Wie kann man die Fastboot Dateien für das Fairphone 3 Ubuntu Touch finden

Ich habe beim Fairphone 3 inner noch das Problehm, dass es beim Bluetooth Kopfhörer, wenn ich telefoniere, den Ton verzerrt, also übersteuert, beim mir im Kopfhörer, da ist entweder die Software fehlerhaft, oder die Hardware. Ich habe das Android 9, 10 und 11 probiert, überall das gleiche Problehm. Nun habe ich das Fairphone 4 gekauft, da geht das super, das gefällt mir da läuft alles recht gut, nur schade dass es keinen Kopfhöreranschluss hat, gut mit Adapter. Die USB Verbindung mit dem Computer funktioniert auch nicht gut, warum MTP das ist enifach schlecht, macht doch Massenspeicher, also ein Laufwerk, wie bei einer Westerndigital Harddisk, das geht immer.

Was hat das jetzt aber mit dem Thema zu tun?

1 Like

Sehr viel, genau um das geht es mir und das muss gelösst werden, ich möchte ein Telefon, dass richtig funktioniert, das Ubuntu wollte ich noch probieren, ob da der Fehler, mit dem Bluetooth, auch ist. Das Ubuntu ist für mich zu kompliziert zum installieren, so etwas muss einfach sein, dass es die Leute auch machen, wie gesagt, das Fairphone 4 ist das beste Gerät, dass es je gegeben hat, für nachhaltige Handys.

Ich bin raus.
Kann dir beim besten Willen nicht folgen…

1 Like

Ok, habe ich das richtig verstanden: Du möchtest auf deinem Fairphone 3 Ubuntu Touch installieren, um zu prüfen, ob dann die Bluetooth-Kopfhörer besser funktionieren als unter Android?

Falls dem so ist, gilt meine Antwort von oben, dass die Anleitung, die Du benutzen wolltest, rein gar nichts damit zu tun hat, wie man Ubuntu Touch auf dem Fairphone installiert.

Nach meinem Kenntnisstand installiert man Ubuntu Touch mit deren Installer oder gar nicht.
Wenn das mit dem Installer nicht klappt, müsstest Du Dir von der Ubports Community helfen lassen, die tauschen sich über Telegram aus Telegram: Contact @WelcomePlus (am besten gleich nach Installationshilfe fragen, das erledigen die in einem separaten Kanal).

Aber ein Wort der Warnung: Ubuntu Touch hat ein völlig anderes Bedienkonzept als Android und es wird keine einzige der bekannten Android Apps laufen. D.h. man muss für alles mit den Alternativen klarkommen, die Ubuntu Touch so anbietet.

1 Like

MTP ist das, was immer gehen sollte. Wenn nicht, dann muss man mal seine Installation auf dem Computer in Ordnung bringen (Beispiel für Windows).

Die allerersten Android-Versionen konnten als Massenspeicher verbunden werden … hat sich nicht durchgesetzt. Mögliche (relativ alte) Erklärung:

“For information; Android now uses MTP rather than direct mass storage, because the internal storage layout of devices is now EXT4 rather than FAT32. And Windows or macOS can’t mount drives formatted as EXT4, not without installing third-party software. EXT4 is native to the Linux kernel that Android uses.”

1 Like

Was aber komisch ist, ich habe einen Fuji XT-4 Fotoapparat, da funktioniert das MTP gut, nur bei den Fairphon und Shiftphon nicht. Alle Massenspeicher Geräte funktionieren richtig und ich habe viele. Wenn ich 200Gb kopiere gibt es immer wieder Fehler. Nun habe ich mit dem Faiphone 3 und 4 eine 1 TB Festplatte als OTG angeschlossen und Formatiert mit EXFAT, zuerst die Daten mit dem Computeer auf die Festplatte kopiert und dann an das Fairphone via OTG angeschlossen, dann ging es. Ich bin mir sicher mit Massenspeicher würde das am Computer funktionieren, das ganze MTP ist doch fehlerhaft.

Aber nur an einem Linux-Computer, Windows unterstützt das Dateisystem nicht nativ.

Das verstehe ich nicht ganz, beim Fotoapparat geht es doch auch, da kann ich umstellen MPT, oder Massenspeicher, ich nehme immer diesen, für das Windof.

Es geht bei allen Bluetooth Kopfhörern nicht richtig, der Fehler liegt schon am Fairphone 3.

Der Fotoapparat hat die Karte dann aber in einem für Windows verständlichen Dateisysteme formatiert, FAT32 oder exFAT z.B. nicht in ext4.

Ja das stimmt, beim Fairphone 3 und 4 habe ich die SD Karte im Telefon formatiert und die rausgenommen und in einen Kartenleser gesteckt, die ist mit EXFat formatiert, das müsste doch gehen. Was ich auch schade finde, dass OTG nicht mit NTFS funktioniert, es gibt eine Software von Pragon, die muss man bezahlen, ich habe keine Kreditkarte, so etwas muss Freeware sein.

Es ging aber nicht (nur) um die Speicherkarte, sondern um den internen Speicher eines Smartphones.

Software muss niemals Freeware sein, oder arbeitest Du auch nur für einen warmen Händedruck und ein paar Nüsse? Außerdem verlangt Microsoft wohl Lizenzgebühren für NTFS.

2 Likes

Das mit dem Bezahlen von Software ist immer so unpraktisch, oder diese Software mit Werbung finanzieren.

Stimmt, dass Bezahlen von Brötchen ist auch immer so unpraktisch, die könnte mir der Bäcker ja auch schenken :wink: .

Um das geht es nicht, wenn man hier will gibt es sicher eine Lösung, dass das auch einfach für den Benutzer ist.

Der Tod ist freeware!
Ansonsten muss da mal rein gar nix freeware sein!

Einfach für den Benutzer und praktisch allemal

Es geht um einen In-App-Kauf via Google Play? Da kann man neben der Kreditkarte auch über den Provider (Mobilfunkrechnung oder Prepaid-Guthaben) zahlen oder eine Google-Play-Geschenkkarte nutzen. Letztere bekommt man in fast jedem Supermarkt.

Möchte ich aber nicht, da gibt es nur Bargeld, im Internet wir das Geld nur gestolen, bei uns hier wurden jemand 100000SFr. gestolen im Internet und die Bank wollte das nicht zurückzahlen, ihr müsst zuerst alle reinfallen, ich habe eine PC Supporter gemacht und weiss das das alles nicht sicher ist.

Warum nutzt Du denn das Internet überhaupt, wenn da alles so unsicher ist? Ich habe auch mal von jemandem gehört, dem sind auf der Straße die Uhr und Bargeld gestohlen worden. Ich bleibe seither aber nicht eingeschlossen in meinem Panik-Raum, sondern gehe weiterhin raus.

1 Like