogut wie kein Mobilfunknetz haben. Heißt - wir sind auf unser VDSL mehr als angewiesen und arbeiten hier, auch mit Handy komplett über WLAN.

Deswegen ja auch meine Frage, ob es in überhaupt keinem WLAN funktioniert. Man könnte allerdings eventuell mit einer “fremden” SIM trotzdem per mobilen Daten updaten…

Das ist durchaus eine wichtige Information. Damit entfällt wahrscheinlich der Test ohne SIM. Für /e/ sind mir in diesem Zusammenhang jedenfalls keine Einschränkungen bekannt.
Die Idee mit per USB angeschlossenem Netzwerkadapter wäre noch interessant. Wenn es damit auch nicht geht, liegt es nämlich auf keinen Fall am WLAN-Modul und extrem wahrscheinlich an Software.

In dem Fall sieht es so aus, dass hier die Lösung steht: OS think's I'm offline even though i'm not - captive portal server? - Troubleshooting - /e/OS community

2 Likes

Und mit e/OS gibts soweit ich weiss auch keine Upgrades automatisch für diese alten Verisonen das kam erst später von A11 auf A12…somit wäre es dann auch völlig normal, dass der Updater nix anzeigt

1 Like

Ok - das Problem ist gelöst!

Ich habe gerade das Handy neu geflasht mit /e/ 2.0xxxx alias Android 13.

Seit dem geht WLAN wieder. Keine Ahnung was da verkorkst war. Ich werde heute Abend noch das Handy von meiner Frau von /e/1.3 (war das glaube ich) auf 2.0 bringen und gehe davon aus, dass auch das dann wieder funktionieren wird.

Vielen Dank an Alle die mir so schnell geantwortet haben! :smiling_face_with_three_hearts:

8 Likes

Hallo Steffen,
Ich habe seit genau demselben Zeitpunkt dasselbe Problem, ebenfalls mit /e/ OS. Allerdings Gibt mein FP3 mit Android 11 kein mögliches Update auf 2.0 an (habe 1.8.1). Woher Hast du das Update und wie hast du es installiert?
Vielen Dank und beste GrĂĽĂźe

Hallo an alle,

habe ebenfalls seit ein paar Tagen dieses Problem.
Fp 3+ mit Version 1.7-202… Und /e/

Wlan eingeschränkte Verbindung, kann allerdings im Browser surfen und bekomme meine Emails.
Kein update einer neuen Software-Version möglich, auch nicht über mobile Daten
…Internet über prüfen
wird angezeigt.
Ăśber den Hotspot meines Tablets an eine Verbindung zu kommen hab ich auch versucht. Das FP 3+ mag einfach nicht. Der Wlan-Router kanns nicht sein, Tablet und Pc funktionieren.

Was auch komisch ist, bis vor einer Woche waren Versionen bis 1.9 angezeigt, zur Installation. Jetzt nur noch bis 1.8…

Auch jegliches App-update über den App-lounge ist nicht möglich hier wird…
Anonymer login ist fehlgeschlagen! Dies kann verursacht sein durch einen Fehler in der Generierung oder Verifizierung eines Token.
Validating Auth Data failed…Network code 429… Sucsess: false
angezeigt.

Hab schon im /e/ Forum gesucht aber nichts gefunden.

Vg, Sonja

Also ich habe kein Update im eigentlichen Sinn gemacht, sondern das Telefon komplett neu geflasht.

Dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz und es kommt ein wenig darauf an, von welchem Betriebssystem aus Du das machen möchtest.

Da es bei mir nur Linux gibt, kann ich Dir nur ne Anleitung schicken die fĂĽr Linux ausgezeichnet funktioniert.

Das ist diese hier:

Wie schon dem anderen User mitgeteilt wĂĽrde ich das Telefon neu flashen. Also kein klassisches Update drĂĽber ziehen.

Das habe ich auch nicht gemacht. Beim flashen, wird das Telefon in den Entwicklermodus gesetzt und dann mit einer Android Entwicklungssoftware die aktuellste Version, neu aufgespielt.

Dabei ist es nur wichtig, dass Du das Handy noch in den USB Debugging Mode versetzen kannst, damit Du mit der Entwicklungssoftware das Telefon unlocken kannst und danach “neu bespielen”.

Man könnte so auch ein ganz anderes System auf das Telefon bringen.

Die Anleitung die ich oben gepostet habe funktioniert ĂĽber Linux perfekt.

Es gibt aber auch eine grafische Benutzeroberfläche für alle Betriebssysteme, die ich aber nicht getestet habe, ob die geht. Da müsst ihr mal eine Suchmaschine bemühen mit dem Begriff “easy installer”. Natürlich nicht goo… , das ist ne TrackingMaschine . :upside_down_face:

In dem Artikel findet man auch Links zu allen Images von /e/.

(Falls das zu kompliziert ist - und Du bist manchmal in NordBrandenburg - kann ich Dir das auch flashen. :slightly_smiling_face:)