Das klingt doch schon mal sehr positiv. ![]()
Wenn Du hier nachliest findet sich die Ursache und auch Lösung welche abhelfen sollte.
Ganz klares JA, auch gemäß Technischer Daten.
Das kann dann wohl nicht mit dem Update zusammenhängen. ABER!
Die letzte Woche hatte ich ohne jegliche bewusste Veränderung vorwiegend nur noch E Empfang zuhause und nur ganz selten 4G. Unterwegs kein Problem damit.
Ich konnte nicht erkennen was sich verändert haben soll. Auch gewisse Kontakte hinter dem Display habe ich gewissenhaft gereinigt.
Beide Sim-Karten getauscht bzw. gereinigt.
Alle APNs manuell nochmals eingestellt und auch nochmals per Standard Einstellungen. Brachte alles nichts.
Ich wollte schon auf ein altes Backup zurück greifen nachdem ich hierüber gestolpert bin.
Ist nur ein Fall aber im Netz lassen sich noch mehr der letzten Wochen finden.
Wann auch immer und wie auch immer ist es passiert, daß ich Updates von gewissen Google Komponenten erhalten habe.
Ich war etwas verwundert daß welche unten in der Play Store Liste standen.
Da ist soweit ich es in dem Google Konfigurationschaos finden und abschalten konnte nichts aktiviert und meine Firewall blockiert das Meiste von Google (zumindest namentlich).
Ich war wenig begeistert das mein 4G Empfang zuhause plötzlich so schlecht war.
Ich habe diese Woche nochmals abgewartet bevor ich mit Backups hantieren wollte. Jetzt ohne meinen Einfluss stimmt der 4G Empfang wieder. Ich konnte keine Ursache ermitteln. Netzprobleme der Betreiber gibt es scheinbar nie, aber da muss wohl doch etwas gewesen sein.