🇩🇪 Welche SD Karte geht bei dem Fairphone 4?

Welche SD Karte geht bei dem Fairphone 4? Habe gehört das so einige nicht gehen. Vielleicht die von Samsung?

LG Nice_one1

Hier gibt es einige Erfahrungsberichte - mit einigen Karten von Samsung soll es gehen. Für das nächste Update der Firmware ist die Korrektur des Bugs angekündigt. Wird wohl noch ein paar Tage dauern…

Bei mir funktioniert eine SANDISK Ultra UHS-I 128 GB von 2017 ohne Probleme als externer Speicher.
Ich nutze den aber im Prinzip nur zum Speichern von Musik und habe nicht ausprobiert, ob sich App-Daten dorthin verschieben lassen (der interne Speicher reicht mir aber auch völlig).

Hab die funktionierende Karte heute hier eingetragen

Ich wollte meine zwei funktionierenden Transcend Karten auch grad in die Liste eintragen, aber offensichtlich ist das wiki nur für Mods zu bearbeiten (oder zumindest nicht für mich :smirk:)

Soll ich die funktionierenden Karten einfach hier posten, damit jemand anders sie eintragen kann? :thinking:

Es war tatsächlich noch nicht als Wiki eingerichtet. Jetzt solltest Du es bearbeiten können.

P.S.: hirnsushis Eintrag hat – anders als bislang bei Wikis – nicht dazu geführt, dass das Topic wieder ganz oben erscheint. Auch eine unsichtbare Ergänzung von mir führt nicht dazu, es liegt also wohl auch nicht am Trust Level. :thinking:

3 Likes

Der Unterschied zu den anderen wiki topics ist diese Fußzeile:

grafik

Die anderen haben nur ein :lock: im Titel, aber die Fußzeile fehlt. Könnte es daran liegen? :thinking:

2 Likes

Korrekt, korrigiert.

2 Likes

Mit welcher OS Version? Mit dem Dezember Update hat mein FP4 genau die Karte ständig formatiert

Mit allen bisherigen Versionen bis zur aktuellen A.099.
Evtl. ist der Unterschied, dass ich die Karte schon früher verwendet und nicht erst mit dem FP4 formatiert habe?

1 Like

Bei mir haben beide getesteten SD Karten nicht funktioniert, wenn ich sie im Fairphone direkt formatiert habe. Beide aus unterschiedlichen Gründen (im wiki notiert)
Ich bin an dem Punkt wo ich davon abraten würde SDs im FP4 zu formatieren.

@LeSteff funktioniert die Karte wenn sie am PC formatiert wurde?

1 Like

@Ingo @hirnsushi Ich hab die Karte vorher ca 1 1/2 Jahre in meinem HTC U11 benutzt. Hab sie erst einfach von da übernommen und ins FP4 gepackt, das hat sie dann direkt durchgehend formatiert. Ich weiß nur noch, dass ich beides versucht hab (am PC und im HTC formatieren) und beides hat nicht funktioniert. Eines davon ging zeitweise (ich glaube mit HTC, bin aber nicht sicher), aber nach ein paar Stunden wurde sie wieder formatiert. Hatte vorher nie Problem mit ihr und sie funkioniert jetzt auch mit LOS problemlos

1 Like

Hallo, auch ich hatte Probleme mit einer neuen SD-Card von Sandisk.
Im Fp2 hatte ich immer Karten von Sandisk, zuletzt eine Sandisk Ultra mit 128 GB, davon mehr als 80 belegt. Die lief auch problemlos im Fp4,

Ich wollte aber eine größere und habe zuerst die hier bestellt: SanDisk Ultra microSDXC UHS-I. Die Karte lief im Kartenleser am PC ohne Probleme, aber im Fp4 nicht. Einmal wurde ich vom Telefon zum Formatieren aufgefordert, aber auch das schlug fehl, auch als ich anschließend mein Backup vom PC zurückspielen wollte, gab es Verbindungsabbrüche und die Karte wurde plötzlich nicht mehr erkannt.

Ich habe sie deshalb umgetauscht gegen eine Samsung EVO select mit ebenfalls 512 GB.
Die läuft (seit heute) problemlos, das Datenbackup vom PC überspielt, alles wurde problemlos akzeptiert. Die großen Karten sind alle mit exFAT vorformatiert, ich musste die EVO überhaupt nicht formatieren, auch nicht im Fairphone.

Ich verwende sie als mobilen Speicher und alles funktionierte sofort reibungslos.
Mein Fp4 hat die neueste Version, Build Nr. FP4.FP3S.A.0103.20220221

Update 08.04.22: Benutze die Karte jetzt seit dem 30.03.22, speichere täglich Daten und lese sie (Musik). Keine Probleme, die Karte funktioniert perfekt (93 von 512GB belegt).

2 Likes

Zur Erinnerung: Ihr könnt die Karten hier in die Liste eintragen, damit alle das leicht finden können:

4 Likes