🇩🇪 Wasserschaden, internen Speicher ausbauen

Hallo,

mein Fairphone hat leider einen Wasserschaden. Ich habe es mittlerweile 48h trocknen lassen, es geht aber nicht an. Wahrscheinlich gibt es keine Hoffnung mehr, oder?

Kann ich den internen Speicher ausbauen, um zumindest einen Teil meiner Daten zu sichern?

Liebe Grüße!

Willkommen im Fairphone Forum.

Selbst wenn Du ihn ausbauen könntest, der Inhalt ist verschlüsselt und daher nicht auslesbar.
Hast du das FP3 zerlegt und gereinigt oder einfach nur so zum Trocknen liegen lassen?

2 Likes

Evtl. kann eine Ultraschallreinigung helfen. Ich habe 2 defekte Mailboards (mit Wasserschaden), an denen ich das demnächst probieren werde. Stay tuned.

2 Likes

Danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

Ich habe es zerlegt und zum Trocknen liegen gelassen.

Speziell gereinigt habe ich es bisher noch nicht.

Hat es denn irgendwie reagiert, als Du es eingeschaltet hast?

1 Like

Nein, es tut sich leider gar nichts beim Drücken des Knopfes :sweat_smile:

Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen:
Wenn Du viel Glück hast, ist nur der Ein-/Ausschalter selbst betroffen (er hat wohl auch ein eigenes kleines Leitungsboard, das an ihm dranhängt). Das Rear Module, in dem der/die Schalter eingebettet sind, lässt sich sehr leicht vom Motherboard trennen (nur zwei Torx T5-Schrauben), mit dem der interne Speicher (faktisch untrennbar) fest verbunden ist. Wenn Du an ein intaktes Rear Module von einer/einem andere*n FP3-Nutzer*in kommen kannst oder in deiner Nähe gar ein Fairphone Angel ist, könntest Du mal dein Motherboard in dem anderen Rear Module testen. Im Ersatzteilshop ist das Rear Module nicht erhältlich, nur bei Fairphones Reparaturservice in Frankreich (bei Wasserschaden auf jeden Fall selbst zu bezahlen).

Aber wie eingangs gesagt, die Wahrscheinlichkeit würde ich nicht so hoch einschätzen.

P.S.: Zum Testen kannst Du übrigens die “kleinen” Module (Top-Modul, Kamera-Modul, Untermodul, Lautsprecher-Modul) draußen lassen. Normalerweise fährt das Gerät auch ohne diese Module hoch. In der Regel muss das Display auch nicht sofort festgeschraubt werden, aber die Plastikrasten, die es mit dem Rear Module verbinden, müssen (am besten hörbar) einrasten.

3 Likes

Das FP3 lässt sich ohne Power-Button einschalten:

4 Likes

Der Akku könnte natürlich auch Schaden genommen haben. Hast Du die Möglichkeit ihn bei jemand anderem zu testen oder seine Ausgangsspannung zu messen?

2 Likes

Früher haben wir 1,5V-Batterien gelegentlich mit der Zunge getestet: Pluspol an die Zunge halten, mit einem Finger den Minuspol berühren. Sagt natürlich nichts über den genauen Spannungslevel aus. Die Hirnströme kommen hoffentlich nicht durcheinander… :face_with_spiral_eyes:

Und das soll jetzt wie helfen? Bei 9V-Blöcken wird es zudem erst interessant.

2 Likes

Sicherheitshinweis: Vorher erst mit 4,5V Flachbatterien üben :wink: .

2 Likes

Die näxte TikTok-Challenge… :nerd_face: