🇩🇪 Wer installiert mir heute 09.01.21 Lineageos im Raum Mainz-Wiesbaden-Frankfurt

Gut, war den Versuch wert. Alles, was man jetzt machen kann, willst Du nicht machen.
(Bevor es heißt, es ginge nichts mehr … Andere TWRP-Version, andere Fastboot-Version, doch die LineageOS-Recovery nehmen, die Fairphone OS Installation zum Laufen bringen, damit man einen klar definierten Ausgangszustand bekommt, dann nochmal von vorn …)

Schönes Wochenende noch und wem auch immer, Viel Erfolg und Spaß. Mir ist die Kundschaft zu muffelig drauf :slight_smile: .

… Steht zumindest nicht da, dass der Support das auf Garantie machen soll, und Geld scheint auch da zu sein.

Wenn sich im Topic hier keiner findet, vielleicht mal die fairphoneangels fragen.

4 Likes

Könnte mir gut vorstellen, dass analog /e/ irgendwo im Zusammenhang mit Lineage erwähnt wird, dass man immer Gefahr läuft das Gerät bei der Installation zu bricken. Das nur so am Rande…

1 Like

Solange fastboot geht, ist das Gerät nicht gebrickt.
Und zumindest beim Fairphone 3 wäre andernfalls zumindest technisch noch nicht ganz das Ende gekommen, das Fairphone 3+ wäre da allerdings noch eine offene Frage, vielleicht ist da 'was anders … Fairphone 3 unbricking.

2 Likes

Das habe ich bei frühen versuchen auch gehabt. Da bin ich mit ziemlich viel fastboot Kommandos und dem flashen von Stock erst wieder raus gekommen. Aber wie @AnotherElk schrieb, das ist vermutlich mehr, als Du noch an Zeit selbst investieren möchtest…

3 Likes

Da Teil was Fairphone zum flashen des Stock ROM auf der Website anbietet, funktioniert bei mir nicht.

Stimmt, vielleicht kann da 'mal ein versierter Linux-Nutzer 'draufgucken? …

Alles gut, wollte nur mal etwas gegen die Erwartungshaltung seitens des OP in den Ring werfen. Ich persönlich habe mich nur soweit mit alternativen OS beschäftigt, bis ich gemerkt habe, dass das nicht gerade trivial ist.

Das ist halt offensichtlich eine andere Liga, als irgendeine App zu installieren.

3 Likes

Das schaut in der Tat sehr abenteuerlich aus. Kann ich mir gerne anschauen, allerdings komme ich erst so ab 20:00 dazu, wenn keiner vorher aktiv wird

2 Likes

Ich habe eine Erwartungshaltung. Da stimme ich dir zu. Ich habe die Erwartung, das wenn jemand sagt “Es ist fertig.” man es ohne größere Probleme auf sein Handy bekommt. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es nicht fertig und sollte nicht der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

Das stimmt.
Noch dazu baut LineageOS seine Updates automatisch und liefert sie ohne Beta-Tests aus, und /e/ leistet sich zwar eigene Entwickler und Beta-Tests, macht aber trotzdem dann und wann Sachen kaputt. Einfach mal ein Custom ROM installieren (lassen) und läuft … kann klappen, muss aber nicht :slight_smile: .

3 Likes

Nun, wenn Du irgendeinen Thread anschaust, in dem ein alternatives ROM angeboten wird, ist etwa der erste Satz: “your warranty is now void”. Nicht, weil die allgemeine Garantie weg ist, sondern weil Du Dich auf eigene Fähigkeiten und die Gemeinschaft verlässt. ROM flashen ist immer mit Lernkurve verbunden, und mit den A/B Dingen wie dem FP3 bin ich auch noch nicht so vertraut. Da war das FP2 schon " einfacher ". Aber Lernkurve, die ist immer da. Bis jetzt habe ich das aber immer geschafft, selbst bei so was ekligen wie ein Samsung meiner Frau

3 Likes

Das kann ich durchaus gut nachvollziehen; obwohl es ja wohl Leute gibt, bei denen das funktiniert hat.
Aber wäre es nicht besser, das dann auch auf der Lineage Seite zu adressieren als hier?
Das ist doch kein Projekt der Fairphone Community, auch wenn es hier behandelt wird. Bug report etc. läuft alles über die Lineage Seite; auch wenn die wohl keine deutschsprachige Seite haben.

1 Like

Ich gehe davon aus, dass das nicht am Fairphone liegt, sondern dir das auch bei anderen Geräten so passieren kann.

2 Likes

Interessant, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass da ein BInary ausgeliefert wird.
Fragt sich, wofür. Sowas ist in der Regel furchtbar systemspezifisch, und, wie im anderen Thread angegeben, nur als 64bit Binary, das muß ja nicht notwendigerweise gegeben sein.
So, wie die im Supportartikel das angeben, flasht das wohl auch beide Slots, also:

fastboot flash product product.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash keymaster keymaster.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash cmnlib64 cmnlib64.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash cmnlib cmnlib.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash lksecapp lksecapp.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash mdtp mdtp.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash vendor vendor.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash system system.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash boot boot.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash vbmeta vbmeta.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash dtbo dtbo.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash dsp dsp.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash devcfg devcfg.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash tz tz.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash rpm rpm.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash sbl1 sbl1.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash modem modem.img -S 522239K || exit 1
fastboot flash aboot aboot.img -S 522239K || exit 1

So schaut mein “flash-script” aus.
Vorher fastboot set-active=a bzw b, dann sollte das auch passen. Oder man manipuliert das Script und schreibt selbst _a bzw _b hinter die Slot-Namen

Das ganze dann mit

sudo bash ./flash

starten, wenn man in dem Verzeichnis steht, wo die ganzen Images liegen.
Ein Binary würde ich echt nicht mit der Kneifzange anfassen …

2 Likes

Moin
In FFM gibt’s 'nen Fairphoneengelchen.
Vielleicht wirfst du im das Telefon mit der Kohle einfach in den Briefkasten und er schickt es dir zurück :stuck_out_tongue_winking_eye:
Oder du kommst hier in die Ecke Bonn und wirfst es bei mir ein.
Und mal am Rande, . . .
Easy-Installer auf den Rechner, …Anleitung folgen und mit /e/-OS glücklich sein :sunglasses:

PS: Ohne Linux ist das Quälerei, vielleicht liegt’s daran.

1 Like

Es soll aber Open GApps nano installiert werden.
Das wird mit /e/ nichts, weil sich das mit dem dort fest eingebauten microG beißt und nicht läuft.

Aber der /e/ Easy Installer wäre noch eine Idee, irgendwas lauffähiges aufs Gerät zu bekommen, um von dort dann weiterzumachen.

Es scheint hier gerade mit Linux eine Quälerei zu sein :wink: .

3 Likes

Unmöglich! :rofl:

Aber die Idee, ein Binary zu liefern, statt einem Script, was somit inhärent inkompatibel ist (Windows und Mac haben nunmal weniger Variationen), machen das tatsächlich etwas schwierig und undurchsichtig.

1 Like

@The_Little_Death : ich glaube auch, dass die beste Variante ist, Du übergibst das Handy jemandem, der bereit ist, das in Ruhe zu übernehmen und erhältst das Ergebnis anschließend wieder zurück… :slight_smile:

1 Like

Bei dem was ich von der fairphone Seite habe, gibt es als *.img: boot, dtbo, mdtp, product, splash, system, userdata, vbmeta, vendor.
Andere Dateien haben die Endung *.mbn. Zum Beispiel tz.mbn.

Ich hab mal ein bischen rumgesucht. Wenn das fastboot neu genug ist, dann kann das auf jeden Fall auch .mbn-Files flashen.
In meiner Kopie von Stock (nicht ganz aktuell) sehe ich jetzt aber keine Files, die ich als extrem kritisch ansehen würde, für ein temporäres flashen von Stock.
Ich würde die .mbn-Files mal weglassen, und nur alles andere im Script flashen lassen.
(Im ersten Schritt vermutlich sogar auch ohne das aboot, das scheint mir ja auch noch ok zu sein. Da bin ich in den Tests erstmal immer sehr konservativ)