Wie kann man die Fastboot Dateien für das Fairphone 3 Ubuntu Touch finden

Es hat eine Gebrauchsanweisung, wie man das macht, aber die Dateien habe ich nicht gefunden. Die Automatische Installation funktioniert nicht.

Um welche konkrete Gebrauchsanweisung geht es denn?

Das habe ich auf der Fairphoneseite gefunden, mir fehlen einfach die Installationsdateien: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360048660371-FP3-Install-Fairphone-OS-offline-Linux-Ubuntu-based-

Das ist keine Anleitung, wie man Ubuntu Touch auf ein FP3 installiert.
Das ist die Anleitung, wie man das normale Android für das FP3 offline installiert, wenn man einen Linux-PC dazu benutzt, auf dem das PC-Ubuntu installiert ist.

3 Likes

Du musst dir aus den ubuntu repositories die beiden pakete adb und fastboot installieren.
Wie die dort genau heißen weiß ich nicht. Da kein ubuntu in verwendung.
gehe in die softwareverwaltung und suche nach adb und fastboot
Installiere aber noch die android-sdk-platform-tools-common um die udev rules automatisch setzen zu lassen

wenn diese zu alt sind (dies wirst du merken wenn du FPOS oder anderes custom rom nicht installieren kannst) musst du den weg über die offiziellen android platform tools gehen und diese in dein system integrieren müssen. was die PATH variable angeht.
Aber dann die pakete adb und fastboot deinstallieren und nur die android-sdk-platform-tools-common wegen den udev rules installiert lassen

@78bakelit was genau willst Du denn erreichen? Entweder habe ich oder FairphoneHulk nicht verstanden, was Du vorhast.

Ich habe beim Fairphone 3 inner noch das Problehm, dass es beim Bluetooth Kopfhörer, wenn ich telefoniere, den Ton verzerrt, also übersteuert, beim mir im Kopfhörer, da ist entweder die Software fehlerhaft, oder die Hardware. Ich habe das Android 9, 10 und 11 probiert, überall das gleiche Problehm. Nun habe ich das Fairphone 4 gekauft, da geht das super, das gefällt mir da läuft alles recht gut, nur schade dass es keinen Kopfhöreranschluss hat, gut mit Adapter. Die USB Verbindung mit dem Computer funktioniert auch nicht gut, warum MTP das ist enifach schlecht, macht doch Massenspeicher, also ein Laufwerk, wie bei einer Westerndigital Harddisk, das geht immer.

Was hat das jetzt aber mit dem Thema zu tun?

1 Like

Sehr viel, genau um das geht es mir und das muss gelösst werden, ich möchte ein Telefon, dass richtig funktioniert, das Ubuntu wollte ich noch probieren, ob da der Fehler, mit dem Bluetooth, auch ist. Das Ubuntu ist für mich zu kompliziert zum installieren, so etwas muss einfach sein, dass es die Leute auch machen, wie gesagt, das Fairphone 4 ist das beste Gerät, dass es je gegeben hat, für nachhaltige Handys.

Ich bin raus.
Kann dir beim besten Willen nicht folgen…

1 Like

Ok, habe ich das richtig verstanden: Du möchtest auf deinem Fairphone 3 Ubuntu Touch installieren, um zu prüfen, ob dann die Bluetooth-Kopfhörer besser funktionieren als unter Android?

Falls dem so ist, gilt meine Antwort von oben, dass die Anleitung, die Du benutzen wolltest, rein gar nichts damit zu tun hat, wie man Ubuntu Touch auf dem Fairphone installiert.

Nach meinem Kenntnisstand installiert man Ubuntu Touch mit deren Installer oder gar nicht.
Wenn das mit dem Installer nicht klappt, müsstest Du Dir von der Ubports Community helfen lassen, die tauschen sich über Telegram aus Telegram: Contact @WelcomePlus (am besten gleich nach Installationshilfe fragen, das erledigen die in einem separaten Kanal).

Aber ein Wort der Warnung: Ubuntu Touch hat ein völlig anderes Bedienkonzept als Android und es wird keine einzige der bekannten Android Apps laufen. D.h. man muss für alles mit den Alternativen klarkommen, die Ubuntu Touch so anbietet.

1 Like

MTP ist das, was immer gehen sollte. Wenn nicht, dann muss man mal seine Installation auf dem Computer in Ordnung bringen (Beispiel für Windows).

Die allerersten Android-Versionen konnten als Massenspeicher verbunden werden … hat sich nicht durchgesetzt. Mögliche (relativ alte) Erklärung:

“For information; Android now uses MTP rather than direct mass storage, because the internal storage layout of devices is now EXT4 rather than FAT32. And Windows or macOS can’t mount drives formatted as EXT4, not without installing third-party software. EXT4 is native to the Linux kernel that Android uses.”

1 Like

Was aber komisch ist, ich habe einen Fuji XT-4 Fotoapparat, da funktioniert das MTP gut, nur bei den Fairphon und Shiftphon nicht. Alle Massenspeicher Geräte funktionieren richtig und ich habe viele. Wenn ich 200Gb kopiere gibt es immer wieder Fehler. Nun habe ich mit dem Faiphone 3 und 4 eine 1 TB Festplatte als OTG angeschlossen und Formatiert mit EXFAT, zuerst die Daten mit dem Computeer auf die Festplatte kopiert und dann an das Fairphone via OTG angeschlossen, dann ging es. Ich bin mir sicher mit Massenspeicher würde das am Computer funktionieren, das ganze MTP ist doch fehlerhaft.

Aber nur an einem Linux-Computer, Windows unterstützt das Dateisystem nicht nativ.

Das verstehe ich nicht ganz, beim Fotoapparat geht es doch auch, da kann ich umstellen MPT, oder Massenspeicher, ich nehme immer diesen, für das Windof.

Es geht bei allen Bluetooth Kopfhörern nicht richtig, der Fehler liegt schon am Fairphone 3.

Der Fotoapparat hat die Karte dann aber in einem für Windows verständlichen Dateisysteme formatiert, FAT32 oder exFAT z.B. nicht in ext4.

Ja das stimmt, beim Fairphone 3 und 4 habe ich die SD Karte im Telefon formatiert und die rausgenommen und in einen Kartenleser gesteckt, die ist mit EXFat formatiert, das müsste doch gehen. Was ich auch schade finde, dass OTG nicht mit NTFS funktioniert, es gibt eine Software von Pragon, die muss man bezahlen, ich habe keine Kreditkarte, so etwas muss Freeware sein.

Es ging aber nicht (nur) um die Speicherkarte, sondern um den internen Speicher eines Smartphones.

Software muss niemals Freeware sein, oder arbeitest Du auch nur für einen warmen Händedruck und ein paar Nüsse? Außerdem verlangt Microsoft wohl Lizenzgebühren für NTFS.

2 Likes

Das mit dem Bezahlen von Software ist immer so unpraktisch, oder diese Software mit Werbung finanzieren.