🇩🇪 WLAN verbunden, kein Internet

Hallo Steffen,

danke für Deine schnelle Antwort. Bin zwar nicht ganz unbegabt, aber diese Vorgehensweise habe ich noch nie gemacht. Die Frage ist doch woher kommt dieses Problem? Kann es sein, daß es dafür keine andere Lösung gibt? Ich scheue mich vor der Arbeit des kompletten Neueinrichtens…hab über mybackup regelmäßige Backups, aber aus Erfahrung funktioniert das meist mit einigen Abstrichen.

Vielen lieben Dank für Dein Angebot, leider bin ich am anderen Ende von Deutschland.

Ich warte mal noch, evtl hat jemand ne weniger Umfangreiche Lösung.

Vg, Sonja

Nach meiner Erfahrung sind versionsübergreifende Linuxupdates immer problematisch. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Android ist letztlich ja ein Linux Derivat.

Wenn man das nicht nur patched, sondern auch diese großen Updates macht, kommt es früher oder später zu Problemen, weil man doch immer wieder Altlasten übernimmt, die dann mit den neuen Teilen kollidieren. (Dieser WLAN Fehler ist allerdings echt n Ding…)

Ja - mir geht das auch so mit dem Neuaufsetzen und dem Aufwand fürs neueinrichten. Deshalb warte ich auch immer bis es total klemmt und nichts anderes mehr geht.

Und bei WLAN Verlust ist das Handy für mich faktisch unbrauchbar - da ist dann auch Zeit in Verzug, da wichtiges Business-Werkzeug für mich.

Es gibt keine fehlerfreie Software und das staut sich an.

Einmal durch wischen und frisch aufsetzen - und die Perle flitzt wieder.

Viel Erfolg und ne schöne Zeit! :slight_smile:

Wenn das andere Ende der Republik Nähe München ist würde ich dringend empfehlen dort beim nächsten monatlichen Treffen “vorstellig” zu werden mit vorheriger Ankündigung des Anliegens. Da gibts ganz viel e/OS Kompetenz…

2 Likes

Hallo yvmuell,

ja das Ende ist in der Nähe von München.
Wie ich das sehe ist an 27. Mai das nächste Treffen…gugg gleich wie ich mich dort anmelden kann.
Vielen lieben Dank für Dein draufschubbsen.
Vg, Sonja

Hallo Steffen,
Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos. Ich hab das selbe Problem. Leider funktioniert die Lösund bei mir nicht, weil mein Computer (weder unter Debian/Linux noch unter Windows) das Telefon erkennt. Also gar nicht. Bei der Anleitung in dem HOWTO scheitere ich daran, dass das Whitlisten nicht geht und fastboot zeigt keine Geräte…
Ich sitze hier seit sechs Stunden dran und komme nicht weiter.
Gibt es irgend eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Das USB Kabel ist ein Datenkabel?
Unter Linux auch mit sudo versucht?
Ist das Fairphone im Fastboot-Modus beim Versuch der Fastboot-Kommandos?
Ist ein fairphoneangel bei dir in der Nähe?

1 Like

Ich hatte das mit dem nicht erkennen bei meinem FP 5. Der installer is nicht weiter gelaufen, weil er das FP 5 im fastboot nicht erkannt hat. Ich habe das sonst immer mit Linux gemacht, habe es aber nicht hin bekommen die fastboot ADB Treiber, bzw die Android Tools zu aktualisieren. Mit Windows hat es geklappt, Windows Updates, optionale Updates und LeMobiele bootloader Treiber installiert, dann lief der Installer weiter und mein FP 5 hat nun Iode drauf :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo Volker,

alle drei ja. Ich werde versuchen die Angels zu kontaktieren, Danke für den Hinweis!

1 Like

Hallo Rallef,

die Treiber/Tools sind installiert. Die Treiber unter Windows zu installieren scheitern schon daran, dass das Telefon im Gerätemanager nicht erkannt werden (ist aber auch Windows 8, falls das ein Unterschied macht).

Wie oben von Volker schon erwähnt, muss man bei den USB Kabeln aufpassen. Datenkabel kannst Du prüfen, in dem Du das Telefon erst an den Computer anschließt und dann unter Einstellungen/Verbundene Geräte/USB/ auf Dateiübertragung gehst.
Das Gerät muss dann im WindowsExplorer (Dateimanager) von allein auftrauchen. Tut es dass nicht, kann es am Kabel liegen.

Auch muss der USB Debugging Mode in den Entwicklereinstellungen auf dem Handy aktiviert sein, sonst kann ADB das Telefon auch nicht ansprechen.

Wenn Du das alles schon geprüft hast, bleibt Dir nur jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der das schon ein paar mal gemacht hat.

Oder Du setzt auf einem Computer den Du noch rum stehen hast, mal ein Ubuntu-Linux auf - dann funktioniert auch die Anleitung da oben. Weil unter Linux braucht man keine Treiber zu installieren.

1 Like

Zur Installation mit Windows brauchst du bootloader/fastboot Treiber, dafür

2 Likes

Hey Leute, guten morgen!

Heute Nacht um halb 3 Uhr kam ein System update…wurde in der Benachrichtungsleiste angezeigt, drauf geklickt sah die Auswahl der möglichen Updates nicht anders aus als vorher, aber das Update auf 1.8.1.… funktionierte dann ohne Probleme…wurde ne lange Nacht.
App-Lounge funktioniert wieder und das Wlan hat wieder volle Konnektivität.
Ich werde später noch den update auf 1.9 machen.
…vielen Dank schon mal an Euch alle und dem der dieses Update geschickt hat.
Mich würde trotzdem sehr interessieren welchen Grund dieses Problem hatte, da es ja “nur” FP3 mit 1.7 und 1.8 betraf, die sehr Update-faul waren, betrifft.

Vg, Sonja

Für mich hat sich das alles so angehört, als hätten sich fest im System hinterlegte Server für den Internet-Check (schon vor längerer Zeit) geändert. Nur beim FP3 durch fehlende Updates nicht. Vielleicht würden jetzt die alten Server abgeschaltet und dadurch ging der Check bei Geräten mit veralteten System nicht mehr…

4 Likes

Hallo,

ach hab ich mich gestern gefreut, weil das update auf 1.8.1 funktionierte und Wlan und App-lounge funzte…zu früh…
Heute hab ich das update auf 1.9 gemacht…wlan funktioniert aber App-lounge nichtmehr.
…dann gerade eben das 1.9.1, App-lounge gibt wieder den Fehler 429, aber mit dem Text:
Validating Authdata failed
Network code: 429
Sucsess faise

Erfreulich ist, daß murena so schnell reagiert hat.
Ich werde morgen das update auf 1.10 machen, in der Hoffnung, daß dann App-lounge funktioniert.

Vg, Sonja

Bei Murena reagiert da diesbezüglich niemand, die aktuelle /e/OS-Version ist 2.0, die davor war 1.21, Versionen im Bereich von 1.8 oder 1.9 sind jetzt über ein Jahr alt.

Dein Gerät reagiert offenbar und installiert endlich mal ein paar überfällige Updates :wink: .

Bitte nicht vergessen, zwischendurch alle wichtigen Daten auf dem Gerät mal woanders hin zu sichern, am besten regelmäßig, aber auf jeden Fall vor komplexen Eingriffen wie Betriebssystem-Updates.

2 Likes

Hallo AnotherElk,

eigentlich will ich ja nur ein funktionierendes FP3+.
3 Jahre hat das Fp3+ super funktioniert, nun hängt man mit der Nabelschnur an Updates damit das Gerät und Apps funktionieren…
Meine Erfahrung zeigte bisher “never change a running system”, deshalb habe ich updates vermieden. So leider heute nicht mehr möglich.
Backups mach ich mit my backup regelmäsig.

Auch wenn ich diese Ansicht verstehen kann: Das kann man sich nur leisten, wenn das Gerät nicht am Internet hängt. Alle Geräte, die online sind, sind auf regelmäßige Updates angewiesen, um weiter sicher betrieben werden zu können. Das gilt für Telefone und Computer ebenso. Updates können natürlich ab und zu Probleme bereiten, das hat sicher jeder schon mal erlebt. Sie deswegen zu vermeiden ist aber eine noch schlechtere “Lösung”.

3 Likes

Danke Dir für Deine Antwort. Werde nun alle Updates machen.

Ich verstehe beide Denkansätze, Deinen und auch den von Sonja.

Allerdings sind Geräte die mit dem Internetverbunden sind perse NIEMALS sicher.
Und bei updatefolgen, wie es heute üblich ist, kann sowieso niemand mehr eine Sicherheit prüfen.

Die Apps werden teilweise im Wochentakt aktualisiert, selbst als Entwickler, kann ich unmöglich den code prüfen, auch wenn er quelloffen ist, bis ich fertig bin, ist schon das nächste Update da und ich kann von vorn beginnen.

Heißt, jedes update einer APP kann auch Schad oder Überwachungscode enthalten… das schafft niemand mehr zu prüfen.

Wenn Telefone nach updates voller Fehler sind, ist das auch nicht gerade der Sicherheit zuträglich.

Ich will damit nur sagen, dass ist ein zweischneidiges Schwert und man sollte sich darüber im klaren sein, dass Internetgeräte nicht sicher sind.

Wenn man sich dementsprechend verhält - also die Geräte auch mal ausschaltet, wenn man sie nicht braucht und grundsätzlich nicht mit sicherheitsrelevanten Daten füttert, ist man schon besser unterwegs, als 90% seiner Mitmenschen…

Dann kann man sich aber auch ein ‘Dumbphone’ nur zum Telefonieren kaufen, denn die Funktionen eines Smartphones sind so ja kaum noch gegeben.

1 Like