Hallo,
nachdem ich hier den Weg gefunden habe um die Mikrofone zu testen, bin ich mir jetzt sicher, dass das untere Mikrofon defekt ist. Dieses ist viel leiser als die anderen zwei. Leider finde ich den Body bzw. das Metallgehäuse in dem unter anderem die Mikrofone verbaut sind, nicht als bestellbares Ersatzteil. Weiß da jemand genaueres, warum das so ist? Das ist doch komplett gegen den Geist von Fairphone.
Jetzt muss ich es beim Händler (Gomibo) zur Reparatur/Garantie anmelden, einschicken, meine Daten vorher sichern und mich um einen Ersatz für die Zwischenzeit kümmern (eSim). Wäre das Teil bestellbar würde ich mir den Aufwand sparen.
VG
Daniel
Hast Du Dich schon direkt an den Fairphone Support gewendet?
Ich will da nichts versprechen, aber vielleicht schicken die Dir einfach ein Ersatzmodul und Du schickst dann nach dem Tausch das defekte Modul zurück.
An der Registrierung wirst Du aber wohl nicht drumrum kommen.
1 Like
In der Regel, wenn nicht bei FP gekauft, muss das über den Verkäufer gehen. Das Modul gibt es nicht zum Selbsttausch. Das wird FP zu 99,9999% nicht schicken, auch nicht wenn dort gekauft, da hängt das CoreModul dran. Das wurde auch bei Vorgängermodellen nie als Selbsttauschmodul angeboten.
Edit: im Gehäuse sizten denke ich auch nur die Mikrolöcher ich meine die Mikros selbst sitzen im Core Modul.
1 Like
Nabend, danke für eure Rückmeldungen. Das mit dem Coremodul verstehe ich nicht, lässt sich ja mit ein paar Schrauben trennen. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Mikrofone genauso empfindlich den Umwelteinflüssen ausgesetzt wie die Speaker, und die kann man ja auch tauschen/bestellen.
Das Coremodul war nie dazu gedacht selbst dran rum zu schrauben, vermutlich weil es das Herz des Phones ist und wenn ich es versaue, dann ist es versaut. Ich vermute FP will die Nutzer “schützen” das Telefon zu schrotten, wenn dir das “missfällt”, kläre das doch am Besten mit Fairphone über den Support, als Nutzer können wir hier nur wilde Vermutungen aufstellen.
Edit der Vollständigkeit halber siehe Motherboard
2 Likes